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Lohnt er sich noch?

Verfasst: Do 13.08.15 14:30
von NightCrawl
Hallo,

ich war heute beim TÜV und der rechte hintere Achsschenkel hat leichtes Spiel in der Traverse. Noch ist das ok, aber in 2 Jahren wird es damit wohl keine Plakette mehr geben. Ich gehe ansich von Kernschrott aus und frage immer mehr ob es sich noch lohnt das Auto zu halten.

Das Verdeck ist schon geflickt und müsste mal neu, ZKD steht an, Rost und leider auch diverse (reparierte) Unfallschäden, die sich allerdings in Form von aufgeschweißten Blechen im Motorraum bemerkbar machen. Dazu noch eine neue Traverse (wenn es die noch gibt?) und andere Kleinigkeiten. Aber wirklich viele gute Gebrauchte gibt es auch nicht mehr, hat sich das Auto inzwischen überlebt?

Bin gespannt auf eure Gedanken dazu. :)

Re: Lohnt er sich noch?

Verfasst: Do 13.08.15 15:13
von Kris
gute frage - lohnen ist in diesem fall eine frage des ganz persönlichen standpunktes.
so wie du das auto beschreibst, lohnt das klassischerweise vermutlich nicht mehr.
achstraversen gibt es heute nicht mehr neu. in den letzten 2 jahren hat erst peugeot seinen bestand verschleudert, die freien händler sind nachgezogen.

der 205 cabrio-markt hat derzeit seinen absoluten tiefpunkt erreicht. selbst gute autos sind vergleichsweise bezahlbar. andererseits sind rund 90% der angebotenen autos schlichtweg völlige baustellen, die teils nicht mal mehr zum schlachten taugen.

Re: Lohnt er sich noch?

Verfasst: Do 13.08.15 16:50
von obelix
NightCrawl hat geschrieben:Hallo,

ich war heute beim TÜV und der rechte hintere Achsschenkel hat leichtes Spiel in der Traverse. Noch ist das ok, aber in 2 Jahren wird es damit wohl keine Plakette mehr geben. Ich gehe ansich von Kernschrott aus und frage immer mehr ob es sich noch lohnt das Auto zu halten.
so ne achse instandzusetzen, wenn sie noch ned komplett im sack ist, lohnt sich immer. materialkosten von nem hunni und ein bisschen finger schmutzig machen. eine schöne arbeit für den winter. weiso warten, bis nix mehr geht? wenn die burg in den winterschlaf geht, achse raus und im keller gemütlich mit viel guter laune und bier restaurieren. drin isse im fürhjahr in ein paar minuten.

gruss

obelix

Re: Lohnt er sich noch?

Verfasst: Fr 14.08.15 22:09
von NightCrawl
Kris, was verstehst du denn unter gut und bezahlbar? Ich würde gern wieder einen kaufen, allerdings mit etwas mehr Leistung.

Obelix, so wie ich das bisher verstanden habe lässt sich der Zustand erst erkennen wenn die Achse zerlegt ist. Falls sie Schrott ist (wovon ich bei 220k km, leichtem Spiel und meinem Glück ausgehe) kriegt man die ja auch nicht mehr wieder zusammen. Wenn der Kleine nicht mein einziges Auto wäre, würde ich die natürlich mal zerlegen..

Re: Lohnt er sich noch?

Verfasst: Fr 14.08.15 22:37
von obelix
NightCrawl hat geschrieben:Kris, was verstehst du denn unter gut und bezahlbar? Ich würde gern wieder einen kaufen, allerdings mit etwas mehr Leistung.

Obelix, so wie ich das bisher verstanden habe lässt sich der Zustand erst erkennen wenn die Achse zerlegt ist. Falls sie Schrott ist (wovon ich bei 220k km, leichtem Spiel und meinem Glück ausgehe) kriegt man die ja auch nicht mehr wieder zusammen. Wenn der Kleine nicht mein einziges Auto wäre, würde ich die natürlich mal zerlegen..
bei nur leichtem spiel ist die sicher noch nicht schrott. das achsrohr ist erst schrott, wenn du einen mehr als deutlichen negativsturz hast, so im bereich vom schleifen am inneren radhaus:-) alles davor ist durchaustuasch des schwingarmbolzens und des nadellagers zu erledigen.

gruss

obelix

Re: Lohnt er sich noch?

Verfasst: Do 27.08.15 22:02
von NightCrawl
Ok, also man kann am Auto schon den Zustand erahnen..

Nachdem ich jetzt frisch TÜV habe werde ich wohl in etwa 1 Jahr wieder ein Cabrio kaufen, diesmal vermutlich CTI, und hab dann 1 Jahr Zeit den etwas zu pflegen. Ich sehe einfach nicht dass sich das bei meinem noch lohnt.

Also falls jemandem ein guter CTI über den Weg läuft.. ;)