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länge Ölmessstab

Verfasst: Mo 29.06.15 16:03
von tschilli85
Grüßt euch,

mit meinem 2,0l Umbau bin ich in den letzten zügen. Beim auffüllen des Motoröls kommt mir aber etwas spanisch vor. Es sind jetz ca.7l Öl drauf, das Kombiinstrument zeigt voll an, nur der Ölmessstab zeigt unter min. an.
Ich vermute da steckt ein falscher Stab drin....
Hier solltes ja en paar Kerle geben die einen 2,0l 16V 150 PS besitzen. Messt mal bitte euern Ölmessstab nach. Ich hab mal bei mir über alles gemessen ( von Griffstück Oberkante bis zur Spitze runter ),
650mm sin dabei raus gekommen.

Danke

Re: länge Ölmessstab

Verfasst: Di 30.06.15 01:04
von obelix
tschilli85 hat geschrieben:...von Griffstück Oberkante bis zur Spitze runter
das ist ja nonsens:-)
du musst von anlagefläche des griffes bis zu den markierungen messen, alles andere ist unfug. dann hast das max und das min mass.
wie lange der griff oben drüber schwebt und wie lang der stecken unter der minimumkerbe noch weitergeht, ist für die messung total worscht.

7l sind auf jeden fall e-t-w-a-s zu viel, hol das schnell wieder raus! hast mal geschaut, ob das führungsrohr des peilstabes auch richtig sitzt? wenn das nicht ganz drin steckt, bekommst auch falsche werte gezeigt, auch mit dem richtigen stab.

gruss

obelix

Re: länge Ölmessstab

Verfasst: Di 30.06.15 07:27
von tschilli85
Moin,
also beide Führungsrohre sind richtig zusammengeschoben und sollten in der richtigen Höhe im Block stecken. Beide Halterungen am Block bzw. am Zylinderkopf passen auch......das is ja das verwirrende.
Wenn das Rohr in der falschen Höhe steckt, passen auch die Halterungen nicht.
Die Ölmenge sollte passen, beim ersten mal auffüllen waren es 6l, Kombiinstrument zeigte mir mittleren Füllstand an. Habs dann später nochmal ablassen müssen, da kamen nur 4l wieder raus. Einiges verliert sich im Motor und der Ölkühler schluckt auch noch ein bißchen was.....

Über die "Messart" lässt sich dann immernoch diskutieren, wenn mir jemand mit nem Maß weiter helfen kann......

Re: länge Ölmessstab

Verfasst: Mi 01.07.15 10:44
von CptAGE
Schlage vor, du gehst mit der Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug zum Freundlichen und kaufst einfach den passenden...
Kostet ca 15,-- EU und du bist auf der sicheren Seite.
Habs dann später nochmal ablassen müssen......verliert sich im Motor und der Ölkühler schluckt auch
Bei Esrtbefüllung mag das noch stimmen, aber spätestens beim zweiten mal "darf" eig. nur noch die Wechselmenge (um die 4 Liter) reingehen... Insofern hat Obelix recht, mit dem was er schreibt

Um noch was konstruktives beizutragen:
Mein 2,0 8V, ohne Klima, Ph.1 hat 480mm, ET-Nr. 11 7408
der Vorgänger, mit Klima, ansonsten identisch hat 479mm, ET-Nr. 11 7412
je "Obelix-Mass", je Cabriolet
Bohrung/Hub bei den 16V ist anders, die Masse können abweichen...

Ob der Ölstand-Sensor korrekt anzeigt wissen wir übrigens auch nicht...

Wechselmengen:
Motor RFT 4,5 Liter, bei Alu-Ölwanne 4,25 Liter
Motor RFY 4,8 Liter, bei Alu-Ölwanne 4,5 Liter
Motor RFS 4,75 Lit., Phase 2 4,25 Liter
Motor RFV 4,75 Lit., bei Alu-Ölwanne 4,25 Liter
(Quelle: Autodata 2003)

Gruß CptAGE

Re: länge Ölmessstab

Verfasst: So 05.07.15 20:53
von tschilli85
Die Idee hatte ich auch schon, mir einfach einen neuen Ölmessstab zu kaufen.....ich bin vor drei Jahren umgezogen und dabei ist mir alles, was ich vom Spenderfahrzeug hatte ( Brief, Schein, Kaufvertrag, etc. ) verloren gegangen...leider

Danke trotzdem......