Funk-Zentralverriegelung (Anleitung Umbau Infrarot auf Funk)
Verfasst: Mi 11.11.15 09:58
Hallo 405-Freunde,
auch wenn der 405 keine große Rolle mehr unter den Löwen spielt, freut sich doch vielleicht der eine oder andere, wenn hier mal wieder was zum 405 steht.
Mein 405 GR Break S2 besitzt ab Werk eine Zentralverriegelung mit Infrarot-Empfänger und Sender ("Plip"). Der Empfänger sitzt in der kleinen Konsole zwischen den Sonnenblenden. Der Plip ist oft verloren gegangen (wie bei meinem 405) oder defekt. Natürlich ist mit Funk die Reichweite gegenüber Infrarot viiiiiel besser.
Daher habe ich mir eine einfache Funk-ZV besorgt (Kostenpunkt 19,- Euro plus zwei Schlüsselbärte für die Klappschlüssel 5,- Euro und der Schlüsseldienst nahm 7,50 Euro fürs Schleifen beider Bärte, gesamt also 31,50 Euro).
Das Gute beim Einbau in der Konsole im Dach ist, dass hier alle Kabel schon vorhanden sind, um das neue Funkmodul anzuschließen! Und wenn man die Platine aus dem Plastikgehäuse des Funkmoduls herausnimmt, passt sie auch in die Konsole.
Achtung: ich habe kein Schiebedach im 405, die Konsole für 405 mit SD ist anders. Wie es hier passt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber das geht genauso, da ja auch hier das alte IR-Empfängermodul drin ist.
Ich habe keine der inneren Plastikstege entfernt, dafür steht die Konsole jetzt jedoch ca. 3mm vom Himmel ab, was mich aber nicht stört. Wen das stört, der kann mit dem Dremel ein, zwei Stege abschneiden, dann ist es 100%ig passend. Die beiden Innenleuchten der Konsole passen problemlos wieder rein, auch wenn die Stege drin bleiben.
Der Stecker, der an der alten IR-Empfängereinheit sitzt, hat 4 Kabel (Aufschließen PIN 1, Abschließen PIN 2, Plus PIN 7 und Masse PIN 8), die direkt mit den Kabeln des Funkmoduls verbunden werden. Zusätzlich muss man noch das gelbe und das gelb-schwarze Kabel des Funkmoduls an die Steckzunge der Innenleuchte anschließen. Ich habe dafür einen Stromdieb genommen, der hat 2 Zungen und einen Schuh. Es bleibt also 1 Zunge für den neuen Schuh der beiden Kabel (gelb und gelb-schwarz) des Funkmoduls übrig, die hier angeschlossen werden.
Ist alles verkabelt, die Funktion mit der neuen Fernbedienung testen. Dann alles gut in der Konsole verstauen, die beiden Schrauben der Konsole (sitzen unter der Leseleuchte) wieder anbringen. Leuchten anschließen und anclipsen. Dann aus dem Wagen steigen, 50 bis 100 Meter spazierengehen, den Wagen abschließen und sich freuen!!!
auch wenn der 405 keine große Rolle mehr unter den Löwen spielt, freut sich doch vielleicht der eine oder andere, wenn hier mal wieder was zum 405 steht.
Mein 405 GR Break S2 besitzt ab Werk eine Zentralverriegelung mit Infrarot-Empfänger und Sender ("Plip"). Der Empfänger sitzt in der kleinen Konsole zwischen den Sonnenblenden. Der Plip ist oft verloren gegangen (wie bei meinem 405) oder defekt. Natürlich ist mit Funk die Reichweite gegenüber Infrarot viiiiiel besser.
Daher habe ich mir eine einfache Funk-ZV besorgt (Kostenpunkt 19,- Euro plus zwei Schlüsselbärte für die Klappschlüssel 5,- Euro und der Schlüsseldienst nahm 7,50 Euro fürs Schleifen beider Bärte, gesamt also 31,50 Euro).
Das Gute beim Einbau in der Konsole im Dach ist, dass hier alle Kabel schon vorhanden sind, um das neue Funkmodul anzuschließen! Und wenn man die Platine aus dem Plastikgehäuse des Funkmoduls herausnimmt, passt sie auch in die Konsole.
Achtung: ich habe kein Schiebedach im 405, die Konsole für 405 mit SD ist anders. Wie es hier passt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber das geht genauso, da ja auch hier das alte IR-Empfängermodul drin ist.
Ich habe keine der inneren Plastikstege entfernt, dafür steht die Konsole jetzt jedoch ca. 3mm vom Himmel ab, was mich aber nicht stört. Wen das stört, der kann mit dem Dremel ein, zwei Stege abschneiden, dann ist es 100%ig passend. Die beiden Innenleuchten der Konsole passen problemlos wieder rein, auch wenn die Stege drin bleiben.
Der Stecker, der an der alten IR-Empfängereinheit sitzt, hat 4 Kabel (Aufschließen PIN 1, Abschließen PIN 2, Plus PIN 7 und Masse PIN 8), die direkt mit den Kabeln des Funkmoduls verbunden werden. Zusätzlich muss man noch das gelbe und das gelb-schwarze Kabel des Funkmoduls an die Steckzunge der Innenleuchte anschließen. Ich habe dafür einen Stromdieb genommen, der hat 2 Zungen und einen Schuh. Es bleibt also 1 Zunge für den neuen Schuh der beiden Kabel (gelb und gelb-schwarz) des Funkmoduls übrig, die hier angeschlossen werden.
Ist alles verkabelt, die Funktion mit der neuen Fernbedienung testen. Dann alles gut in der Konsole verstauen, die beiden Schrauben der Konsole (sitzen unter der Leseleuchte) wieder anbringen. Leuchten anschließen und anclipsen. Dann aus dem Wagen steigen, 50 bis 100 Meter spazierengehen, den Wagen abschließen und sich freuen!!!