Seite 1 von 1

Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Fr 28.03.14 19:08
von 306er_cabriolet
Hallo zusammen,

hatte einen 306er Cabriolet Phase 2 , 1.6Liter Bj. 97 gefahren. Dieser wurde mir in einem Unfall kaputt gefahren -.-

Ich überlege mir doch wieder einen zu kaufen, die sind so schön : ).

Nun habe ich an einen Phase 3 (Bj. 2000/2001) gedacht.
Mir ist aufgefallen, dass die 1.6L Variante ca. 10 PS mehr hat. Ich gehe davon aus, dass das dann ein komplett anderer Motor ist, stimmt das?
Beim alten 1.6er hat ja gerne die Zylinderkopfidchtung tschüss gesagt, ist das bei dem Phase 3 1.6er Motor auch so?

Wurden beim Phase 3 Schwachstellen der früheren Baujahre beseitigt, zB die oft streikenden Fensterheber oder die Hydraulikschläuche die gerne mal lecken?

Ich freue mich über ein paar Informationen und einen Austausch.

Re: Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Fr 28.03.14 21:34
von *firemaster*~
Hi,
Motor ist der selbe.
Neue Einspritzanlage, andere Ansaugbrücke.
Euro 3 und Kat direkt am Krümmer.
fährt sich etwas spritziger vom ansprechverhalten, verbrauch ist etwas geringer, sonst kein großer unterschied.
was die kopfdichtung an geht, weiss ich nicht ob die andere verwendet haben. aber ich weiss das mein vorbesitzer meinen mit 120tkm gekauft hat und er da nie dran war.und der wagen jetzt 215tkm runter hat. auch die schaftdichtungen sind noch richtig dicht, was mich wundert. kenne ich vom alten 1.6er anders ;)
bin mit dem motor sehr zufrieden, das einige was mich nervt, die haben im motorraum die servoleitung anders verlegt, das stört etwas.
zum cabrio kann ich leider nicht viel sagen.
Der Tacho ist etwas anders, an die Zahlenanordnung musste ich mich erst gewöhnen ;)

Re: Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Sa 29.03.14 00:14
von 306Cab
Brechende Türkabel an der A-Säule wurden behoben, indem der Stecker nicht mehr ausgegossen ist.
Pumpe Verdeck wurde geändert aber ohne große Auswirkungen. Die Fittings an den Hydraulikleitungen sind auch anders als bei den Modellen der Serie1 und Serie2 bis einschl phase2. Die Stelle wo die Leitung im Verdeckkasten gescheuert hat wurde durch eine Lasche geschützt. Darüber gab es auch eine Maßnahme bei Peugeot für die phase2.
Fensterheber sollten regelmäßig gewartet werden (Schmierung der Laufschienen und Umlenkrollen) dann machen sie auch keine Probleme ;) Der Serie2 hat auch zwei Laufschienen die eine gute Fensterführung ermöglichen, aber die Einstellung der Scheibe muss dafür in allen 3 Achsen stimmen.

Re: Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Sa 29.03.14 12:26
von smergal
hallo
wie sieht es dann mit ersatzleitungen (Hydraulik) für Phase 3 aus.
bei Eisenbarth bekommt man ja glaub ich nur für 1 und 2.

Re: Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Sa 29.03.14 12:34
von 405sri02
Serie 3 gabs mit 1.6 98 PS (TU-Motor) und 1.8 16V 110 PS (XU-Motor).

Ich fahre auch ein Serie 3 Cabrio. Wegen dem etwa 1 Liter geringeren Verbrauch, gegenüber dem 1.8 und dem alten 1.6 mit 88 PS, wollte ich auch immer diesen 98 PS Motor haben. Es wurde dann aber doch der 1.8 110 PS, worüber ich jetzt nicht unzufrieden bin. Bei vernünftiger Fahrweise liegt der Verbrauch im Stadtverkehr bei etwa 8 bis 8,5 Liter und auf längeren Strecken im Überlandverkehr bei knapp unter 7 Liter. Autobahn fahre ich zu selten, und wenn auch nicht schneller als 140, da liegt der Verbrauch auch bestimmt nicht über 8 Liter. Der Motor läuft sehr kultiviert und hat genügend Durchzug. Die Getriebe der XU-Motoren sollen haltbarer sein, als die der TU-Motoren. Der 1.8 16V wurde auch in anderen Peugeot- und Citroen-Modellen verbaut, wodurch man leichter (gebrauchte) Ersatzteile findet (1.6 98 PS wurde nur ein paar Jahre im 306 verbaut). Wenn ich mir jetzt wieder ein 306 Cabrio kaufen wollte, würde ich den 1.8 16V dem 1.6er vorziehen.

Ansonsten funktioniert bei meinem momentan der Fensterheber der Beifahrertür und die Spiegelheizung der Fahrerseite nicht. Ich vermute in beiden Fällen liegt es an Kabelbruch. Schätze mal, dass hier keine Verbesserung dürchgeführt wurde.

Re: Phase 3 - Schwachstellen

Verfasst: Sa 29.03.14 14:06
von 306er_cabriolet
Hallo,

danke für die hilfreichen Beiträge.

OK. Also mit kleiner "Motorrevision" der 1.6er.
Fensterheber, gleiches Thema, regelmäßig schmieren, bevor der Motor abraucht, weil das nicht mehr richtig läuft.
Hydraulikpumpe - das klingt so, als ob die Hydraulikschläuche weniger kaputt gehen.

Klingt doch alles soweit ganz gut :). Denk eigentlich auch an einen 1.8 Liter Motor, aber ich finde die Angebote sind nicht so groß.

Noch eine Frage - an den Dichtungen hat sich nichts geändert? Auch ständig pflegen, da sonst "SEHR" teuer in der Anschaffung (400EUR für die Frontdichtung?).

Bei mir im Südlichen Raum gibt es wenig bis kaum welche im Verkauf - muss da wohl aufmerksam sein, die nächsten Wochen...

Freue mich über weitere Beiträge :)