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Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Di 28.10.14 22:15
von gehtnegibtsne
Ich grüße euch alle hier recht herzlich,

meine Frau hat einen 307 SW 109 PS BJ 2003

Bei dem guten ist nun zum wiederholten male der Widerstand für das Gebläse ausgestiegen. Es ist auch so, das die Kontakte gut verschmort waren und kein neuer rein gekommen ist.
Habe nun erstmal zur Zwischenlösung kleinen schalter direkt auf den Gebläsemotor gelegt, und das Teil läuft nun nur noch auf voller Leistung.
Wisst ihr wieso das Teil nach einem Halben Jahr wieder ausgestiegen ist? und was es vielleicht für Alternativen gibt?
Habe mir schon überlegt so einen Widerstand von einem alten Polo zu nehmen. Die Verkabelung wäre ja das geringste übel, aber wenn der originale Stecker schon angeschmort ist,
ist das ja kein gutes Zeichen. Will ja nicht das er abbrennt.

MFG Silvio

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Mi 29.10.14 07:25
von Real
moin,

induktive Lasten an schlechten Kontakten ist immer eine schlechte Kombination. Da schmort schnell mal was weg.

Bei stufenlosen Geblaesen wird der Motor vermutlich ueber ein PWM Signal oder wie bei meinem alten 205 ueber
einen FET gesteuert. Wird das bei dir wirklich noch ueber einen Widerstand gesteuert?

Miss auch mal wieviel Strom dein Motor zieht. Vielleicht hat der Motor auch einen Defekt (war zumindest bei mir damals so).

Gruss

Real

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Mi 29.10.14 08:15
von Rudi xl
Guten Morgen,

habe das gleiche Problem bei meinem Partner.

Gebläse lief nur noch manchmal und dann nur auf höchster Stufe.
Habe dann das ganze Geraffel zerlegt und siehe da im Motorgehäuse ist noch eine Platine und
Kondensatoren. habe es dann ähnlich gemacht wie Du und über einen Schalter direkt Strom auf den Lüftermotor gelegt. Hast halt dann immer volle Leistung. Ist aber auch gefährlich. In meinem Fall habe ich nen Schalter von einer Kaffeemaschine genommen ( ist sogar beleuchtet :- ) ) Aber über den Schalter einer Kaffeemaschine fließt zwar eine höhere Spannung, aber die Ampere sind wesentlich geringer, was
beim Einbau im Auto zu großer Wärmeentwicklung führt. War aber auch bei mir nur ne Notlösung,
denn irgendwann gibt der Motor selbst den Geist auf.

Glück auf

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Mi 29.10.14 09:01
von Holle
Habe damals das Kabelbaum Stück wechseln lassen, dann war Ruhe.

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Fr 31.10.14 18:53
von Jardin307
Ich will auf keinen fall etwas beleidigendes sagen . Nur was man da liest wie einfallsreich die pfuscher ihr auto reparieren und das noch im forum preisgeben ,ist unterste schublade . einen schalter von einer kaffeemaschiene usw .. da kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln . Holle u Real bin euer meinung :daumenhoch: :daumenhoch:

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Fr 31.10.14 19:43
von peu306geot
wiederstand und kabelstrang erneuern dann ist ruhe holle wird das wohl bestätigen können alles andere ist sehr riskant weil hier fließt eine menge Strom und so schnell wie es qalmt kann keiner die Batterie abklemmen
mfg p.

Re: Gebläsewiderstand wiederholt defekt.

Verfasst: Mo 03.11.14 20:31
von gehtnegibtsne
Danke erstmal für eure Antworten.

@Jardin: Ein Kaffeemaschinenschalter ist in der Baugröße einer der belastbarsten überhaupt, da er für große Ströme ausgelegt ist.

Werde mir mal so einen Kabelbaum besorgen und dann alles wechseln. Danke euch.