ich muss ihn hassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
spardose
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.12.14 20:24
Land: Deutschland

ich muss ihn hassen

Beitrag von spardose » Fr 05.12.14 20:50

Liebe Alle,

die Verzweiflung treibt mich hierher. Ich hoffe auf Eure hilfreichen Ratschläge!
Zum Auto:
Peugeot 206, Bj 2002, 90.000 Kilometer

Zum bisher langen Leidensweg:
1. grosse Reparatur Auto machte komische Schleifgeräusche wie ein Röcheln
Diagnose: Getriebe
wurde in Stand gesetzt

dann: Benzinpumpe, im gleichen Atemzug Kopfdichtung

danach: plötzlich spinnt die Elektronik total, Auto startet nicht, Scheibenwischer gehen an, Party :wall_banging:
Diagnose: Masseproblem

danach: immer wieder komische Ausfälle, Elektronik geht sekundenlang aus, Kontrolleuchten gehen an, nix geht mehr, Neustart alles wieder schick, wollte mir schon keiner glauben..... :dummguck: :dummguck:

dann: eben dieses Geschilderte aber: nu geht wirklich nix mehr

abgeschleppt, ADAC tippt auf Zuendspule, Werkstatt bestellt eine, baut die ein, nix geht mehr, Werkstatt denkt ein Problem mit der Wegfahrsperre, zu Peugeot geschleppt, die finden nix, plötzlich is es ein Problem mit der Tankanzeige AAAAAARRRRRG :motz:

I mag nimmer.....aber, was muss......also nicht mehr auf Reserve fahren

Aber: Da fährt man im Zweiten in die Kurve und dann geht da ein mittleres Erdbeben los und dann stottert der sich bis zum Tode und dann:

NIX GEHT MEHR!!!

Und der ADAC sagt wieder was von Zuendspule. Sagen die das immer, wenn die keine Ahnung haben?

Jetzt ist der Gute in der Werkstatt und will mein Weihnachtsgeld fressen. Die Werkstatt sagt, klingt schon wie Zuendspule aber da wäre auch so ein Plopp und was von Kompressor und ob ich einen Knall gehört hätte.
Ich glaub den hab ich schon vor nem Jahr nicht gehört....

Mann, ich mag ihn ja lieb haben, aber was quält er mich so!?
Oder sollte ich mich bei der Werkstatt bedanken?

Hat hier jemand ne Ahnung, nen Vorschlag, nen Gewehr?

Bitte, bitte :heul:

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von pb306 » Fr 05.12.14 21:39

Hi!

Blöd, was du da gerade durch machst. Da scheinen ein paar blöde Zufälle aufeinander zu treffen. Ein Schaden am getriebe kann achonmal vorkommen... Eine kopfdichtung auch... Und eine Werkstatt kann auch schonmal nicht alles sofort finden und auch mal verkehrt liegen...

Entscheidend wäre für mich jetzt wie hat die Werkstatt bei dir auf das masseproblem geäußert? Das würde immens helfen die einzuschätzen... Ob sie dich "melken" wollen oder ob sie mit auf "deiner Seite" stehen und auch verzweifelt versuchen das doofe Auto zuverlässig hin zu stellen.

Ein masseproblem nach getriebeausbau is meiner Meinung nach nämlich direkt auf die Werkstatt zurückzuführen...

spardose
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.12.14 20:24
Land: Deutschland

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von spardose » Sa 06.12.14 14:21

Hi zurueck,

das ist eine komplizierte Geschichte. Das waren ZWEI Werkstätten! Die erste hat das Getriebe gemacht, danach war auch ein knappes Jahr Ruhe, dann bin ich mit der kaputten Benzinpumpe liegengeblieben, zu einer anderen Werkstatt, weil die näher am Wohnort war und die haben die Pumpe und die Dichtung gemacht, nur wenige Tage danach ging das los mit der Elektronik, die sekundenlangen Ausfälle, die kompletten Ausfälle, bis das Auto nicht mehr angesprungen ist und völlig verrueckt gespielt hat. Die zweite Werkstatt fuehlte sich nicht verantwortlich, weil sie der Meinung war, das hätte nichts mit den vorgenommenen Reparaturen zu tun. Der ADAC stellte fest: Massekabel und die Werkstatt fragte auch, ob ich was am Getriebe hab machen lassen. Dann fuhr das Auto erstmal wieder, aber zwischendurch hatte ich immer wieder diese Ausfälle. Weil die nur kurz und sporadisch auftraten und ich immer knapp bei Kasse bin, habe ich nichts checken lassen.
Dann blieb das Auto wieder liegen und ich dachte, das liegt nun an der Elektronik, hängt mit den Ausfällen zusammen. Die zweite Werkstatt bestellte aufgrund der Prognose des ADAC eine Zuendspule, hat die eingebaut und musste feststellen, dass es nicht an Selbiger lag. Verdacht: Wegfahrsperre, haben den Guten zu Peugeot geschleppt, die haben nachgeguckt und festgestellt: zu wenig Sprit im Tank, Anzeige fehlerhaft, das Ganze hat mich dann wieder 300 EURO gekostet!

Die Frage ist jetzt, was ist es diesmal?
Angeblich wieder die Zuendspule. Ich hätte gern gewusst, wie sich ein Defekt an dem Ding denn äussert? Dieses Beben und Stottern und dass der absäuft, kann das von der Zuendspule kommen?
Die dritte Werkstatt, weil Arbeitsplatznähe, sagt ja, aber da wäre noch so ein komisches Geräuch und irgendwas von Kompressor...
Was heisst das nun wieder? Und was wird der Spass wieder kosten?

250 bis 300 EURO fuer eine Zuendspule, ist das in Ordnung?

Wäre froh, wenn sich hier noch jemand melden wuerde!

Danke und Anke

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von king_nothing » Sa 06.12.14 14:45

Dumme Frage. Kann ein Leerer Tank ausgeschlossen werden? Ganz sicher

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19334
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von obelix » Sa 06.12.14 15:33

spardose hat geschrieben:Die zweite Werkstatt bestellte aufgrund der Prognose des ADAC eine Zuendspule, hat die eingebaut und musste feststellen, dass es nicht an Selbiger lag.
was ist das denn für eine werkstatt? verlassen sich auf ungeprüfte vermutungen zu lasten des kunden? wieso prüfen die nicht erstmal selbst? einfach dem kunden ne teure VERSUCHSreparatur aufdrücken geht ja mal gar nicht...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

spardose
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05.12.14 20:24
Land: Deutschland

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von spardose » Sa 06.12.14 16:01

Hallo Obelix,
die haben mir die Zuendspule nicht berechnet! Aber das Schleppen zu Peugeot und deren Pruefung, was dann mal auf die Schnelle 300 EURO gerissen hat. Das Problem war die Tankanzeige! Die hat was Falsches ausgespuckt oder deren Parameter haben sich wegen der Erneuerung der Benzinpumpe verändert. Vorher bin ich schon ein, zwei Mal auf Reserve gefahren, da ist nie was passiert und deshalb bin ich, wie auch die Werkstatt nicht davon ausgegangen, dass es am fehlenden Sprit liegen könnte.
Damit zu Deiner Frage King:
Ja, diesmal hatte ich ihn gerade erst vollgetankt und Winterreifen drauf gemacht. War alles schick, nur ein minimaler Zug nach Links ist mir aufgefallen, das hätte ich im neuen Jahr pruefen lassen. Dann bin ich im Zweiten abgebogen und dann ging das Zittern und Beben los, kurz danach ist er abgesoffen und zwar neu gestartet, aber immer nur mit diesem Schlottern und gleich wieder ausgehen. Gas geben ging, aber nix wurde mehr umgesetzt.

Achja, was ich noch hinzufuegen wollte:

Diese kurzen Aussetzer zeigten sich vornehmlich bei hohen Temperaturen und in den ersten Gängen. Bei hohen Geschwindigkeiten und dann später im Herbst und jetzt im Winter ist das nicht mehr aufgetreten und bei mir fast in Vergessenheit geraten. Ich hatte immer das Gefuehl, irgendwas ueberhitzt da, aber weil ich ein absoluter Laie bin, wollte mir das keiner glauben.

Ich weiss, lieber immer gleich zum Doktor...
Aber, wenn man schon so viel Geld reingesteckt hat, wird man mitunter geizig....;)

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee oder sieht da irgendwelche Zusammenhänge?

LG
diana

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von Kris » Sa 06.12.14 17:54

vielleicht schreibste mal dazu, um was fürn bull genau es sich handelt - benziner oder diesel? hubraum? leistung? ausstattung? :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: ich muss ihn hassen

Beitrag von sub » So 07.12.14 14:53

Auf dem Getriebe ist ein Massepunkt. Dort wird die komplette Sensor-, Anlasser- und Motorsteuerungsmasse abgegriffen.
Wenn dort beim Getriebe-Instandsetzen gepfuscht wurde, liegt da evtl dein Problem.
Gruß
Stephan

Antworten