Schaltknauf- und Handbremsgriffwechsel 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rocky-B14
STVO-Fan
Land: Schweiz

Schaltknauf- und Handbremsgriffwechsel 206 RC

Beitrag von Rocky-B14 » Fr 20.03.15 09:34

Guten Morgen zusammen! :)

Ich fahre einen Peugeot 206 RC. Da der Schaltknauf schon ziemlich abgenutzt ist, möchte ich diesen wechseln und da isch schon am Werkeln bin, kann ich auch gleich die (nicht wahnsinnig ästhetische) Handbremse wechseln. Da ich absolut unerfahren bin, habe ich nun 2 Fragen an euch!
(klar, mit Google kann man Lösungen finden, aber irgendwie war nie die Antwort vorhanden, die ich brauche..)

1) Schaltknauf: Stimmt das, dass zum Lösen der Schaltknauf 90Grad nach rechts gedreht werden muss und anschliessend nur noch kräftig dran gezogen werden muss? -> hier die Frage (siehe Foto) muss isch nur den "Kopf" (auf dem Foto mit Nr. 1 versehen) oder das ganze drehen (also inkl. Nr.2 auf dem Foto) ?
kann beim kräftig ziehen nicht etwas kaputt gehen?!
was ist bei einem universal Knauf zu beachten?

2) Handbremsgriff: Dieser Gummiüberzug (Nr.1 auf Foto) soll nur abgezogen werden können, und dann der universale Griff drauf, Schrauben anziehen Leder umstülpen und fertig. Als Tipp wird jeweils angegeben, dass die Ledermanschette in dieses Kästchen gestopft werden soll (Nr.2 auf Foto). Der Spalt dieses Kästchens ist aber so schon sehr schmal, wenn ich jetz das Leder noch reinstopfe, gibts dann nicht eine Verengung, sodass es nichtmehr einwandfrei rauf und runter rutscht?
schaltknauf.jpg
handbremshebel.jpg

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Schaltknauf- und Handbremsgriffwechsel 206 RC

Beitrag von king_nothing » Fr 20.03.15 10:35

Den Knauf muss man generell nur ziehen. Es hilft aber ungemein ihn dabei zu drehen. Vorsicht Kopf weg wenn er sich löst, sonst weist du ganz schnell wie sich Klitschkos Rechte an fühlt ;)
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Fr 20.03.15 12:50

Müsste RC nicht achon ab Werk den anderen Handbremshebel haben.
Handbremsverkleidung abmachen ist kein großes Problem. Immer ein wenig von hinten mitdrücken.
Die Kunstlederverkleidung ist recht dünn und flexibel. Das gibt keine Probleme.
Je suis Charlie!

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 20.03.15 13:11

giant_didi hat geschrieben:Müsste RC nicht achon ab Werk den anderen Handbremshebel haben.
nee. nur die WRC-RC hatten nen alu-griff. alle anderen RCs hatten den standard-hebel.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten