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Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 13:19
von hirselbirk
Hallo zusammen!

Bin noch immer an meinem 205er am schrauben und wollte als nächstes die Gelenke der Motorhaube angehen. Hier ist schon vor langem auf einer Seite an einem Gelenk die Schraube abgebrochen. Also die Schraube mit der das Gelenk an der Karosserie befestigt ist. Dadurch schleift die Kante der Motorhaube beim öffnen an der Karosserie.

Die Schraube steckt im Gewinde, was bedeutet, dass man hier nur rausbohren kann. Gestern habe ich damit begonnen den Kotflügel abzubauen. Bevor ich weitermache, weil der Kotflügel auch ohne Schrauben bombenfest sitzt, da teilweise mit Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz verklebt, wollte ich fragen ob einer schon mal die Arbeit gemacht hat.

Geht das Gewinde durch, sprich könnte man von außen (ohne Kotflügel) die Schraube rausbohren? Die Schrauben werden ja von innen rein geschraubt, also gehe ich davon aus, dass man von außen garnicht drankommt!? Nur innen rausbohren geht auch nicht, weil kein Platz ist um eine Bohrmaschine anzusetzen….

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 13:41
von Pipes2101
Hy
Die Schraube geht tatsächlich durch und wenn du von der Türe aus hinter den Kotflügel schielst kannst sie auch sehen.
Aber das habe ich mir auch erspart wollte zuerst mim drehmel das gewinde ausbohren aber das kannst vergessen das teil hat keine kraft.
Mit einer Bohrmaschine kommst hin ist aber nicht ganz einfach und immer mit vorsicht zu machen.
Lieber einmal zuviel nachgeguckt als das Gewinde verhunzt.
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Gruß: Hans-Peter

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 14:23
von hirselbirk
Hi!
Danke für Deine Antwort. Schon mal gut zu wissen, das das Gewinde durch geht.
Ja, ich weiß, ist ne scheiß Arbeit....Aber ne andere Möglichkeit sehe hier nicht.

Also die Schrauben am Kotflügel hätte sich Peugeot ja sparen können. Wie gesagt sitzt der Flügel auch ohne Schrauben fest, durch die Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz. Denke ich werde hier einen Heißluftfön benutzen.

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 14:45
von Kris
bevor du den koti abfummelst (und dabei garantiert diesen und deine nerven verbeulst), lass dir doch einfach nen stehbolzen an den schraubenrest braten.

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 14:46
von obelix
hirselbirk hat geschrieben:Hi!
Danke für Deine Antwort. Schon mal gut zu wissen, das das Gewinde durch geht.
Ja, ich weiß, ist ne scheiß Arbeit....Aber ne andere Möglichkeit sehe hier nicht.

Also die Schrauben am Kotflügel hätte sich Peugeot ja sparen können. Wie gesagt sitzt der Flügel auch ohne Schrauben fest, durch die Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz. Denke ich werde hier einen Heißluftfön benutzen.

fön, sägeblatt, langesund kurzes messer...

du musst alles trennen, sonst knickt der koti beim abziehen zusammen. das ist ne scheiss-arbeit:-)
der ist rundum ums radhaus massiv verklebt.
um die fronstmaske rum und oben in der mitte ist besonders viel materiel, da ist die höhlung innen oben komplett ausgefüllt.
und dran denken - auch innen im motorraum unter der leiste durch die die schrauben gehen ist dichtmasse.
rechne mal mit 1,5 stunden pro seite - nicht zum wechseln - zum ABBAUEN *gg*
für's anbauen musst dann auch nochmal ne stunde rechnen pro seite.
und alle dichtmassenreste abmachen und wieder rundum verkleben!

ausbohren von innen kann mit einer kleinen winkelbohrmaschne klappen.
ist aber keine schöne arbeit.

gruss

obelix

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 15:35
von Pipes2101
Von welcher Seite schreiben wir eigentlich?
Rechts oder links?
Rechts geht es jedenfalls leichte weil da nur der Unterdruckbehälter fürs Schiebedach sitzt wenn überhaupt.
Auf der linken Seite ist der Scheibenwischermotor der zuerst raus müßte wenn man da mit ne derartig großen Bohrmaschine rein will.
Ich würde es erst von innen versuchen und mir möglichst viel Arbeit ersparen.
Den ganzen Kleber auf- bzw abschneiden ist ne echt fiese arbeit und bringt einem echt zur weisglut :daumenrunter: :motz:

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 17:19
von hirselbirk
Pipes2101 hat geschrieben:Von welcher Seite schreiben wir eigentlich?
Rechts oder links?
Rechts geht es jedenfalls leichte weil da nur der Unterdruckbehälter fürs Schiebedach sitzt wenn überhaupt.
Auf der linken Seite ist der Scheibenwischermotor der zuerst raus müßte wenn man da mit ne derartig großen Bohrmaschine rein will.
Ich würde es erst von innen versuchen und mir möglichst viel Arbeit ersparen.
Den ganzen Kleber auf- bzw abschneiden ist ne echt fiese arbeit und bringt einem echt zur weisglut :daumenrunter: :motz:

links....

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 17:25
von Pipes2101
Naja dann sind es 4 Schrauben mehr.
Aber ich würde es erst mal von innen versuchen rauszubohren das spart nen heiden Arbeit.
Optional hat obelix schon erwähnt, daß du für die Bohrmaschine soeinen Winkelaufsatz benutzen könntest um dort besser ranzukommen.
Aber ankörnen nicht vergessen sonst rutscht der Bohrer immer ab.
Und fang mit einem kleinen Bohrer an 3,5 mm und werde dann größer.
Ich hatte Glück das sich der Rest beim ausbohren gelöst und durchgeschraubt hat.

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 19:00
von hirselbirk
Pipes2101 hat geschrieben:Naja dann sind es 4 Schrauben mehr.
Aber ich würde es erst mal von innen versuchen rauszubohren das spart nen heiden Arbeit.
Optional hat obelix schon erwähnt, daß du für die Bohrmaschine soeinen Winkelaufsatz benutzen könntest um dort besser ranzukommen.
Aber ankörnen nicht vergessen sonst rutscht der Bohrer immer ab.
Und fang mit einem kleinen Bohrer an 3,5 mm und werde dann größer.
Ich hatte Glück das sich der Rest beim ausbohren gelöst und durchgeschraubt hat.

ich nehme an, Du hast es von außen gemacht, weil auf dem Bild zu erkennen ist, dass der Kotflügel demontiert ist!?

Re: Gelenk Motorhaube

Verfasst: Mi 23.04.14 19:24
von hirselbirk
Kris hat geschrieben:bevor du den koti abfummelst (und dabei garantiert diesen und deine nerven verbeulst), lass dir doch einfach nen stehbolzen an den schraubenrest braten.

Daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ich ein Schweißgerät habe. In diesem Fall leider nur ein Schutzgas. Ein Bolzenschweißgerät wäre hier besser. Aber auch für beides ist zu wenig Platz. Es sei man demontiert dieses geriffelte schwarze Plastikteil zwischen Scheibe und Motorhaube (kenne den Fachbegriff nicht). Und das Teil abzubauen ist schon ein Akt, vorallem die Montage, weil man es unter die Dichtung der Windschutzscheibe friemeln muss.
Ich würde dann noch ein anderes Problem sehen. Wenn ein neuer Bolzen sitzt, könnte man das Gelenk nicht so einfach draufschieben, weil man das Gelenk nicht so weit nach innen biegen kann. Es sei man löst die Gegenseite, die ist aber leider nicht verschraubt, sondern genietet. Und hier müsste man dann wieder rausbohren um das Gelenk zuerst auf den Bolzen zu schieben....Weißt Du was ich meine? Oder sehe hier was falsch?

So oder so, wird man bei dieser Arbeit nicht glücklich :heul: