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Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Do 26.06.14 01:40
von The Cleaner
Hallo.

Ich baue mir gerade meinen 93er XSi mit dem 1.4er TU3FJ2/Z Motor wieder auf. Dieser hat über 200tkm auf dem Buckel und die Kolbenbohrungen im Gusseisenblock sind echt blank.
Mir geht eine Idee nicht mehr aus dem Kopf:

Könnte man nicht einen Alublock von einem TU3JP oder TU3 M/Z nehmen? Die Kolbenbohrungen in den Laufbuchsen sind doch identisch.
Man bestückt den Alublock mit neuen Laufbuchsen und baut (einfach gesagt) den ganzen Kurbeltrieb vom XSi um.

Hat das schonmal jemand gemacht? Paßt der XSi-Kopf auf den Alu-Block?

Ihr seht: Fragen über Fragen...

Weiß jemand mehr als ich?

Gruß Micha

Re: Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Fr 27.06.14 20:53
von Rostigernagel
Nabend,
hmmmm, ich bin auch der ansicht das TU3 TU3 ist, ob das jetzt passt, was eig. sollte (eig. :D ) kann ich dir nicht wirklich sagen...habs selber nicht probiert.

Was ich mich aber frage, warum willste beim alublock die laufbüchsen tauschen? :gruebel:
...ich dachte deine sind platt oder wie meinste das?
btw, ewo... alten aufbohren :D

Edit, ich glaub ich habs doch begriffen....du möchtest quasi gleich neue laufbuchsen verbauen, zweck verschleiß der alten oder?...wenn ja, mach die kolben mit, die ganze grütze ist aufeinander eingelaufen.

Re: Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Fr 27.06.14 23:46
von Oxas
Glaube der Block alleine macht was zwischen 30-40kg aus.

Re: Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Sa 28.06.14 01:11
von The Cleaner
@ Rostigernagel:

Mein Gusseisenblock ist innen blank und außen derb am rosten.
Dazu noch bleischwer. Ich weiß nicht, ob ich damals nur einen schlechten Tag hatte, aber ich konnte den kompletten Motor nicht in den Kofferraum heben. Ich bin fast überm Ar*** abgebrochen.

Wenn ich auf Alublock umbaue, baue ich gleich neue Laufbuchsen ein. Die kosten bei einem bekannten Auktionshaus 46 Euro pro Stück.
Die Kolben bekommen neue Ringe.
Reicht das oder müssen die auch erneuert werden?

Ich bete, daß der Kurbeltrieb in den Alublock paßt und das die Motorhalterungen passen.

@ Oxas: Ja, ich hoffe doch :) Ich habe ja die Rückbank und das Reserverad rausgeschmissen und hoffe, daß die Gewichtsverteilung mit Alumotor etwas besser wird. Die Batterie kommt vielleicht auch noch nach hinten.


Momentan habe ich erstmal genug an der Karosserie zu tun. Das neue Seitenteil ist eingeschweißt und ich schleife mir gerade die Finger wund...

Die Motorgeschichte mache ich im Winter :) und werde berichten...

Re: Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Sa 28.06.14 09:05
von smergal
hallo
Google mal alublock im xsi und du findest schon einige Themen dazu.
also machbar scheint es zu sein aber nicht ohne Anpassung um eine vernünftige Verdichtung zu erlangen.
(kopf bzw block planen).

Re: Gewichtsersparnis: Alu-Motorblock für 1.4er XSi?

Verfasst: Sa 28.06.14 21:47
von Rostigernagel
Nabend,
hmmm, in meinem Bücherli (motorüberholung TU) stehen jeweils 3klassen von kolben und laufbuchsen.
Kolbenringe gibt es nur die eine sorte.
Wobei ich da nur von den TU3M spreche...was den JP angeht, kann ich nix gescheits beitragen, außer das der rumpf eig. auch gleich sein sollte (eig. :D )
Ich selber würde bei nem Laufbuchsen tausch die ringe sammt Kolben mit wechseln.
Aber letztendlich bleibt es deine entscheidung.
btw, rein wirtschaftlich ist das eh alles grütze....das weiß ich selbst :D

achso, jup...das es dir um gewichtsersparniss geht war mir schon klar, ich war nur wegen den laufbüchsen etwas irritiert

Edit: hier 2bilder:
http://www.loaditup.de/820005-wxhbpcc6av.html
http://www.loaditup.de/820003-xer3rcc7a9.html
zum vergrößern anklicken...jup das eine liegt auf der seite, habs verpennt es vorher zu drehen :D