Seite 1 von 2

Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 14:44
von 406_QP
Moinmoin,

Ich frag mich schon seit Ewigkeiten, obs nicht einen längeren 5ten Gang fürs ML5T gibt..
Mir gehen die hohen Drehzahlen gehen mir auf der Autobahn dermaßen auf die Nerven..

Wenn ich ab 1500Umdr schon 230Nm anzuliegen hab, dann muss ich nich 130 mit 3000umdr fahren.
Total unnötig.

Hat da jemand Infos?

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 15:54
von Pug_87
Genau das nervt mich auch immer etwas.

Noch besser wäre natürlich der 6. Gang.
Aber wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht passt ja das Getriebe aus nem 407?? :gruebel:

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 18:24
von 406_QP
Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige :))

Ich wage zu bezweifeln ob das passt. Der 407 Baut ja auf nen ganz anderes Chassis auf.. Wenn man mal bei nebeneinander hätte, könnte man mal Maß nehmen..

An den 5ten Gang kommt man ja auch so von außen dran und ich nehm mal an, das die Diesel eine andere Übersetzung haben.. Endgeschwindigkeit ist mir Schnurz.. Wer langsamer Fährt, wird länger gesehen :p

http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... tech4.html

Laut der Liste ganz unten, muss der 2.2 Hdi länger Übersetzt sein.. Allerdings finde ich sowas nirgends, sodas man es mal ausprobieren könnte..

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 19:24
von froolyk
Moin,

Ich spinne mal ein bisschen rum:
Wenn es den C5-I mit ML5T und ML6T Getriebe gibt und beide möglicherweise(!) die gleichen Gelenkwellen nutzen, sollte doch auch das ML6T in einen 406 passen?

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 19:58
von Oxas
Was beschwert ihr euch den ich fahre 3000 bei 90 km/h, da kann man über nen längeren 5. nachdenken^^

Im Grunde sollte man nen 5. Gang vom Diesel einsetzen können, ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 20:22
von Troubadix
Wie wäre das 406 turbo benziner bzw teile des innenlebens?

Ok sorry scheint mir auch nicht länger

Troubadix

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Do 24.04.14 21:41
von 406_QP
Den Gang kriegt man definitiv von außen getauscht. Den Deckel ab und dahinter ist der 5te.

Was hat das mit beschweren zu tun? Ich halts einfach für unnötig, Verlust von Laufruhe und Verschwendung von Geld! Wenn du darauf stehst nem Brüllenden Motor 2 Stunden lang zuzuhören.. Have Fun :)

Gibts Daten von der Übersetzung des Ml6T?

Und nur was im C5 passt, muss im Coupe noch lange nicht passen. Vielleicht anders geformte Längsträger usw..

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Fr 25.04.14 00:41
von Oxas
Ja in der ServiceBox

BVM ML5T 5. Gang 51x31 = 0,608 Achse/FDR 17x67 = 3,941


BVM ML6 CL 5. Gang 51x33 = 0,647
6. Gang 58x31 = 0,534 Achse/FDR 17x67 = 3,941

Also der 6. im 6-Gang ist ja nochmals deutlich länger

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Fr 25.04.14 07:43
von 406_QP
So nen ML6C ist garnicht mal so teuer.. Die C5 Gurken gibts ja auch wie Sand am Meer. :))

Allerdings gibts da wohl auch wieder feine Unterschiede..

20mb02
20mb04
20mb25
20mb17

Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Wenn ich Zeit habe Vergleich ich mal die Antriebswellen ob die denn gleich sind.

Wie funktioniert der Rückwärtsgang beim 6 Gang?

Ich glaub das werd ich im Winter mal in Angriff nehmen.. 6Gang rockt.

Re: Langer 5ter Gang.

Verfasst: Fr 25.04.14 07:52
von Real
moin,

AFAIR hatte der Aron damals ein ML6 an seinen DW10 geschraubt. Direkt gepasst hatte es aber nicht.
AFAIR hatten aber die Antriebswellen gepasst.
Genaueres weiss ich nicht. Vielleicht liest
er ja noch heimlich mit und meldet sich wieder. :D

Ansonsten zum Thema selbst: sechster Gang waere ne feine Sache fuer den 406.

Gruss

Real