Peugeot.de Webseite

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Peugeot.de Webseite

Beitrag von 206bj2005 » Fr 06.06.14 15:03

Hallo und guten Tag,

auf der offiziellen peugeot.de Webseite http://services.peugeot.de/direktannahme/
stehen klare Sachen:

"Hier sind Ihre Vorteile auf einen Blick:

- Sofortige Analyse der Mängel an Ihrem Fahrzeug durch Ihren PEUGEOT Fachmann mit kostenloser Beratung.
- Besprechung der notwendigen Reparaturen:
- Alle Arbeitsschritte werden klar verständlich erklärt – selbstverständlich ohne "Fachchinesisch".
- Sie erhalten einen exakten Kostenvoranschlag.
- Auch kleinere Mängel werden frühzeitig erkannt und können rechtzeitig behoben werden.
- Sie stimmen den Zeitpunkt für die Reparaturen direkt mit Ihrem Serviceberater ab.
- Die ausschließliche Verwendung von PEUGEOT Originalteilen sorgt für maximale Qualität und Sicherheit."

läuft das so in den zertifizierten Peugeot-Werkstätten ab?
Da, wo ich jetzt wegen des Zahnriemenwechsels für einen Termin gewesen bin, hat die sofortige Analyse, wie es auf der Webseite steht, stattgefunden.

Dann gings zum Schreibtisch.

Der exakte Kostenvoranschlag hat sich beim Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und neuem Kühlwasser bei meinem 206 bj. 12/2004 als ca. Kostenvoranschlag herausgestellt. max. 450 Euro.
Man könne es nicht genau sagen. Das verstehe ich nicht!
Auch will ich ich im Rahmen dieser Arbeiten einen neuen Keilriemen, da dieser eh abgemacht wird.
Hier heißt es : zusätzliche 37 Euro.

was sagt ihr zur Diskrepanz Webseite - Realität bzgl. exaktem Kostenvoranschlag und 2)-tens zum Preis?

Mich macht auch die Bemerkung stutzig: wenn noch was anderes ist, rufen wir Sie an. Ohne Ihre Einwilligung werden wir andere Arbeiten nicht ausführen.
Es wurde auf der Hebebühne festgestellt, dass Bremsscheiben und Klötze noch gut sind - Wagen hat noch 2 Jahre TÜV.

Ich habe kein gutes Gefühl. Soll ich woanders hin - oder ist das hier normal bei zertifizierten Peugeot Fach Werkstätten? (eine große in Saarbrücken - in einem Tal an der Saar)
Der Wagen wurde auf der Hebebühne zuvor begutachtet und dann die notwendige Arbeit direkt danach besprochen.
Was soll dieser Satz "wenn noch was anderes ist, rufen wir Sie an. Ohne Ihre Einwilligung werden wir andere Arbeiten nicht ausführen."

Ich rechne jetzt schon mit dem Anruf und einer Mehrrechnung von ca. 300 Euro.
Was soll ich tun?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
206

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von Holle » Fr 06.06.14 15:20

echt jetzt ? dein beitrag ist für mich befremdlich. wolltest du den keilriemen umsonst oder zum preis aus dem zubehörhandel ?

450.- für ne original peugeot werkstatt mit wapu ist doch ein schnäppchen...und wenn ihnen irgendw ne schraube abreisst, wollen sie eben 50.- mehr...was solls. einzig dass sie dir nicht die versprechen der webseite geben wollen, könnte man bemängeln...aber so ist das echte leben, ich steh ja auch nicht für den unsinn von microsoft gerade.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von Kris » Fr 06.06.14 19:09

bei nem 10 jahre alten bull kann nur der liebe gott einen exakten kva auf heller und pfennig ausstellen.
da kann ne ganze menge schiefgehen, von abreissenden schrauben über bisher nicht ersichtliche schäden bis weiss der geier ...

klassiker z.b.: wapu getauscht, frisches kühlwasser samt frostschutz rein und plötzlich sifft es irgendwo am kühler oder einem schlauch ... der kram ist nunmal 10 jahre alt und keine sau kann sagen, was da in der vergangenheit schon mit geschehen ist ...

wie willsten das kalkulieren?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von Thomas 309 » Sa 07.06.14 11:07

Hallo,

ich finde auch, dass das so in Ordnung von der Werkstatt ist. Mit 450€ für alles hast Du da schon mal einen guten Preis, ich hatte für die gleiche Arbeit an meinem 309 im Jahr 2009 bei Peugeot in Stuttgart ganze 100€ mehr bezahlt. Im Oktober habe ich das auch wieder, mal sehen wie viel teurer es inzwischen geworden ist...
Der Keilriemen ist eine Extra-Position, und der kostet nun auch mal Geld.
Und die Aussage mit den Zusatzreparaturen von der Werkstatt finde ich in Ordnung, die sollte eigentlich Standard sein. Bei meiner Peugeot-Werkstatt bekomme ich die auch immer genannt, und bei Mercedes-Benz, wo ich mit meinem Hauptfahrzeug (aktuelles Modell) Kunde bin, bekommt man die auch genannt. Schlimm wäre es eher, wenn die einfach mal Zusatzarbeiten machen, die vorher nicht vereinbart waren und ohne zu fragen los reparieren.
Also, ich denke Du kannst Deinen 206 da mit ruhigem Gewissen abgeben, das sollte schon so in Ordnung sein.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

206bj2005
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Do 02.06.11 21:22
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von 206bj2005 » So 08.06.14 16:57

ok ok - aber der Wagen wurde in der Direktannahme zuvor vom Peugeotfachmann angesehen. Ebenso der Kühler.
Es drängt sich mir der Verdacht auf, wie einfach es dann ist zu sagen, dass irgend ein Kühler Schlauch spröde geworden ist - also während der Reparatur oder was???? - der Kühler ist mit allen Schläuchen dicht - das steht fest.
Der Wagen sieht von unten aus wie neu und ist topp!

Gruß
206

EDIT: wem kann man noch vertrauen?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von Rostigernagel » So 08.06.14 19:32

Nabend,
206bj2005 hat geschrieben:ok ok - aber der Wagen wurde in der Direktannahme zuvor vom Peugeotfachmann angesehen. Ebenso der Kühler.
Es drängt sich mir der Verdacht auf, wie einfach es dann ist zu sagen, dass irgend ein Kühler Schlauch spröde geworden ist - also während der Reparatur oder was???? - der Kühler ist mit allen Schläuchen dicht - das steht fest.
Der Wagen sieht von unten aus wie neu und ist topp!

Gruß
206

EDIT: wem kann man noch vertrauen?
Wie wäre es mit "erschwerter Ausbau" o.ä. durch z.B. abgescherte schrauben (wurde ja schon erwähnt)
Als ich damals bei dem vermerk nachfragte (stand auch "erschwerter ausbau" oder so) sagte man mir die hatten mit den verschraubungen elende zu kämpfen+musten neue nehmen-> hat eben länger gedauert....verständlich das das etwas mehr kostet (soweit ichs gesehen hab, hab ich die Arbeitszeit nicht bezahlt)....btw, nee bin nicht geizig, hatte nur die befürchtung das ich der übeltäter war (hatte mit Bratho korrux rumgesaut)

Zum Edit: tja wem du vertraust kannst, kann zumindest ich dir nicht verraten.
Aaaaaber da dein Fzg. ja in einem Top zustand ist und du es kennst, schlage ich dir eine selbsthilfe WS vor->
hast kosten die du kontrollieren kannst und kannst dir auch günstigere/bessere teile besorgen (günstig ist nicht immer gut)
und schon ist alles gut :)
Und falls doch was schief geht (wenn du z.B was abreist, weil es sich nicht lösen lässt) kannst du dann auch verstehen warum man es nicht genau sagen konnte :zwinker:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von InformatiX » Mo 09.06.14 12:06

also ich kann ned soo genau nachvollziehen wo dein problem liegt? :nixkapier:
das so ne -sorry- alte gurke wie nen 206 noch auffe bühne genommen wird zur begutachtung ist schon eher unüblich und lobenswert.
der genannte prei ist wirklich fair. vor allem mit max. 450 euronen.. könnt auch 20-30eu günstiger werden.
das der keilriemen extra kostet, ist ja auch irgendwo logisch.. und eine werkstatt kann nunmal nicht die gleichen preise wie ebay bieten..

das die werkstatt gleich drauf hinweist, eventuelle zusatzarbeiten telefonisch abzuklären, ist lobenswert! das erspart später diskussionen um dinge wie "nie beauftragt" "wollte ich selber machen" "bla bla bla"
schliesslich musst diesen "eventuell anfallenden zusatzarbeiten" nicht zustimmen.

wem du vertrauen kannst? schlussendlich wohl eh nur dir selber, dann musst es halt selber machen :)

wenn dir langweilig ist..klapper ruhig paar andere werkstätten - auch freie - ab und du wirst noch ganz andere sachen erleben. :D

es gibt nunmal auf der einen seite die perfekte illusionswelt der marketing- und bwl-profis und auf der anderen seite das echte leben.... der werkstatt-meister scheint in letzterer zu leben, was ich durchaus positiv finde.

BTW: ich hab durch diverse firmenwägen auch schon erfahrungen mit werkstätten verschiedenster hersteller gesammelt.. und das sich ne werkstatt so ne mühe mit direktannahme und co gibt, ist selbst bei nem halben jahr alten auto ned umbedingt üblich.
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von obelix » Mo 09.06.14 12:34

- Sie erhalten einen exakten Kostenvoranschlag.
das ist in etwa so, als wenn ein goethe-denkmal durch die bäume schillert...
ein kostenvoranschlag ist mal vom grundsatz her eine schätzung. also in etwa so exakt wie eine von hand gemalte grade linie.
das KANN nur ein näherungswert sein. und der halt so nah dran wie möglich - schon aus rechtlichen gründen. ein kv darf nur um einen genau definierten wert vom realpreis abweichen. also versucht der werkstattmann so gut es ihm möglich ist, die summe zu bestimmen.

sollte während der reparatur noch was anderes festgestellt werden (haarriss im kühlwasserverteiler oder andere dinge, die nicht bei der besichtigung aufgefallen sind), meldet sich die werkstatt bei dir. du entscheidest dann, ob du dein o.k. gibst oder nicht - ist doch fair.

kein mensch kann bei so einer annahmeuntersuchung alles sehen, manches zeigt sich erst, wenn der mech dran schafft.

so what...
ich seh da nix, was grund zur aufregung bietet, das ist alles völlig normal.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot.de Webseite

Beitrag von Rostigernagel » Mo 09.06.14 19:31

Nabend,
InformatiX hat geschrieben:...BTW: ich hab durch diverse firmenwägen auch schon erfahrungen mit werkstätten verschiedenster hersteller gesammelt.. und das sich ne werkstatt so ne mühe mit direktannahme und co gibt, ist selbst bei nem halben jahr alten auto ned umbedingt üblich.
Hmmm, bei uns ist es eig. üblich....man wird immer recht nett gefragt ob man etwas zeit hat, wenn ja-> sollte man sich doch bitte das fzg. mit kfz onkel anschauen....mach ich immer sehr gern, zum einen weil die leute da völlig ok und fair sind, uuuuund weil ich mir mein brum brum gern mal entspannt von unten anschaue. :D

Und obwohl ich da recht pingelig bin und meist schon anfangende defekte anspreche (z.B. auspuff) heißt es dann: ach ja, wenns undicht wird schweißen wir das mal fix, neu machen brauchen wir hier nix.
Da bin ich jedesmal baff, das man nicht gleich sagt "oha das muss, das muss usw." sondern das wirklich wichtige anspricht und alles andere wird eher gelassen gesehen :daumenhoch:

Wir quatschen dann meist über evt. prob. und was es kosten könnte....z.B Bremsen hinten:
der Onkel meint: tja wird die HB sein, wir schauen ob wir das gangbar bekommen, wenn nicht rufen wir an und es kostet etwas mehr (weil muss neu)
Ich: ewo, wenns nicht geht bringts eh nix....braucht nicht anrufen, erst ab summe ***eus.
Onkel: nagut dann machen wir das so.
später auf Arbeit: hallo hier ist Peugeot/Chevrolet vertragsWS. ***** gangbar ist nicht mehr, zu hoher verscheliß (weiß das nicht mehr so genau was man mir sagte)
Ich: Ok, eig. war das ok ja schon erteilt?
Onkel: jup, machen wir aber eig. immer....gibt leute die dann nicht bezahlen wollen.
Ich: hmmm, verständlich...

Fazit: Obwohls tatsächlich ein VetragsWS ist, bin ich mehr wie zufrieden....eben "gerne wieder"
Preislich: tja von iwas müssen die auch leben, ich find die preise bei uns ok, wenn man bedenkt das selbst ATU nen Std. satzt von glaub 70eus hat :dummguck: (meine eltern waren dort...ich werde mich hüten :D )

In diesem Sinne
Mfg Rostiger

Antworten