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Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 16:08
von hardchef
Hallo gemeinde,

Hab mir heute Alu felgen montieren lassen mit 3cm Spurplatten.
Seit dem zieht das auto beim bremsen nach rechts und lenkrad geht auch nach rechts wenn ich freihändig bremse. Hatte vorher winterreifen auf stahlgelgen drauf da war dieses probkem nocht nicht.
Reifen haben ich bei einen reifenhändler aufziehen und montieren lassen, mit spurplatten alles drum und dran.

Woran kann das denn liegen.???

Fahrzeug ist ein Peugeot 306 Xs 1.8l 16V

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 18:26
von Floh406
Moin,

Kann verschiedene Gründe haben. Bei Spurplatten würde ich vielleicht auch in Erwägung ziehen, die Spur einstellen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass du neue Reifen drauf hast. Ansonsten könnte man vielleicht noch auf unterschiedlichen Radius der Reifen schließen. Die Spurplatten sind auch richtig montiert?

Viele Grüße
Floh

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 18:40
von hardchef
Das war ja alles schon mal genauso wie jetzt auf dem Auto montiert, ist also nichts neues oder so. Reifen sind gute gebrauchte reifen, wurden nur einen sommer gefahren und hab ich fürn super preis bekommen.
Was heist denn richtig montiert.?? War direkt bei nem Reifenhändler mit werkstatt, sprich der macht sowas eigentlich ständig, denke nicht das der da was falsch gemacht hat.

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 18:51
von froolyk
Hi,
Ich würde zuerst mal den Reifendruck kontrollieren.
Ansonsten: Die Reifen haben alle gleich viel Profil?
Nicht dass du links die Reifen mit viel Profil hast und rechts stärker abgefahrene.

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 19:05
von hardchef
Reifen wurden auf die Alus gezogen, aufgepumpt, ausgewuchtet und aufs auto montiert. Es kann gut möglich sein das die reifen verschieden abgefahren sind, muss ich mal überprüfen.
Reifen wurden ja beim reifenhändler neu aufgezogen deswegen denk ich mal das der auch die richtige bar zahl drauf gemacht hat.

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 19:44
von froolyk
Bist du dir sicher, dass dem Reifenmonteur nicht vielleicht die Weltmeisterschaftsfeier oder die neuesten 5 Meldungen bei Facebook wichtiger waren als dein Reifendruck?

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Di 15.07.14 21:54
von hardchef
Sicher nicht, aber ich vertraue solchen werkstätten eigentlich schon. Da sie teoretisch wissen was sie machen.
Ich werd morgen mal nachschauen, kann es noch an was anderem liegen außer reifen.??

Ich hab auch ein leichtes "wackeln" im lenkrad wenn ich beschleunige, kann das auch davon kommen.?? Radlager, Spurstangen/Köpfe eventuell defekt bzw auf dem weg kaputt zugehen.???

Re: AW: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremse

Verfasst: Di 15.07.14 22:39
von Timon
Oder mal die Radmuttern kontrollieren. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung ;)

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Mi 16.07.14 01:03
von hardchef
Ja ich werd morgen mal schauen, vielleicht find ich ja was.

Re: Nach Reifen/Felgen wechsel. Rechts drall beim bremsen

Verfasst: Mi 16.07.14 01:23
von obelix
hardchef hat geschrieben:Sicher nicht, aber ich vertraue solchen werkstätten eigentlich schon. Da sie teoretisch wissen was sie machen.
Ich werd morgen mal nachschauen, kann es noch an was anderem liegen außer reifen.??

Ich hab auch ein leichtes "wackeln" im lenkrad wenn ich beschleunige, kann das auch davon kommen.?? Radlager, Spurstangen/Köpfe eventuell defekt bzw auf dem weg kaputt zugehen.???

vertrauen in eine werkstatt ist schon mal der erste kardinalfehler.
die arbeiten für geld, nicht aus freude.

und grde bei arbeiten, die man tausendmal gemacht hat, schleichen sich fehler ein. mir haben sie mal 2 räder laufrichtungsverkehrt montiert.
in nem reifendienst, der nix anderes macht...

also erst mal die basics kontrollieren. und wenn dann was ned stimmt, hingehen und reklameren.
es ist ausserdem ein gewaltiger unterschied von schmalen wintersocken zu breiten spurplattenunterlegten sommerschluffen, das beeinflusst die fahrwerksgeometrie mächtig, kleinste fehler in der achseinstellung oder den bauteilen wirken sich da gravierend aus. ich tippe mal auf 7zoll plus 15mm. das bedeutet, dein lenkrollradius ist nicht mehr vorhanden und du hast keinerlei rückstellkräfte mehr. als nebeneffekt läuft die fuhre jeder spurrille extrem nach und durch die bauform unserer strassen (nach aussen abfallend) zieht die karre beim bremsen nach rechts, da die strasse dorthin abfällt. kann also u.u. völlig normal sein, wird auch von manchen profilen noch gefördert.

gruss

obelix