Fühle mich wieder 20 Jahre jünger...
Verfasst: Do 01.10.15 23:31
...denn mit dem 405 ist's so wie in alten Zeiten, als ich diverse 205 und 309 gefahren habe und mir diese nach meiner Anfangszeit mit Polo I und Golf I endlich spüren ließen, wofür ich eigentlich den Führerschein gemacht habe!
Hallo Leute,
ich bin Robert, 48 Jahre, komme aus Bemen und seit meinem Namenstag am 17.09.15 (ja, Zufall) bin ich zufriedener Besitzer eines 92er 405 Break mit dem 1.8 8-Ventiler mit 74 kW/101 PS und momentan 106 tkm auf dem Zähler. Ist schon ein Serie 2. Habe ihn mir gekauft, weil ich ein "neues" Alltagsauto brauche und der Firmenwagen bald Geschichte ist. Eigentlich sollte es was ganz Anderes werden.
Seit vielen Jahren bin ich Citroënfan und hatte nach den Peugeots, die mich an die französischen Automobile rangeführt hatten (danke an die 205!), einige Citroën Xantia (klasse Autos) und nebenher auch immer CX (und auch mal ein 406 Coupe). Zurzeit habe ich auch noch zwei, einen CX Prestige i.e. (NL-Import) und einen CX GTi Turbo 1 von '84, den ich aus Nizza geholt habe.
Der 405 Break stammt von einem leider schon verstorbenen Herrn, der als Meister in einem Peugeotautohaus hier im Umland tätig war und seinen 405 sichtlich sehr mochte und gepflegt hat. Unter den abgewetzten Kunstfellschonbezügen fand ich neuwertige Sitze. Klasse. Rost gibt es so gut wie keinen (bis auf eine durch die Türdichtung angerostete Scheuerstelle an einer hinteren Tür), was mich bei einem doch schon 23 Jahre alten Auto sehr wundert. Unten sieht er aus wie ein 3 Jahre alter Gebrauchter. Da haben die alten Citroën in Sachen Rost doch wesentlich mehr zu bieten! Zumindest die CX, die hier in Nordeuropa liefen. Daher habe ich aus Langeweile kürzlich den Motorraum meines 405 staubgesaugt...
Nach den üblichen Reviermarkierungsarbeiten wie u.a. Kerzenwechsel und Innenraum aussaugen mit Hilfe eines Pinsels bin ich ganz angetan vom Fahrwerk, dass mich sehr an den 205 erinnert. Das Ding bringt Spaß! Und er hat die Innenausstattung in Impala-Beige, die ich sehr mag. Kann das Grau und Schwarz nicht mehr sehen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich empfand den 405 (wie auch den 205) schon seit der erste vom Band gerollt ist als stilistisch tollen Entwurf. Beim 205 fand ich das Heck besonders gelungen, überhaupt war der 205 grandios und passte wie ein Maßanzug. Ich fühlte mich nie eingezwängt und war erstaunt, wie klein der zeitgenössische 3er BMW innen im Vergleich zu ihm war. Irgendwie passte alles. Genau wie beim 309, von dem ich zwei nach den 205ern hatte. Er war der bessere 205 für mich wegen des Kofferraums, aber nicht Stylings. Bei meinem ersten 405 geht es mir nun ähnlich und es ist ganz kurios, dass ich den 405 dem neuen Fahrzeug vorziehe. Vielleicht ist es die Beschränkung auf das Essentielle, sofern man das so sehen will. Eigentlich Autofahren in seiner ursprünglichen Form. Ein großer Kofferraum (der auch mal Sperriges aufnehmen kann), ein Fahrwerk, das kein ESP braucht und mir das Gefühl vermittelt, selbst Auto zu fahren und ein schlichtes, dennoch elegantes und in meinen Augen absolut zeitloses Design wie beim 205.
Fazit: ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich ihn so benutzen werde, wie es gedacht ist. Eben als Alltagskiste. Eigentlich ist er mir dafür fast zu schade. Ich glaub', ich werde ihn demnächst mal Hohlraumversiegeln, auch wenn er verzinkt ist.
Gibt's hier noch mehr so Bekloppte wie mich, die den 405 richtig g...ut finden? Wie seid ihr auf den Geschmack gekommen? Vielleicht haben hier ja einige Lust auf ein bisschen 405-Talk.
Es grüßt
Robert
Hallo Leute,
ich bin Robert, 48 Jahre, komme aus Bemen und seit meinem Namenstag am 17.09.15 (ja, Zufall) bin ich zufriedener Besitzer eines 92er 405 Break mit dem 1.8 8-Ventiler mit 74 kW/101 PS und momentan 106 tkm auf dem Zähler. Ist schon ein Serie 2. Habe ihn mir gekauft, weil ich ein "neues" Alltagsauto brauche und der Firmenwagen bald Geschichte ist. Eigentlich sollte es was ganz Anderes werden.
Seit vielen Jahren bin ich Citroënfan und hatte nach den Peugeots, die mich an die französischen Automobile rangeführt hatten (danke an die 205!), einige Citroën Xantia (klasse Autos) und nebenher auch immer CX (und auch mal ein 406 Coupe). Zurzeit habe ich auch noch zwei, einen CX Prestige i.e. (NL-Import) und einen CX GTi Turbo 1 von '84, den ich aus Nizza geholt habe.
Der 405 Break stammt von einem leider schon verstorbenen Herrn, der als Meister in einem Peugeotautohaus hier im Umland tätig war und seinen 405 sichtlich sehr mochte und gepflegt hat. Unter den abgewetzten Kunstfellschonbezügen fand ich neuwertige Sitze. Klasse. Rost gibt es so gut wie keinen (bis auf eine durch die Türdichtung angerostete Scheuerstelle an einer hinteren Tür), was mich bei einem doch schon 23 Jahre alten Auto sehr wundert. Unten sieht er aus wie ein 3 Jahre alter Gebrauchter. Da haben die alten Citroën in Sachen Rost doch wesentlich mehr zu bieten! Zumindest die CX, die hier in Nordeuropa liefen. Daher habe ich aus Langeweile kürzlich den Motorraum meines 405 staubgesaugt...
Nach den üblichen Reviermarkierungsarbeiten wie u.a. Kerzenwechsel und Innenraum aussaugen mit Hilfe eines Pinsels bin ich ganz angetan vom Fahrwerk, dass mich sehr an den 205 erinnert. Das Ding bringt Spaß! Und er hat die Innenausstattung in Impala-Beige, die ich sehr mag. Kann das Grau und Schwarz nicht mehr sehen. Aber das ist Geschmackssache.
Ich empfand den 405 (wie auch den 205) schon seit der erste vom Band gerollt ist als stilistisch tollen Entwurf. Beim 205 fand ich das Heck besonders gelungen, überhaupt war der 205 grandios und passte wie ein Maßanzug. Ich fühlte mich nie eingezwängt und war erstaunt, wie klein der zeitgenössische 3er BMW innen im Vergleich zu ihm war. Irgendwie passte alles. Genau wie beim 309, von dem ich zwei nach den 205ern hatte. Er war der bessere 205 für mich wegen des Kofferraums, aber nicht Stylings. Bei meinem ersten 405 geht es mir nun ähnlich und es ist ganz kurios, dass ich den 405 dem neuen Fahrzeug vorziehe. Vielleicht ist es die Beschränkung auf das Essentielle, sofern man das so sehen will. Eigentlich Autofahren in seiner ursprünglichen Form. Ein großer Kofferraum (der auch mal Sperriges aufnehmen kann), ein Fahrwerk, das kein ESP braucht und mir das Gefühl vermittelt, selbst Auto zu fahren und ein schlichtes, dennoch elegantes und in meinen Augen absolut zeitloses Design wie beim 205.
Fazit: ich bin mir noch nicht klar darüber, ob ich ihn so benutzen werde, wie es gedacht ist. Eben als Alltagskiste. Eigentlich ist er mir dafür fast zu schade. Ich glaub', ich werde ihn demnächst mal Hohlraumversiegeln, auch wenn er verzinkt ist.
Gibt's hier noch mehr so Bekloppte wie mich, die den 405 richtig g...ut finden? Wie seid ihr auf den Geschmack gekommen? Vielleicht haben hier ja einige Lust auf ein bisschen 405-Talk.
Es grüßt
Robert