Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » So 14.09.14 22:18

Hallo Foristen,

wie im Betreff schon steht: Ich gedenke, nach zehn Jahren "Original-Höhe" :D meinem geliebten Coupé nun eine dezente Tieferlegung zu verpassen. :lach:

Nach reichlicher Recherche und Überlegungen (daher bitte keine Alternativvorschläge :zwinker: ) stehen für meinen "Exoten" mit EW12J4-Motor folgende zwei Tieferlegungsmöglichkeiten zur Wahl:

Entweder nur Federn:

http://www.ebay.de/itm/371081951823?ru= ... 26_rdc%3D1

oder Komplett-Fahrwerk:

http://www.ebay.de/itm/371081759668?ru= ... 26_rdc%3D1


Ich bin mir jetzt allerdings unschlüssig, was sinnvoller ist, sprich ob die Federn reichen, oder ob nicht besser wäre, gleich das Komplettfahrwerk einbauen zu lassen. :gruebel:


Ich habe schon mit einigen Leuten aus meinem Umfeld gesprochen, die in Sachen Tuning/Tieferlegung keine Laien sind. Leider ergab die Befragung kein eindeutiges Meinungsbild. :traurig:

Die einen sagten: Federn reichen, an den (Original)Dämpfern ist nichts dran. Also keine Notwendigkeit, auch die Dämpfer zu tauschen. Zudem ist es in der Summe deutlich günstiger.

Die anderen sagten: Komplettfahrwerk ist besser, da sind (neue) Dämper und Federn entsprechen aufeinander abgestimmt.


Einerseits will ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, wenn an sich nur die Federn reichen würden. :zwinker: Im Monent ist an den - zugegeben 10 Jahre alten - Dämpfern nichts dran, und aufgrund meiner sehr moderaten Fahrweise glaube ich eigentlich auch nicht, dass die Dämpfer so schnell fällig sein werden.
Andererseits würde ich mir selbst in den Hintern treten, wenn ich jetzt Tieferlegungsfedern einbauen lasse - und in ein oder zwei Jahren geht mir einer der originalen Stoßdämper kaputt, so dass meine Werkstatt im Fahrwerksbereich nochmal dran muss. :vorkopphau:


Wie sieht das denn mit den notwendigen Arbeiten im Einzelfall aus?
Wenn man die Federn tauscht, wäre dann der Wechsel der Dämpfer nur noch eine vergleichsweise "kleine zustätzliche" Arbeit?
Oder lassen sich theoretisch die Dämpfer wechseln, ohne an die Federn gehen zu müssen?

Was meint Ihr denn, was sinnvoller wäre? :gruebel:

Danke schon einmal im Voraus für Eure Meinungen! :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von king_nothing » So 14.09.14 23:58

Klar für den Stoßdämpfer aus zu bauen muss man das komplette federbein wieder zerlegen. Im Anbetracht das die doch schon 10 Jahre drin sind würde ich dämpfer auch erneuten. Wenn du allerdings nicht so der Raser bist käme es auch in Betracht neue original dämpfer zu verbauen. Aber auf der einen Seite sind das auch wieder kosten. Es ist deine Entscheidung. Pokerst du und verwendest die alten oder verwendest neue.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 15.09.14 00:21

Also ich kann dir federn empfehlen.
Hab mein Auto mit KW Gewinde gekauft, Steinhart....
Jetzt, separat recht günstige neue Dämpfer gekauft und dazu 30mm Vogtland Federn, ist super, Straff aber nicht Hart.
Wenn Gewindefahrwerk dann nur noch mit verstellbarem Dämpfer! ;)
:zwinker:

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Floh406 » Mo 15.09.14 06:27

Moin,

Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von rhine » Mo 15.09.14 12:31

@strange.kann es sein,das du alle paar jahre die gleiche frage stellst ;-)

hatte h&r 40_40 verbaut. damit hing er hinten rein. hab dann 40_20 draus gemacht.
würde an deiner stelle gleich.neue dämpfer mit verbauen.am besten irgendwelche härteverstellbaren.
idealerweise nen gewindefahrwerk.da haste alles drann.kommt auf dein geldbeutel an
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von rc-heinz » Mo 15.09.14 12:56

Ist natürlich Geschmackssache aber tieferlegen mit 16 Zoll Räder sieht nicht optimal aus.
Gerade weil die Originalfelgen zu weit innen stehen, also müsste noch eine Spurverbeiterung drauf.
Wie gesagt reine Geschmackssache.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Digital Racing » Mo 15.09.14 17:44

Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Weitec. In meinem 307er habe ich ein Weitec Komplettfahrwerk (sind AL-KO Sport Dämpfer) vom Vorbesitzer und ich schmeiße demnächst die Dämpfer raus und es kommen originale bzw, Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör rein. Macht echt Spass, aber für Vielfahrer zu hart. Evtl. werde ich auch zu alt dafür. :D

H&R oder Vogtland sind die deutlich bessere Wahl. :zwinker:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mo 15.09.14 18:23

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :daumenhoch:

Ich bin aktuell unterwegs - und über's Smartphone ist es doch recht mühsam, jedem dezidiert zu antworten. :zwinker:

Ich werde vermutlich erst morgen wieder vor einem richtigen Rechner sitzen, daher habt bitte ein wenig Geduld, bis ich auf jeden von Euch eingehen kann. :)

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Pug_87 » Mo 15.09.14 23:03

Floh406 hat geschrieben:Moin,

Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Floh
:daumenhoch:

Ich habe auch 30mm H&R Federn drin und bin wirklich sehr Zufrieden. Es wird schön straff aber nicht hart.
Also genau so wie ich es haben wollte. Die 30mm sind dann aber auch wirklich grenz Wertig. Viel weiter
runter würde ich nicht mehr. Also ich muss schon so ziemlich selbst bei niedrigen Bordsteinen aufpassen,
dass ich nicht am Auspuff aufsetze. Ist zumindest beim schweren V6 so. Dein 2,2L wird wohl nicht so tief
runter kommen...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von obelix » Mo 15.09.14 23:26

Strange hat geschrieben:Ich bin mir jetzt allerdings unschlüssig, was sinnvoller ist, sprich ob die Federn reichen, oder ob nicht besser wäre, gleich das Komplettfahrwerk einbauen zu lassen. :gruebel:

Ich habe schon mit einigen Leuten aus meinem Umfeld gesprochen, die in Sachen Tuning/Tieferlegung keine Laien sind. Leider ergab die Befragung kein eindeutiges Meinungsbild. :traurig:

Die einen sagten: Federn reichen, an den (Original)Dämpfern ist nichts dran. Also keine Notwendigkeit, auch die Dämpfer zu tauschen. Zudem ist es in der Summe deutlich günstiger.

Die anderen sagten: Komplettfahrwerk ist besser, da sind (neue) Dämper und Federn entsprechen aufeinander abgestimmt.
kauf federn und gut.
das reicht für den normalfahrer völlig. du pflegst ja eher den fahrstil ala miss daisys chauffeur, wieso solltest den komfort wegwerfen?
30er federn machen seriendämpfer allemal mit. erfahrungsberichte anderer sind - bis auf extremerfahrungen - wenig hilfreich, da jeder das fahren und den komfort anders empfindet. letzten endes müsstest selbst verschiedene varianten live testen, um dir ein eigenes urteil zu bilden.

ob die vorhandenen dämpfer noch gut sind - wer weiss. dämpfer gehen im normalfall nicht von jetzt auf gleich über die wupper, das lässt schleichend nach, so dass man es selbst nicht mal merkt. ich würde da dann empfehlen, originaldämpfer zu verbauen, keine "sportlichen" zubehörteile. tieferlegungsfedern werden immer so konzipiert, dass sie mit seriendämpfern funktionieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten