[I] Getriebeprobleme HDi 110
Verfasst: Fr 27.02.15 21:55
Hallo
Ich hab da ein kleines Problem mit dem Getriebe - glaube ich...
Wenn das Getriebe kalt ist und ich etwas schneller vom Ersten in den Zweiten schalte gibt es ein dumpfes krachen, wie ein "grump". Es ist nicht das Krachen wie es manchmal kommt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das gleiche passiert - wenn auch deutlich abgemildert - vom zweiten in den dritten.
Was bisher gemacht wurde:
- Ölwechsel samt Additiv für die Synchronringe
- Einstellungen des Getriebes/der Schaltung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Sichtprüfung des Getriebes samt Kupplung/Nehmer-/Geberzylinder
- Wechseln folgender Teile (womit ich nicht soviel anfangen kann)
- 1610015180 BETAET EINHEIT
- 245071 FUSS DICHTUNG
- 6991T8 KLAMMER
- 2452G9 KIT GETR BET{T
- 255372 GABEL
- 255479 GABEL 3+4
Wenn das Getriebe warm ist (dazu bedarf es aber mind. 50km Autobahn oder 20km und dann Auto für 15 Minuten stehen lassen damit sich die Wärme verteilen kann) werden die Symptome weniger und auch das ganze Getriebe schaltet sich viel weicher.
Eine zweite Werkstatt hat eher die Kupplung in Verdacht mit der Begründung das Getriebeöl wäre ohne Auffälligkeiten (kein Wunder, wurde ja erst gewechselt) und desweiteren "Getriebe hatten wir noch nie"... Wäre es die Kupplung hätte ich im Stand bei laufendem Motor sicher mehr Probleme, genau da gibt es aber absolut keine Probleme, auch ist der Rückwärtsgang völlig Problemlos einzulegen.
So langsam fühle ich mich wie ein Hypochonder, die Werkstatt meinte auch dadurch dass kurz vor meinem Baujahr der Wechsel vom 80kW Motor zum 82kW Motor stattgefunden hat, hätte ich Version 1 dieses Getriebes und es wäre gut möglich, dass es normal sei dass es sich etwas geräuschvoller schaltet.
Hat noch jemand eine Idee?
*edit* wenn es dieses dumpfe "grump" macht, spüre ich das auch im Schalthebel, wie wenn sich da erst etwas arrangieren müsste
Ich hab da ein kleines Problem mit dem Getriebe - glaube ich...
Wenn das Getriebe kalt ist und ich etwas schneller vom Ersten in den Zweiten schalte gibt es ein dumpfes krachen, wie ein "grump". Es ist nicht das Krachen wie es manchmal kommt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das gleiche passiert - wenn auch deutlich abgemildert - vom zweiten in den dritten.
Was bisher gemacht wurde:
- Ölwechsel samt Additiv für die Synchronringe
- Einstellungen des Getriebes/der Schaltung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Sichtprüfung des Getriebes samt Kupplung/Nehmer-/Geberzylinder
- Wechseln folgender Teile (womit ich nicht soviel anfangen kann)
- 1610015180 BETAET EINHEIT
- 245071 FUSS DICHTUNG
- 6991T8 KLAMMER
- 2452G9 KIT GETR BET{T
- 255372 GABEL
- 255479 GABEL 3+4
Wenn das Getriebe warm ist (dazu bedarf es aber mind. 50km Autobahn oder 20km und dann Auto für 15 Minuten stehen lassen damit sich die Wärme verteilen kann) werden die Symptome weniger und auch das ganze Getriebe schaltet sich viel weicher.
Eine zweite Werkstatt hat eher die Kupplung in Verdacht mit der Begründung das Getriebeöl wäre ohne Auffälligkeiten (kein Wunder, wurde ja erst gewechselt) und desweiteren "Getriebe hatten wir noch nie"... Wäre es die Kupplung hätte ich im Stand bei laufendem Motor sicher mehr Probleme, genau da gibt es aber absolut keine Probleme, auch ist der Rückwärtsgang völlig Problemlos einzulegen.
So langsam fühle ich mich wie ein Hypochonder, die Werkstatt meinte auch dadurch dass kurz vor meinem Baujahr der Wechsel vom 80kW Motor zum 82kW Motor stattgefunden hat, hätte ich Version 1 dieses Getriebes und es wäre gut möglich, dass es normal sei dass es sich etwas geräuschvoller schaltet.
Hat noch jemand eine Idee?
*edit* wenn es dieses dumpfe "grump" macht, spüre ich das auch im Schalthebel, wie wenn sich da erst etwas arrangieren müsste