Verzögerte Gasannahme 308 HDI Diesel 2.0

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blui308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.06.15 10:31
Postleitzahl: 65551
Land: Deutschland

Verzögerte Gasannahme 308 HDI Diesel 2.0

Beitrag von blui308 » Mi 03.06.15 10:44

Hallo,

ich bin seit kurzen Peugeot 308 SW Diesel Fahrer. Der Wagen ist Baujahr November 2008. Für mich ist es der erste Diesel und so langsam habe ich mich an die Eigenarten des Diesel gewöhnt.

Das einzige Problem ist, das er, wie hier auch schon an anderer Stelle besprochen, eine verzögerte Gasannahme hat. Wenn der Wagen startet, oder wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, kommt das Gas sofort. Nur bei der Fahrt im unteren Drehzahlbereich 900-2000 U/Min, dauert es ca. 1-2 Sekunden bis das Gas angenommen wird, was durchaus gefährlich werden kann, wenn man in eine Kreuzung einfacher möchte, und das Gas zu spät kommt.

Wie hier auch schon andere geschrieben haben, wenn das Gas dann kommt, dann richtig. Die Werkstatt sagt, das sie nichts finden können.

Wisst ihr woran das Problem liegen kann?

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Verzögerte Gasannahme 308 HDI Diesel 2.0

Beitrag von wautzel » Fr 05.06.15 13:46

Hallo

Ist das nicht das ganz normale Turboloch? Wenn ich mit 50 im vierten Gang bei 1300rpm dahin tuckere und Gas gebe, dauert das auch ne Sekunde bis der Turbo auf Touren ist und der Wagen abgeht.
Gewöhnt man sich dran.

blui308
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 03.06.15 10:31
Postleitzahl: 65551
Land: Deutschland

Re: Verzögerte Gasannahme 308 HDI Diesel 2.0

Beitrag von blui308 » Mi 17.06.15 11:41

Hallo,

das Turboloch ist es nicht gewesen. Ein Tag nachdem ich den Beitrag hier eingestellt habe, war wieder alles normal.
Normal => Drehzahl geht sofort am Motor hoch, es folgen nur normale Verzögerungen im 0,5s-Bereich beim Schalten der Automatik und wenn der Turbo kommt. Alles Zeiten mit denen ich leben kann und die normal sind.

Das die Drehzahl des Motor ca. 1-2 Sekunde braucht um vom Pedal beim Motor anzukommen ist nicht mehr aufgetaucht. Hoffe das bleibt so.

Was am Wagen defekt war, ist die Batterie. Der ADAC hat festgestellt, das Sie die Spannung nicht mehr halten, und nicht mehr aufgeladen werden kann. Daher kommt eine neue Batterie rein.

Vielleicht lagen die Probleme mit der Gasannahme mit einer zu niedrigen Bordspannung zusammen. Kann das sein?

Die LIMA funktioniert laut ADAC im normalen Bereich. Ich hoffe das der Wagen jetzt ohne Mucken weiter fährt.

Antworten