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MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: Sa 25.04.15 16:39
von Wanda
Hallo, ich bin neu hier und habe schon die Suchfunktion genutzt. Leider passt keins der Probleme 1zu1 auf meins.

Als folgendes... mir ist in den letzten 2 Wochen häufiger im stau etc. aufgefallen, das der Wagen unruhig läuft und leicht ruckelt. Seit vorgestern ist dieses ruckeln schlimmer geworden und der Wagen säuft mir oft beinahe ab. Ausserdem bekommt er nicht mehr so viel Leistung beim gas geben. Ich muss die gänge voll ausfahren um überhaupt entsprechende geschwindigkeit zu bekommen. Gestern ging dann während einer kurzen stadtfahrt die MKL an. Bin da mit niedriger geschwindigkeit weitergefahren und hab den wagen abgestellt. Nach ca 2std ging die MKL wieder an nach Motor start.
Heute kam der Azubi eines Bekannten mit einem diagnosegeràt und hat nach fehlern gesucht. Das gerät zeigte aber keine fehlercodes.
Vorgestern sagte mir der mechaniker das er beim zahnriemenwechsel einen losen unterdruckschlauch wieder befestigt hätte. Kann es wieder so ein schlauch sein oder ist es was anderes?

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: Sa 25.04.15 19:04
von king_nothing
Fahre zu Peugeot selbst und lass ihn dort aus lesen. Kann alles mögliche sein. Und was für ein Auto /Motor Währe durchaus interessant....

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: So 26.04.15 09:27
von Wanda
Ich fahre einen 306 palm beach von 1999 1.4l und 75ps.

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: So 26.04.15 09:33
von Borak
Habe meine Zweifel ob Peugeot da viel besser ist . Siehe unsere Never Ending Story mit Überschrift Abgassystem defekt . Ähnliche Symptome ....

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: So 26.04.15 11:26
von Oxia
Borak hat geschrieben:Habe meine Zweifel ob Peugeot da viel besser ist . Siehe unsere Never Ending Story mit Überschrift Abgassystem defekt . Ähnliche Symptome ....
Du kannst einen 306 mit 1,4 Liter und 75 PS nicht mit dem 1,6er VTI vergleichen. Der 1,4er ist viel einfacher zusammengestrickt und wird keine Fehlermeldung ala Abgassystem defekt ausspucken. Der 306 hat nur die MKL und mehr nicht.

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: So 26.04.15 15:36
von king_nothing
Borak hat geschrieben:Habe meine Zweifel ob Peugeot da viel besser ist . Siehe unsere Never Ending Story mit Überschrift Abgassystem defekt . Ähnliche Symptome ....
Nicht vergleichbar ist gut. Die Motoren haben so rein gar nichts miteinander zu tun der 306 ist einfachste Technik. Da kann höchstens eine lambdasonde in ne fritten sein oder der Auspuff undicht das die mil aus löst. Im schlimmsten Fall die zündspule. Das war es dann aber schon.
Letztens ist meine Vermutung dass der kutter nur auf 3 Töpfen leuft weil einer nicht zündet. Kann auch einfach eine defekte Zündkerze sein

Re: MKL leuchtet, Wagen lauft unruhig. was ist das Problem?

Verfasst: Mo 27.04.15 19:22
von lunic
Hi,
bei meinem 306 war es die Spritpumpe. MKL hat zwar geleuchtet, aber das ist nur ein Schätzwert, den das Steuergerät da abgibt - ich schätze, da stimmt was mit der Einspritzung nicht, also leuchte ich mal den Fehlercode für das Drosselklappen-Poti.
Symptome: Anfangs wenig, später stärkere Ruckler, Zündaussetzer, Absaufen, wenig Leistung, Auto fährt wie 'an nem Gummiband', braucht viel Drehzahl um auf Leistung zu kommen. Wenn meine Vermutung stimmt, dürfte er demnächst gar nicht mehr anbleiben.
Das blöde ist, dass man die Pumpe schlecht prüfen kann, bzw das ne ziemliche Sauerei ist, den Sprit in nem Eimer aufzufangen um die Menge zu messen, die noch vorne ankommt. Da hilft eigentlich nur ne gebrauchte vom Schrotti (die vom 309 passt mit ein paar modifikationen auch), die dir jemand für günstig Geld einbaut. Selber machen ist auch blöd, die Dichtung vom Tank ist echt fies und die Schläuche müssen auch wieder dicht sein, sonst haste Sprit auf der Rückbank. Und neu ist die ziemlich teuer!
Alternativ kannst du auch erst das Drosselklappen-Poti tauschen, ist weniger arbeit, aber auch weniger erfolgversprechend.
Wenn er auf drei Pötten läuft, merkt man das eigentlich am Geräusch, das klingt ned schön und er dreht kaum noch über 4000 Touren.

Gruß