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Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Di 17.06.14 19:52
von 307hdi110
Hallo, vorweg Daten zum Auto
Peugeot 307 1,6er HDI 109PS
Baujahr 2004
EZ 01/04
KM: 215500

Fahre das Auto jetzt seit knapp einem Jahr.
Hatte bereits letztes Jahr im Sommer, und auch jetzt, wo es wieder wärmer wird, folgendes Problem:
Fahre überwiegend Landstraße und Autobahn, solange eine höhere Geschwindigkeit vorhanden ist, bleibt die Temperatur immer unter 90 grad (70-80 grad), steht das Auto aber länger mit laufendem Motor (Stadtverkehr, Ampel, Stau, Stop and go, etc.) geht die Temperatur doch sehr zügig hoch, bis in den roten Bereich rein.
Fahre ich nun dann aber wieder, geht es auch sehr schnell runter. Letzens auf der Autobahn hab ich mir damit geholfen im stop and go bei einer außentemperatur von 35 grad knapp eine Stunde die Heizung und LÜftung auf höchster Stufe laufen zu lassen, so konnte ich die Temperatur auf knapp über 90 grad halten.

Jetzt die Frage was könnte das sein? Meine Werkstatt erzählte mir das diese Dieselmotoren im normalfall während der Fahrt unter 90 grad bleiben ist normal, das kann ich vll. ja noch glauben was sie mir aber auch erzählten ist, dass dieseÜberhitzung normal sei, und solange die Stop lampe nicht angeht alles OK währe. ich glaube aber nicht das das auf Dauer so gut ist.

Noch Vorweg ich bin zwar technisch interessiert, aber nur Laie, lasse auch fast alles in der Werkstatt machen brauch nur einen Ansatz wonach man mal gucken sollte.

Also das Auto verbraucht weder Wasser noch ÖL, desweiteren sah das ÖL beim Ölwechselt gut aus, und das Wasser ist im ausgleichsbehälter auch sauber und genau auf der markierung (wenn kalt, leicht drunter).

Soweit ich es beurteilen kann, scheint der lüfter zu funktionieren, nach dem Abschalten läuft er manchmal noch relativ lange nach (aber nur im winter bei kalten außentemperaturen, nie im Sommer). Das soll aber wohl an der Regeneration vom Partikelfilter liegen, wenn die nicht während der Fahrt beendet wird, wurde mir zumindest gesagt.

Habe nun letzens mal Motor laufen lassen und den Lüfter am Kühler beobachtet, dieser läuft bei knapp 90 grad an, kommt aber nicht auf eine konstante drehzahl und läuft langsam vor sich hin, dass sieht so aus als ob er nur impulsweise angesteuert wird nach de prinzip 1sek an, 1sek aus, 1sek an, 1sek aus und immer soweiter. Ich weiß nun nicht ob das normal ist

Allgemein woran könnte mein Problem liegen? Thermostat wurde schon mal getauscht irgendein Sensor wohl auch aber vor meiner Zeit. Ob es dann besser funktionierte mal keine Ahnung. Kann man da irgendwie was auslesen? (wenn ich die werkstatt dann mal dazu bekommen würde, das ding mal 15 min laufen zu lassen). Was sollte man mal untersuchen bzw. tauschen? Kann das irgendwie damit zusammenhängen, dass die Klimaanlage nicht angeschlossen ist?

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Mi 18.06.14 07:57
von Real
moin,

was heisst "die Klimaanlage ist nicht angeschlossen"? AFAIK laeuft bei funktionierender Klima der Luefter immer. Das sollte dann auch reichen, den
Motor im Stand ausrreichend zu kuehlen.

Wenn der Motor im Stand heiss wird, hast du ein Kuehlproblem. Also den Tester anschliessen und die Temperaturen auslesen.
Dann mach einen Stellertest mit dem Kuehlventilator.

AFAIK werden bei neueren Motoren die Kuehlventilatoren ueber einen Zerhacker (PWM) angesteuert. Deshalb vielleicht das Ein/Aus-Verhalten,
welches du beobachtet hast.

Gruss

Real

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Mi 18.06.14 13:14
von 307hdi110
ich habe es mir jetzt selber nicht angeguckt, als ich das Auto gekauft habe, wurde mir gesagt, der Stecker vom Klimakompressor sei durch/abgegammelt und man müssten den ganzen klima kompressor tauschen, kostet wie ich gesehen habe ca 150-250 euro das Teil, aber hab mich halt nie drum gekümmmert, da ich diese Klimaanlagenluft nicht ausstehen kann krieg davon nur Kopfschmerzen und wie man halt so denkt was man nicht braucht wird auch nicht repariert.

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Do 19.06.14 20:56
von Chris870BD
mein ehemaliger peugeot 407 hatte auch mal so ein ähnliches problem. Wenn dein motor in den roten bereich reingeht, muss der lüfter solange laufen das er wieder in den normalen bereich zurückgeht.und zwar ohne ein und aus usw. Sondern einmal einschalten und erst wieder aus wenn die temperatur herunten ist. Das ist mal fakt. meiner hat damals auch kurz angefangen zum drehen, und dann war wieder aus. Das problem war bei mir das der Moro im lüfter defekt war. Hab draufgeklopft und da ist aus dem gehäuse nur rost rausgekommen.

mein 407er hatte auch des öfters 100-105 grad. Aber da bin ich mit 220 sachen über die autobahn gebrettert.

grüße
Chris

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Sa 30.08.14 12:34
von masterdienel
tach,

ich hatte dieses problem zweimal. einmal war die thermosicherung am lüfterrelais defekt und das andere mal war die klimaanlage leer. bei funktionstüchtiger und eingeschalteter klimaautomatik läuft der lüfter generell auf erster stufe.

gruß master

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: So 31.08.14 20:13
von Digital Racing
Hallo,

also ich habe jetzt nur ein paar Sätze überflogen...

Wechsel doch einfach mal das Thermostat. Dann sollten deine Probleme behoben sein. Das Ding hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer und kann als Verschleißteil angesehen werden. Der Tester wird in dem Fall nix bringen und mit der Klima hat es rein gar nichts zu tun.

Ich hatte an meinem 2,0 HDI 135 auch das Problem, dass er bei schnellen Autobahnfahrten bei knapp 100 Grad stand und in der Stadt, bei lockerer Fahrt bei gut 90 Grad. Nach dem Wechsel läuft er deutlich "kühler" und ist bei normaler Fahrt bei ca. 80 Grad und bei 200 - 215 Km/h bei etwa 95 Grad. Der 307er HDI 110 von meinem Bruder ist bei normaler Fahrt auch bei ca. 80 Grad.

Das Teil kostet kein Vermögen und wenn das Kühlwasser eh draußen ist, gleich noch den Sensor für die Kühlmitteltemperatur mit wechseln. Also nicht für die Anzeige, sondern für die ECU (Steuergerät). Wobei der Wert für die Anzeige vermutlich über das Steuergerät ausgegeben wird.

Zu dem langen und lauten Nachlaufen des Lüfters...
Von Peugeot gibt es dafür ein Softwareupdate, so dass der Lüfter nicht auf Maximalleistung läuft und somit nicht die ganze Straße beschallt.

Viel erfolg!

Gruß Sven

Re: Kühlwasser Temperatur zu hoch

Verfasst: Mo 13.10.14 16:17
von Digital Racing
Hallo,

was kam nun raus? Wo lag der Fehler?

Ich habe meinen vor kurzem mal über die Autobahn getreten. Von Offenburg bis Baden Baden, fast durchgängig vollgas (200 - 210Km/h), lag meine Temperatur knapp über 90 Grad. Mit dem alten Thermostat etwa bei 100 Grad. Der Wechsel lohnt sich also. :zwinker:


Gruß Sven