Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 05.03.15 17:15

Moin ;)
Meine Lima jault,
jetzt wollte ich mal fragen, kann man überhaupt und lohnt es sich nur das Lager zu tauschen?
Oder aufm Schrott eine holen? Nur dann weiss man nie, wie es da mit dem Lager aussieht.
Laufleitung 235tkm, Tu5

PS: das Die TU Limas untereinander kompatibel sind, da gehe ich mal von aus, XU und TU auch?
:zwinker:

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von froolyk » Do 05.03.15 17:56

Hi,
In der Servicebox findet sich (zumindest für die Valeo LiMa) eine Liste mit Reparaturteilen.
Da eh ungewiss ist, wie lang ein Lager hält, kann man auch eine Maschine von Schrott nehmen.
Dann kann man auch vorher in Ruhe die Kohlen, vielleicht die Lager und (wenn vorhanden Freilauf) tauschen und erlebt Samstag Nachmittags keinen Show-stopper mehr.

Brödt206cc
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.01.15 20:13
Postleitzahl: 42349
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von Brödt206cc » Do 05.03.15 20:09

Hallo,
XU und TU sind nicht untereinander tauschbar.
Bevor ich eine ausgelutschte von Schrotty hole, nehme ich eine aus der Bucht zum gleichen Kurs.

Brödt206cc

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von *firemaster*~ » Do 05.03.15 22:18

hmm.. mal gucken was ich mache.
habe mich noch nie mit den dingern beschäftigt, wie geht denn der lager Wechsel?
:zwinker:

ErWienX
Lenkradbeißer
Beiträge: 238
Registriert: Mi 24.01.07 01:57

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von ErWienX » Fr 06.03.15 01:19

Meiner Meinung nach alles Blödsinn.

Ich habe die ganzen Sachen mit reparieren, flicken machen tun und kaufen versenden,

defektes Teil rückversenden - neue suchen - wieder andere einbauen und und und, alles hinter mir.

Kostet nur Nerven, Zeit und Geld

Für ab 60 Euro (kommt auf die Ampere-Stunden an) gibt es neue Lichtmaschinen die auch min. 2 Jahre halten müssen.

Von Valeo sind die Preise ab 90 Euro.

Für den Preis, würde ich nie das Risiko eingehen morgen irgendwo in Deutschland mit ner defekten

LiMa liegen zu bleiben.

PEJOT

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von PEJOT » Fr 06.03.15 09:33

*firemaster*~ hat geschrieben:Moin ;)
Meine Lima jault,
jetzt wollte ich mal fragen, kann man überhaupt und lohnt es sich nur das Lager zu tauschen?
Oder aufm Schrott eine holen? Nur dann weiss man nie, wie es da mit dem Lager aussieht.
Laufleitung 235tkm, Tu5

PS: das Die TU Limas untereinander kompatibel sind, da gehe ich mal von aus, XU und TU auch?
Die TU-Lima's sind nicht alle kompatibel, TU+XU sowieso nicht.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 06.03.15 11:07

bezogen auf den 306 auch nicht?
:zwinker:

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von Keezx » Fr 06.03.15 16:27

Entscheident sind motortyp und Klima/nichtklima.
Modell des Blechs nicht.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 06.03.15 17:11

ich habe zwar eine klima, aber die funktioniert nicht.
Soll heissen ich kann keine vom 1.4er nehmen?

?Modell des Blechs?
:zwinker:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine jault, Lager tauschen oder alles?

Beitrag von king_nothing » Fr 06.03.15 18:35

Modell der Karosserie meint er bestimmt. Bei Klima ist die Lichtmaschiene anders positioniert. Das wird sich dann wohl auf die Halter aus wirken. Schau doch einfach in der Box nach der Nummer und hol dir von eBay eine neue.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten