Peugeot 206 - Startproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Matphil
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 06.02.11 15:14
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von Matphil » Do 26.11.15 08:23

Guten Morgen Fachmänner,

mein Bock springt nicht mehr an. Es ging gestern los. Ich drehe den Zündschlüssel um --> nichts passiert. Habe dann den Zündschlüssel erneut umgedreht und in der "Startstellung" gehalten. Nach 3 bis 4 Sekunden sprang die Karre dann doch an als wäre nichts gewesen. Es gab auch kein Rumgeleier, dass auf eine nahezu leere Batterie hindeuten könnte. Heute halfen selbst gefühlte 20 Sekunden nichts.

Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor gut 6 Monaten. Auch da wollte die Karre nicht anspringen. Hab dann nen Kollegen gerufen. Starthilfe brachte keinen Erfolg. Wir haben daraufhin ein anderes Auto geholt und wollten mich von dem Parkplatz, wo ich damals stand, nach Hause schleppen. Hab mich mehr oder weniger zufällig nochmal ins Auto gesetzt und nochmal den Zündschlüssel gedreht. Was passiert? Die Karre springt sofort an.

Mit mulmigen Gefühl war ich dann in der Werkstatt und hab das Problem geschildert. Die haben die Kontakte und den Anlasser geprüft. Alles war gut. Bevor ich das Kfz ein weiteres Mal in die Werkstatt bringe, mit fragwürdiger Diagnose, wollte ich gerne wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder weiß, woran es liegen könnte. Ach ja, es ist ein Peugeot 206 1.6 16V Bj. Ende 2003.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Matphil

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von Kris » Do 26.11.15 09:10

wie schwer ist denn dein schlüsselbund?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Matphil
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 06.02.11 15:14
Postleitzahl: 22041
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von Matphil » Do 26.11.15 09:19

Also in Gramm kann ich das jetzt schwer ausdrücken. Gefühlt vielleicht 50? Da hängen jetzt bei Weitem keine 10 Schlüssel dran. Hab das Starten auch nochmal mit dem Reserveschlüssel probiert. Leider ohne Ergebnis.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von Kris » Do 26.11.15 10:08

also - oftmals ist das was du beschreibst ein problem des zündschlosses. gerade solche, die jahrelang mit schweren schlüsselbunden traktiert wurden, neigen im alter dazu, mechanisch die biege zu machen. da wird dann der entsprechende stromkreis - mechanisch - nicht mehr korrekt geschlossen.

probier mal, ob es besser ist, wenn du den schlüssel beim starten etwas ins schloss bzw. gegen die oberseite des schlosses drückst.

die andere variante: der anlasser ist altersschwach. der magnetschalter hakelt dann etwas und rückt einfach nicht mehr sauber ein. einerseits verharzt das fett im magnetschalter, andererseits nutzt sich dessen kolben durchaus etwas ab und dann klemmt er in seinem zylinder. das geht mal. mal nicht. gerade bei warmem wetter und motor eher weniger. bei kälte eher besser.

prüfen kann man das letztlich recht einfach - das kleine kabel am anlasser abziehen und beim mehrmaligen starten mit nem multiprüfer schauen ob da jeweils saft ankommt.
tut es das regelmässig, ist das schloss schonmal okay. dann kann man durchaus mal mit nem prüfkabel strom auf den anlasser, genauer den magnetschalter, direkt geben. tut sich da ab und an nix, ist der magnetschalter wie oben beschrieben altersschwach. dann brauchste nen anderen/neuen anlasser.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von SFachinger » Do 26.11.15 13:24

Wie alt ist eigentlich die Batterie?

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 - Startproblem

Beitrag von danysahne333 » Do 26.11.15 16:21

Hatte ich letztens auch gehabt - im 307. Beim drehen des Schlüssels hat nicht mal der Anslasser gedreht, Anzeigen waren aber da. Musste den Wagen abschleppen lassen. Werkstatt hat geprüft und nix gefunden, Auto sprang sofort an. Die wollten erstmal nichts auf Verdacht tauschen.

2 Wochen später wieder, aber diesmal hat er noch kurz ein Geräusch beim drehen gemacht, welches vom Anlasser kam. ADAC gerufen, der meinte Spannung liegt an, Anlasser defekt. Hab's dann in der Werkstatt machen lassen, seitdem alles supi :)

Antworten