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s16 motor geht nach vollastfahrt aus

Verfasst: Fr 11.04.14 22:07
von MR26
So, ich bin neu hier hab mich ja gerade erst vorgestellt, hab mal ne frage an die experten unter euch, bin zwar kfzler und schäm mich schon fast zu fragen aber ich steh vor nem rätsel,

wer meine vorstellung gelesen hat weis das ich mir einen s16 zugelegt habe bzw ich muss ihn beim vorbesitzer noch abholen muss aber tut ja nix zur sache.

Das Auto steht grundsätzlich top da, hat aber folgendes problem. Wenn ich den warmgefahrenen motor voll ausdrehe und danach an eine kreuzung fahre und so wie mans halt macht kupplung und bremse dücke und zurückschalte fällt die drehzahl vollständig ab und er geht aus...so als ob man den zündschlüssel rumgedreht hätte

da ich das auto nicht vor mir haben kann ich keine fehlersuche betreiben, aber das problem bereitet mir schlaflose nächte da es viele ursachen haben kann von luftmassenmesser bis zu nem ventilschaden aber naja ich hab mich in das auto verliebt und muss es haben egal was es ist.

mein verdacht wäre, da die zylinderkopfdichtung die grätsche gemacht hat ( motor im bereich der dichtung verschwitzt, ölfilm auf dem kühlwasser), irgendwie öl in den luftmassenmesser gekommen ist und der dann falsche werte liefert, hatte mal ein ähnliches problem bei einem vw polo.. aber wie gesagt ist nur ne vermutung ohne das ich genauer nachgeschaut hab bei der probefahrt


wäre echt nett wenn mir da jemand von euch helfen könnte nicht das ich da ein böses erwachen erlebe. achja diverse teile wie leerlaufregler, lichtmaschine uvm sind so gut wie neu.

schonmal danke im vorraus

Re: s16 motor geht nach vollastfahrt aus

Verfasst: Fr 11.04.14 22:16
von Oxas
Das Auto hat keinen Luftmassenmesser!

Verdächtig ist der OT-Geber und der Leerlaufsteller.

Zudem S16 gibts auch als 306 u. 206, wir sind hier nicht in einem reinen 106er Forum.

Re: s16 motor geht nach vollastfahrt aus

Verfasst: Fr 11.04.14 23:18
von MR26
ok so genau hab ich mir die technik nicht angeschaut, bin normalerweise eher vw schrauber, man kann sich nicht mit allem auskennen, und joa dann machen wirs halt nochmal offiziell, es handelt sich um einen 106 s16 gti.

leerlaufregler wurde angelbich neu gemacht und sieht auch neu aus, den würd ich mal ausschliesen höchstens da hat jemand ***Mist*** gebaut beim einbauen was eigentlich nicht möglich ist, aber gut das wären dinge die durchaus noch vertretbar wären, danke schonmal

Re: s16 motor geht nach vollastfahrt aus

Verfasst: Fr 11.04.14 23:35
von Oxas
Naja ein Marken Leerlaufsteller ist ziemlich teuer, und die billigen taugen leider nicht!

Wenn der abstirbt und du kurz vorm ausgehen die Drosselklappe ein wenig öffnest und er dann nicht abstirbt dann bedeutet dass das Leerlaufsteller zu macht und der Motor ausgeht weil er keine Luft bekommt.

Dann kann man sich Fragen, bekommt der ein Fehlerhaften Befehl oder es liegt an ihm selbst. Kann auch noch das Drosselklappenpoti mit ins Spiel kommen, denkt das STG die Drosselklappe ist offen, dann wird der Leerlaufsteller zu machen.

OT-Geber, wenn der net ausreichend sauber liesst, geht z.B die Zündung aus. Der OT-Geber besteht auch aus einem Magneten, der nicht endlich ist!

Re: s16 motor geht nach vollastfahrt aus

Verfasst: Sa 12.04.14 00:55
von MR26
gut ich mein geld spielt in einem gewissen bereich keine rolle.....wenn so n teil halt mal 200€ kostet dann ist das halt so, ich könnt mir schon vorstellen das da n billiger verbaut wurde...laut rechnungen war das auto bei atu und joa ich spar mir den kommentar dazu mal.....aber was mich wunder ist das der motor schon so intelliegt gesteuert ist, wenn ich mir da meinen 1.1 oder 1.4 liter anguck..... naja egal nächste woche hol ich ihn ab und dann werden wir sehen...