1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von ErniespeziaL » So 29.06.14 13:57

Hallo,
Seid dem ich den xad am laufen hab hatte er immer wieder rappeln klopfen etc. An der vorder Achse....

Das geht so weit das ich mich nicht traue schneller als 120 zu fahren!

Getauscht bis jetzt:

Achsträger oder wie man das in dem Fall nennen möchte ( Bananen Achse , wo der stabi dran geht) rechts/links
Waren alle Gummis fertig...

Kreuzgelenk am lenkgetriebe
Ausgeschlagen...

Bremse komplett
Scheibe völlig verzogen/Gummis der schiebehülsen defekt....

Auto bekommen mit frisch TÜV soviel dazu! :daumenrunter:
Sei es drum, die Teile kosten ja fast nichts.

Jetzt kann man auch von Auto fahren sprechen bei dem guten Kasten.

Nur das ich ab ca. 120 halt eine sehr stake Vibration an der vorder Achse hab.
Wenn ich den 4.gang bis 120 ziehe merkt man fast nicht... Wenn ich dann in den 5. Schalte geht nix mehr, zumindest nicht freiwillig :sonich:

Als Beispiel: ich fahre 120/130 5.gang

Rappel Rappel im ganzen Auto nicht nur im Lenkrad!

Tretet ich dann die Kupplung dauert es eine Sekunde und die Vibration ist weg :dummguck: oder zumindest deutlich weniger...

Habt ihr ne Idee?
Kann es mit den Motorlagern zusammen hängen oder ist was im Getriebe Schrott?
Danke im vorraus
No Smoke No Poke!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von obelix » So 29.06.14 15:28

ErniespeziaL hat geschrieben:...Wenn ich den 4.gang bis 120 ziehe merkt man fast nicht... Wenn ich dann in den 5. Schalte geht nix mehr, zumindest nicht freiwillig :sonich: Als Beispiel: ich fahre 120/130 5.gang Rappel Rappel im ganzen Auto nicht nur im Lenkrad!
Tretet ich dann die Kupplung dauert es eine Sekunde und die Vibration ist weg :dummguck: oder zumindest deutlich weniger...
dein getriebe ist im sack...
genauer gesagt, der 5. gang.
würde dir gerne ein video dazu hochladen, aber u-tube will unbedingt daten von mir, die ich denen nicht geben will - also sorry.
es ist wahrscheinlich die lagerung der getriebewelle hinüber und deine zahnräder greifen nicht mehr ineinander. ein verbreiteter schaden an den getrieben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von Kris » So 29.06.14 18:44

ganz oft haben sich auch einfach nur die verschraubungen/kronenmuttern der zahnräder des 5. ganges gelöst.
das merkt man an lustig springendem schalthebel bei lastwechsel resp. später auch dadurch, dass der gang einfach rausspringt.

mit der zeit schlagen auch die keilnuten aus, mit denen das rad ohne schalteinheit den kraftschluss zur getriebewelle hält. und das rappelt ganz ordentlich wenn da spiel drin ist ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von obelix » So 29.06.14 19:34

Kris hat geschrieben:ganz oft haben sich auch einfach nur die verschraubungen/kronenmuttern der zahnräder des 5. ganges gelöst.
das merkt man an lustig springendem schalthebel bei lastwechsel resp. später auch dadurch, dass der gang einfach rausspringt.

mit der zeit schlagen auch die keilnuten aus, mit denen das rad ohne schalteinheit den kraftschluss zur getriebewelle hält. und das rappelt ganz ordentlich wenn da spiel drin ist ...
ich hab das video jetzt von 80mb auf ne erträgliche grösse gebracht, muss es also ned bei u-tube reinhauen (wie bekommt man eig. ein konto dort gelöscht ohne aufwand??). hier das ergebnis in relativ mauer quali: http://www.peugeotclub-schwaben.de/obel ... _be3-5.wmv

ich tippe hier auf den selben schaden. es entsteht einfach kein kraftschluss mehr. wenn man gegen das zahnrad drückt, bewegt sich alles wieder, macht sich nur schlecht während der fahrt:-)))) kam bei unserem diesel von jetzt auf nachher, mitten in der nacht auf der autobahn, bei gemütlichen 120. drehzahl hoch, rattern, nix mehr vortrieb. die zahnräder haben sich nicht wie gewohnt gelöst, darauf hab ich auch zuerst getippt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von ErniespeziaL » So 29.06.14 22:08

Oh ha...
Naja, also kraftschlüssig hab ich definitiv noch und der ist auch relativ normal...

Also wenn ich bei 70 oder 80 etc. In den 5. gehe ist alles okay..
Was mir allerdings auf gefallen ist, ist das der Schalthebel lustig am tanzen ist.. Allerdings ehr bei anfahren oder im zweiten gang?

Hängt das damit zusammen evtl.?

Wenn ich das Getriebe öffne an der Seite kommt mit da Kleinkram entgegen?
Bin kein ausgesprochner Getriebe Mensch....
No Smoke No Poke!

Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von ErniespeziaL » Mi 30.07.14 08:40

Kleines Update...

Hab am Montag die Antriebswellen getauscht und in dem Zug den Seiten Deckel von Getriebe mal runter genommen...

Ergebnis: Schraube fest,Zahnrad kein übermäßiges Spiel... Alles sieht aus wie neu :nixkapier:

Leider ist das "klak klak klak" immer noch da und jetzt sogar schon ab dem dritten Gang zu hören... :wall_banging:
Wenn ich die Kupplung trette(sagen wir bei 120auf der Bahn) ist es schlagartig weg. Also kann es wohl auch nicht an ner Acht in einer Felge liegen...
Habt ihr noch nen Lösungsansatz?
Nervt gewaltig und Lust zu fahren hab ich so langsam auch keine mehr damit...
No Smoke No Poke!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von Kris » Mi 30.07.14 11:26

tjoa. soviele verdächtige gibts da nicht mehr ...
kupplung evtl. am verrecken?! oder ggf. auch lagerung der getriebe-primärwelle ausgeschlagen?!

da wirste wohl mal das getriebe probehalber tauschen müssen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von ErniespeziaL » Mi 30.07.14 14:20

Kupplung ist flamm neu... Hab auch schon überlegt ob da was nicht stimmen kann...


Tja... Neues Getriebe... Ich freu mich :daumenrunter:

Muss mal gucken ob ich eins kriegen kann... Von der scheiß Arbeit mal abgesehen... :muede:

Das Auto ist echt billig! Aber dafür arbeitsintensiv :lach:
No Smoke No Poke!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 31.07.14 23:51

Mein Gedankte war auch direkt die Mutter.....
Rechte Antriebswelle auch komplett neu? Ich würde ja fast auf deren Lagerung am Motorblock wetten da ich genau dieses Verhalten mal an einem 309 und 405 hatte!

Benutzeravatar
ErniespeziaL
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14.05.14 08:38
Land: Deutschland

Re: 1,9d Starke Vibration nur im 5.gang? Was kann es sein?

Beitrag von ErniespeziaL » Sa 02.08.14 20:51

Neu sind die Wellen nicht... Aber man sieht das die noch nicht viel getan haben...

Du meinst das Mittel Lager der "langen" Welle?
Das hab ich kontrolliert, läuft tadellos...

Oder meinst du das Lager der "kurzen" Welle wo es ins Getriebe geht?


Mal vom Getriebe und dem hinteren motorlager abgesehen ist antriebsmäßig jetzt alles getaucht...

Was mich halt stutzig Macht ist, daß wenn ich die Kupplung trette also der Vorschub endet auch das Rappeln weg ist! :motz:
Die Wellen jedoch drehen sich ja weiter... Also auch das diff etc....
Bin leider nicht sehr versiert was Getriebe angeht :traurig:
No Smoke No Poke!

Antworten