Seite 1 von 2

Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 13:04
von gump
Hallo ,

da ich den Zahnriemen an meinem neu erworbenen qp erneuern muß ( naja , eigentlich den Kurbelwellen Wedi ) , habe ich da noch zwei Fragen , die mir trotz jeder Menge googlen nicht beantwortet wurden.
.... und bitte : Nicht von der Arbeit abraten - ich habe schon dutzende Zahnriemen erneuert und schraube seit 35 Jahren an Autos - mir ist vollkommen klar , daß das bei diesem Motor nicht ganz so einfach ist ...

Offensichtlich hat dieser Motor einen automatischen Zahnriemenspanner , der beim Spannen und der Montage des Zahnriemens blockiert wird . Diesen eigentlichen Riemenspanner ( also nicht die Spannrolle ) finde ich nirgends - nicht mal als Ersatzteil in der Service Box ....also er ist schon auf dem Bild , aber keine Nummer dabei ....
Was hat es mit diesem Spanner auf sich ?

Meine zweite Frage ist die Zahnriemenspannung selbst : Ich habe Anleitungen gesehen , und auf diesen wird ein Messgerät benutzt , welches nur schwer zu bekommen ist - SEEM C.TRONIC 105.5 . Die Riemenspannung wird bei blockiertem Riemenspanner manuell auf den entsprechenden Wert eingestellt .
Ich habe meine Zahnriemen bisher immer nach der traditionellen Methode "Fingerspitzengefühl" eingestellt und das hat stets geklappt . Wird in diesem Fall die Spannung des Zahnriemens trotz blockiertem Spanner so eingestellt , als ob es eine "normale" Spannrolle wäre ?

Schonmal besten Dank für Anworten auf meine Fragen ...

Peter

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 16:17
von PEJOT
Hier siehst Du alle Teile: http://www.pejot.org/Peugeot-406-Serie- ... ::309.html

Gruß
Jürgen

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 16:25
von gump
Hallo Jürgen ,

danke Dir - aber auch da taucht dieser "Spanner",oder was immer das auch ist , nicht auf .....

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 16:36
von gump
....hier ist der link zu einem Video , das den Riemenwechsel zeigt : https://www.youtube.com/watch?v=sw19s_WW_4E . Ab 3Min 30 Sek wird die Funktion dieses "Spanners" beschrieben - allerdings auf französisch , und ich bin des Französischen nicht soooo mächtig ......

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 16:48
von PEJOT
gump hat geschrieben:Hallo Jürgen ,

danke Dir - aber auch da taucht dieser "Spanner",oder was immer das auch ist , nicht auf .....
Dann gib mal in die Service-Box die Nummer 0829C5 ein, da findest Du diese komplette Platte, ist die alte Ausführung.

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: So 11.01.15 17:14
von gump
Ja , dieses Bild meinte ich ja ... aber diese Teilenummer ist dann nur die Spannrolle mit Platte - dieser "Dämpfer" oder "Spanner" , der auf diesem Bild eben auch abgebildet ist , wird da nirgends erwähnt - auch wenn ich per google nach 0829C5 suche , wird nur die Spannrolle mit Platte angezeigt ...

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: Mo 12.10.15 12:51
von THK
Hallo miteinander,

an meinem 406 Coupe V6 Baujahr 1997 (190PS) möchte ich nun auch den ZAhnriemen wechseln lassen. Den Satz möchte ich selbst bestellen im Internet. Da fällt mir auf, dass es auch bei den frühen Produktionsjahren unterschiede gibt.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Baumuster erste Generation; mit abgerundeten Ecken.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Motorcode ES9J4S ab Bauj. 04/1999

Mir war garnicht bewusst, dass es da einen Motorgenerationswechsel gab. Der war doch erst später mit der Version über 200ps!?

Ich muss dann auf jeden Fall den mit abgerundeten Ecken nehmen, ja?

Vielen Dank, thk_ms





-

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: Mo 12.10.15 13:32
von obelix
THK hat geschrieben:Hallo miteinander,

an meinem 406 Coupe V6 Baujahr 1997 (190PS) möchte ich nun auch den ZAhnriemen wechseln lassen. Den Satz möchte ich selbst bestellen im Internet. Da fällt mir auf, dass es auch bei den frühen Produktionsjahren unterschiede gibt.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Baumuster erste Generation; mit abgerundeten Ecken.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Motorcode ES9J4S ab Bauj. 04/1999
Mir war garnicht bewusst, dass es da einen Motorgenerationswechsel gab. Der war doch erst später mit der Version über 200ps!?
Ich muss dann auf jeden Fall den mit abgerundeten Ecken nehmen, ja?
wie immer: am besten den händler fragen, der den liefert. der ist dann dafür verantwortlich, dass du das richtige teil bekommst.
in jedem shop ist ne kontaktmöglichkeit angegeben...
und so ganz ohne harte daten ist es eh im trüben gefischt.

obelix

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: Mo 12.10.15 13:43
von gump
Japp ....wenn Du ihn einbauen lässt , dann lass den "Monteur" das Ding bestellen - ist eh der kleinere Posten an der ganzen Aktion ....

Re: Zahnriemen V6 mit 190 PS

Verfasst: Mo 12.10.15 14:17
von peugeot-fan91
THK hat geschrieben:Hallo miteinander,

an meinem 406 Coupe V6 Baujahr 1997 (190PS) möchte ich nun auch den ZAhnriemen wechseln lassen. Den Satz möchte ich selbst bestellen im Internet. Da fällt mir auf, dass es auch bei den frühen Produktionsjahren unterschiede gibt.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Baumuster erste Generation; mit abgerundeten Ecken.
- Peugeot 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V, Motorcode ES9J4S ab Bauj. 04/1999

Mir war garnicht bewusst, dass es da einen Motorgenerationswechsel gab. Der war doch erst später mit der Version über 200ps!?

Ich muss dann auf jeden Fall den mit abgerundeten Ecken nehmen, ja?

Vielen Dank, thk_ms





-
Hi, schau mal hier nach! http://www.406coupeclub.org/PHPBB3/view ... 83&t=23577