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GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Di 02.02.16 17:58
von thruxton55
Jetzt kommt die nächste Frage in meinem Umbauprojekt:
Die Bremsanlage wird natürlich auch erneuert. Hinten bleibt es bei 247 mm Scheiben (von Brembo), den beiden Bremsreglern und Stahlflex Schläuchen von Goodridge. Aber was mach ich vorn? Kann ich den Hauptbremszylinder vom 1,9 GTI weiter verwenden und welche Bremsscheiben/Sättel vom 206er haben sich in Kombination damit bewährt? Es würden ja 266 mm, 274 mm oder 283 mm passen, aber geht das dann mit den Kolbendurchmessern der Sättel? Ich möchte ja keinen ewig langen Pedalweg. Oder sollte ich den Hauptbremszylinder auch tauschen? Welcher passt an den Servo vom 1,9 er?
Und da ich schon mal dabei bin: hat jemand noch einen Stabi für die GTI Vorderachse?
Danke für Euer Interesse und Servus!
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Di 02.02.16 21:31
von sub
Stabi bietet sich vom 309 GTI an. Das Auto liegt deutlich satter auf der Vorderachse. Sollte man im Idealfall mit einer Domstrebe kombinieren - die Dome sind sonst recht weich gegeneinander, merkt man stark.
Bremsanlage bekommt man entweder vom 306XSI / Xsara (266mm) inkl. HBZ oder z.B. vom 307/Xsara Pic (283mm).
In jedem Fall benötigst du Y-Verteiler da die HBZ nur 2 Abgänge haben.
(Normalerweise geht bei ABS-Kisten das Ganze in den ABS-Block, der hat dann wiederum 4 gesonderte Ausgänge)
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Mi 03.02.16 11:19
von joebar
Also ich hab bei mir die 283er Bremse vom 307 2.0 (136PS) drin. Das ganze kmbiniert mit nem 406er HBZ (23.89mm) und gti Serienbremse an der Hinterachse. Zusätzlich habe ich auch noch die 30bar Druckabschneider in der Bremsleitug vom 306S16. Die Bremse funktioniert fast ideal. Glasklare Rückmeldung, guter Druckpunkt und harmonisches Verhalten und dazu ankert die Karre brutal. Da ist Bremsen aus 200km/h ein Erlebnis. Du solltest aber mindestens den GTI-Bremskraftverstärker verwenden, oder einen größeren.
Die Bremse passt auch sofar noch unter die 15 Zoll Gti-Räder (wenn auch knapp.

)
Ciao Sven
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Mi 03.02.16 15:10
von obelix
thruxton55 hat geschrieben:Hinten bleibt es bei 247 mm Scheiben (von Brembo), den beiden Bremsreglern und Stahlflex Schläuchen von Goodridge. Aber was mach ich vorn? Kann ich den Hauptbremszylinder vom 1,9 GTI weiter verwenden und welche Bremsscheiben/Sättel vom 206er haben sich in Kombination damit bewährt? Es würden ja 266 mm, 274 mm oder 283 mm passen, aber geht das dann mit den Kolbendurchmessern der Sättel? Ich möchte ja keinen ewig langen Pedalweg. Oder sollte ich den Hauptbremszylinder auch tauschen? Welcher passt an den Servo vom 1,9 er?
Gutmann hat es bei den Serienbremsen belassen mit Sportbelägen - reicht völlig aus. Willst Du mehr, nimm die 266er vom 306, in Verbindung mit
diesem diesem HBZ, der hat die passenden Abmessungen und 4 Abgänge, nix mit y-Stücken oder anderen komischen Dingen:-).
Die 283er vom 306 ist deutlichst zu viel, das hab ich im Cabrio - ist völlig überbremst. Die 283er vom 307 sollte gehen, da kleinere Kolben.
Die Stahlflex kannst Dir schneken, wozu sollen die gut sein??? Damit schmeisst bloss Geld raus. Setz neue normale Schläuche ein, Du brauchst 2 von
diesen und 2 von
denen.
Gruss
Obelix
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Mi 03.02.16 15:17
von sub
Der 306 ohne ABS hat ab Werk entsprechende Verteiler, ist kein Gefrickel und funktioniert. Sofern man alle Komponenten bei nem Schrottplatz-Raubzug erntet spricht nichts dagegen das so zu verbauen.
Natürlich ist ein direkt passender HBZ komfortabler. Hatte beides schon, funktioniert so und so reibungslos.
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Mi 03.02.16 15:57
von obelix
sub hat geschrieben:Der 306 ohne ABS hat ab Werk entsprechende Verteiler, ist kein Gefrickel und funktioniert. Sofern man alle Komponenten bei nem Schrottplatz-Raubzug erntet spricht nichts dagegen das so zu verbauen.
Natürlich ist ein direkt passender HBZ komfortabler. Hatte beides schon, funktioniert so und so reibungslos.
Ja - klar funktioniert das. Hab ja nichts anderes behauptet. Sieht halt nach Bastelbude aus und der Prüfer wird garantiert hinterfragen. Ich würde das nicht machen - wenn eh alle Bremsleitungen neu kommen mach ich es so, wie es sein soll. Ausserdem sollte man ja auch drauf achten, das man die Kreise diagonal aufteilt - wie macht man das bei 3 Abgängen mit Verteilern? Da kannst nur Schwarz-Weiss aufteilen. Oder noch mehr Verteiler verteilen:-)
Gruss
Obelix
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Do 04.02.16 06:41
von sub
3 Abgänge hat doch nur der alte 205-Kram mit Trommelbremsen an der HA... ;-)
XSI und Co haben 2 ... zumindest alles was ich in den Fingern hatte.
Egal, Thema ausdiskutiert

Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Do 04.02.16 10:13
von obelix
sub hat geschrieben:3 Abgänge hat doch nur der alte 205-Kram mit Trommelbremsen an der HA... ;-)
XSI und Co haben 2 ... zumindest alles was ich in den Fingern hatte.
Egal, Thema ausdiskutiert

Kram? Das ist TRADITONSTECHNIK!!!!! Aber hallo:-)
Ich hab den neumodischen Krempel vom 306 ned so auf dem Schirm - sorry.
Nur 2 Abgänge - das ist ja noch schwarz-weisser als schwar-weiss:-) Brrrrrrrrrrrr...
Nu aber BTT!
Gruss
Obelix
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: Sa 06.02.16 19:32
von thruxton55
Erstmal Danke für die Hinweise!
Werde mir wohl eine VA Bremse mit 266 mm zusammenstellen. Hab gerade mal Daparto mit 306/121 PS durchprobiert, natürlich gibts wieder verschiedene Varianten!?
Scheiben: Durchmesser 266 mm ist klar, aber wie dick? 20,5 mm?*******HBZ: 22,2 mm mit 4 Abgängen M10, passt der trotz anderer Längen wirklich an den 205 1,9 GTI Bremskraftverstärker? Oder doch beim originalen HBZ vom 205 GTI 1,9 bleiben mit 20,64 mm?*******Bremssättel: Welche passen denn nun wirklich dazu????
Gruß und schönes WE
Re: GTI MI 16 Umbau: welche Bremsen an der Vorderachse?
Verfasst: So 07.02.16 00:57
von obelix
thruxton55 hat geschrieben:Hab gerade mal Daparto mit 306/121 PS durchprobiert, natürlich gibts wieder verschiedene Varianten!?
Scheiben: Durchmesser 266 mm ist klar, aber wie dick? 20,5 mm?*******HBZ: 22,2 mm mit 4 Abgängen M10, passt der trotz anderer Längen wirklich an den 205 1,9 GTI Bremskraftverstärker? Oder doch beim originalen HBZ vom 205 GTI 1,9 bleiben mit 20,64 mm?*******Bremssättel: Welche passen denn nun wirklich dazu????
Ein guter Verkäufer bietet auch ne gute Beratung, einfach mal bei daparto anrufen?
Davon ab - nen Teil der Frage ist schon beantwortet.
Ich bin dann mal wech:-)
Obelix