Abgaswerte - CO im Leerlauf zu hoch
Verfasst: Fr 22.05.15 08:32
Hallo
Habe einen Peugeot 206 Quiksilver mit dem 1,6 16V Benzinmotor mit 109 PS.
Hatte bis jetzt auch nie Probleme und war immer zufrieden. Aber wenns einen trifft dann richtig!
War vor kurzem beim Tüv und habe die AU nicht bestanden, weil der Co-Wert im Leerlauf zu hoch ist. Im erhöhten Leerlauf ist alles top.
Laut Werkstatt ist passt auch irgendwas am Regelkreis nicht, da die Lambdasonde1 im Leerlauf nicht zu regeln scheint.
Der Motorlauf ist im Leerlauf ab und an auch etwas holprig.
Die Stecker / Schläuche und auch die Abgasanlage ist dicht. Beide Lambdasonden wurden schon getauscht.
Anbei die Werte:
Leerlauf:
ca 4 % CO
Lambdasondenspannung permanent bei 0,8V --> zu fett
Lambdawert laut TÜV bei ca. 1,0 --> wäre somit auch ok
erhöhter Leerlauf:
ca. 0,1% CO
Lambdasondenspannung pendelt zwischen 0,1 und 0,9 V
Lambdawert bei ca. 1,0
--> somit alles ok
Hat jemand noch einen Tipp was defekt sein könnte sodass der Motor im Leerlauf nicht regelt.
Die Werkstatt will jetzt systematisch alles durchtauschen (was nicht gerade effizient ist)
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Johannes
Habe einen Peugeot 206 Quiksilver mit dem 1,6 16V Benzinmotor mit 109 PS.
Hatte bis jetzt auch nie Probleme und war immer zufrieden. Aber wenns einen trifft dann richtig!
War vor kurzem beim Tüv und habe die AU nicht bestanden, weil der Co-Wert im Leerlauf zu hoch ist. Im erhöhten Leerlauf ist alles top.
Laut Werkstatt ist passt auch irgendwas am Regelkreis nicht, da die Lambdasonde1 im Leerlauf nicht zu regeln scheint.
Der Motorlauf ist im Leerlauf ab und an auch etwas holprig.
Die Stecker / Schläuche und auch die Abgasanlage ist dicht. Beide Lambdasonden wurden schon getauscht.
Anbei die Werte:
Leerlauf:
ca 4 % CO
Lambdasondenspannung permanent bei 0,8V --> zu fett
Lambdawert laut TÜV bei ca. 1,0 --> wäre somit auch ok
erhöhter Leerlauf:
ca. 0,1% CO
Lambdasondenspannung pendelt zwischen 0,1 und 0,9 V
Lambdawert bei ca. 1,0
--> somit alles ok
Hat jemand noch einen Tipp was defekt sein könnte sodass der Motor im Leerlauf nicht regelt.
Die Werkstatt will jetzt systematisch alles durchtauschen (was nicht gerade effizient ist)
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Johannes