Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW..

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 18.03.16 13:21

Hallo zusammen,
Habe heute das Stützlager an der ATW erneuert. Hat mittlerweile starke malende geräusche gemacht.
Hab das Getriebeöl abgelassen, guckt euch mal das Bild an, ist das zuviel was am Magneten hängt?
Auch wenn man das öl umgießt sieht man einen leichten silber schimmer. Schaltet sich normal, keine überlauten geräusche, nur morgens etw hackelig.
Öl ist seit 70tkm drin, obwohl ich vor nem Monat 1L getauscht habe. Mittlerweile ist es sehr schwarz.
Kann der abrieb und das defekte Zwischenlager zusammenhängen?
Bild
Bild Abgewischt
Bild
:zwinker:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Keezx » Fr 18.03.16 13:29

Zwischenlager hat IMO nichts zu tun mit das Getriebe.
Abrieb scheint mir ziemlich viel obwohl ich niemals geschaut habe was da raus kam.... (BE Getrieben halten enorm lang)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Rostigernagel » Fr 18.03.16 19:25

Nabend,
War bei mir auch so...sah aus wie ein Kaktus :D
Anderer User ausm Pug-board hatte das auch so, er hat das Bild sogar als Avatar genommen.
Sind aber MA getriebe...laufen tut seiner und auch meiner aber auch prima.
K.A. obs normal ist oder nicht...ich würde sagen nach 160Tkm darf das meins haben. :hilflos:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Fr 18.03.16 23:06

Ich hoffe es ist ok das ich auch schon wieder meinen Senf zu einen deiner Beiträge dazu gebe. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


Es sind auf jedenfall viel zu viele spähne. Du schreibst ja auch, das man in dem Öl selbst schon welche sieht, das ist immer schlecht. Diese spähne erzeugen wieder neue spähne und das willst Du ja nicht. :cool: also Öl raus, Getriebe gründlich spülen und neues Öl rein ooooooder du lässt es einfach so bis irgendwann nix mehr geht. :zwinker:

Wie sah die schraube denn vor 70000 km aus als du das Öl zum Teil getauscht hast ?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 18.03.16 23:21

Kein problem, freue mich ja über beiträge :)
Ich weiss nur nicht ob es sinn macht das öl zu tauschen? Wenn es sich so schnell verändert hat.
Ich habe leider immer noch ein knacken wenn ich ganz langsam rolle. Dachte das hätte sich erledigt mit dem neuen lager, aber leider nein. :-(.
Ich denke am sinnvollsten ist es alles erstmal so zu lassen bis sich irgendwas verschlimmert und ich sagen kann was das knacken verursacht und dann muss ich mich in Zukunft mal nach ner neuen antriebswelle um gucken oder Getriebe oder beides :-/

Ps: das schöne ist, ich kriege die welle ohne weitetes glaube ich garnicht mehr raus, dass neue lager sitzt ziemlich stramm in der halterung
Pps: vor 70tkm hab ich das getriebe vom schrotti geholt. Besonders gut war es noch nie, stammt aus nem 1.4er, den liter gewevhselt hab ich vor ungf 2monaten. Keine ahnung wie es da aussah, war dunkel.


@Rostiger:
Na das ist ja beruhigend ;) aber seltsam das die so einen massiven abrieb haben, wo kommt das denn alles her?


Noch ne Frage, es kam mir so vor,als wäre innere Lager der ATW etwas hackelig, dass äußere kann man ja tauschen, kann man das innen auch selber erneuern?
:zwinker:

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 08:49

Guten Morgen. :)
Ich glaube dein knacken kommt auch nicht von den lagern der Antriebswelle, wenn die den Geist aufgeben, dann klinkt das eher wie ein jaulen (wie beim Radlager).
Vielleicht gibt dein Gelenk auf aber das wirst du bald genauer hören. :auslach:

Meinst du das Mittellager oder das Differinziallager?
Beide könnte man selber austauschen.

Blöd das du spähne erst nach 70000 km entdeckt hast, sonst hättest du das Getriebe wieder umtauschen können, den selbst Schrotthändler müssen gewährleistung auf ihre gebrauchten Teile geben. :zwinker:

Der Abrieb kommt von den Zahnrädern :traurig: das wird auch leider nicht mehr besser werde und erst recht nicht mit dem Schmirgelöl. :hilflos:

Ich weiß ja nicht wieviel Interesse Du am schrauben hast und voralledingen auch Zeit, weil sonst könntest Du das Getriebe einfach mal aufmachen und reinsehen um zu gucken welches rädchen dort am knabbern ist.

:D

Evtl aus zwei Getriebe dann eins machen, wenn du dein altes noch hast und das mit den zahnrädern passt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 19.03.16 10:20

Morgen ;)
Also das Mittellager auf der Welle habe ich neu gemacht, dass war definitiv total im eimer. Und meine Vermutung ist das dass Getriebeseitige Lager der langen Welle einen weg hat.
Du wirst lachen ich habe das original Getriebe noch, dass liess sich immer schwerer schalten wenns warm wurde. Ich vermute da hat der vorbesitzer irgend nen Lager drin ruiniert, da er lange mit extrem schlagenden Atw rum gefahren ist. Aber ob ich bock habe die beide zu zerlegen... Ich weiss nicht.. Mit dem Schrotthändler, das war eine Pfeife, der hat meinen alten wagen bekommen, mit der voraussetzung er baut mir auspuff und gettiebe aus.
Hat er natürlich nicht gemacht und ich musste ihn 4 monate nerven bis er mir das jetztige gab. Hätt ich das besser selber gemacht dann hätte ich die Probleme jetzt nicht, dass alte Getriebe war super.
Da fällt mir gerade noch ein, die Kupplung lässt sich recht schwer betätigen in letzter Zeit, ka ob das zusammen hängen könnte.
Meinst du das öl könnte ich auch dafür nutzen?? Ist ursprünglich für nen golf 4 gewesen. Das hätte ich noch hier.
Bild
:zwinker:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Keezx » Sa 19.03.16 11:10

Das öl reicht aus.

Benutzeravatar
Lilly
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22.01.16 18:50
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von Lilly » Sa 19.03.16 11:24

Gute Frage. :hilflos: Normalerweise kommt dort ja ein 75W 80 rein. Ich persönlich würde auch nur dieses reinfüllen.
Das 90er ist dann ja schon wieder dicker, weiß nicht ob das so optimal wäre.
Aber vielleicht kann dir dazu jemand anderes was genaueres sagen.

Astrein das du das noch hast, dann wäre das vielleicht eine option :daumenhoch: Ich hab meins auch noch unten im Keller liegen mit nem Diff schaden. :cool: vielleicht kann ich es ja irgendwann nochmal gebrauchen oder irgendetwas davon. :D

Dann hättest bei dem bestimmt auch generell keine guten karten beim umtausch gehabt, wenn der so tüdelüdelüüü ist. :augenroll:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Zuviel Metallabrieb im Getriebe? Defektes Stützlager ATW

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 19.03.16 18:58

Du hast nicht zufällig eine Anleitung parat zum tausch des inneren Atw gelenkes? Für das äußere habe ich was gefunden, aber nicht fürs innere, auch an erstatzteilen nicht so. Ich weiss auch nicht wie das mit dem Gehäuse ist, wo das Lager drin läuft, bzgl einlaufspure? oder wird das dann mitgetauscht?
:zwinker:

Antworten