Lustiger aber nervender Effekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mihi13
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 06.09.13 12:30
Land: Schweiz

Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Mihi13 » Fr 21.03.14 09:40

Hallo Ihr

Also seit ein paar Monaten habe ich einen Effekt, der irgendwie lustig, aber doch nervend ist. Vorallem in der Nacht. Je nach dem wie schnell ich anfahre oder eine Kurve zügiger nehme, schaltet sich das Innenraumlicht ein (schön mit Dimmer). Dies kam früher so mal alle paar Wochen mal vor. Seit vorgestern aber leuchtet die Innenraumleuchte ständig, wenn ich den Schalter auf Türe gestellt habe. Auch kann ich jetzt nicht einfach mal heftiger bremsen und es löscht aus. Grundsätzlich kann ich damit leben, dass ich die Leuchte einfach per Schalter ausschalte. Aber in der Nacht wenn man ins Auto steigt, fehlt einem das Licht und es ist mühsam immer wieder den Schalter zu betätigen.

Was meint ihr, an was das liegen kann? Hat es dafür ein Relais mit dem Dimmer oder wie ist das geschaltet?

Ach ja, mein Peugeot ist ein 2000er Break mit 2.0 Maschine.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von obelix » Fr 21.03.14 09:49

Mihi13 hat geschrieben:Hallo Ihr

Also seit ein paar Monaten habe ich einen Effekt, der irgendwie lustig, aber doch nervend ist. Vorallem in der Nacht. Je nach dem wie schnell ich anfahre oder eine Kurve zügiger nehme, schaltet sich das Innenraumlicht ein (schön mit Dimmer). Dies kam früher so mal alle paar Wochen mal vor. Seit vorgestern aber leuchtet die Innenraumleuchte ständig, wenn ich den Schalter auf Türe gestellt habe. Auch kann ich jetzt nicht einfach mal heftiger bremsen und es löscht aus. Grundsätzlich kann ich damit leben, dass ich die Leuchte einfach per Schalter ausschalte. Aber in der Nacht wenn man ins Auto steigt, fehlt einem das Licht und es ist mühsam immer wieder den Schalter zu betätigen.

Was meint ihr, an was das liegen kann? Hat es dafür ein Relais mit dem Dimmer oder wie ist das geschaltet?

Ach ja, mein Peugeot ist ein 2000er Break mit 2.0 Maschine.
das klingt nach einem lastabhängigen kupferwurm:-)

immer, wenn du eimem bauteil einen impuls in eine bestimmte richtung (beschleunigen, kurve, bremsen) gibst, kommt irgendwo ein kontakt zustande, der den stromkreis zur leuchte schliesst. da kommst eigentlich nur dahinter, wenn du an jedem kabelabschnitt zwischen türkontaktschalter und leuchte rumzupfst. ich würde da in der a-säule beginnen und mich dann abschnittsweise vorarbeiten. in dem moment, wenn dann das licht angeht ( bzw. jetzt aus), weisst du, in welchem bereich du den fehler zu suchen hast.

als grobe eingrenzung kannst ja mal auch die sicherung ziehen, wenns dann immer noch brennt, ist der fehler am oder hinter dem sicherungskasten zu suchen, dann hast schon mal ein drittel der wege ausgegrenzt:-)

ist ne echte sysyphusarbeit, weil du im dummen fall das halbe auto zerlegst, nur um an die kabel ranzukommen. aber ne andere possi sehe ich da nicht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Kris » Sa 22.03.14 10:08

ich würde mal testen, ob die leuchte beim öffnen jeder einzelnen tür auch angeht. vermutlich bei einer türe wirds eher dunkel bleiben. und vermutlich wird an deren kontaktschalter das kabel abgerottet sein und im hohlraum liegen ... und bei fahrbewegungen dann ab und an kontakt zum blech kriegen.

letztlich ist das ja nur ne masse-schaltung:
tür auf => schalter raus => masse => lampe brennt.
kabel ab => kabel kriegt kontakt => masse => lampe brennt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Mihi13
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 06.09.13 12:30
Land: Schweiz

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Mihi13 » Mo 24.03.14 12:06

Danke für eure Antworten. So hab mal kurz geschaut und einen seperaten Türkontaktschalter wie bei früheren Autos konnte ich nicht finden. Wie ist das denn gelöst, wo sind die Kontaktschalter bei einem Break Jahrgang 2000? Sind die bei den Schlössern, also muss ich da die Türpanel entfernen um die Kontakte zu sehen? Möchte das Problem lösen, ist doof im Dunkel ein- und auszusteigen :cool:

Benutzeravatar
Bride
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mo 12.03.12 19:44
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbruecken
Kontaktdaten:

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Bride » Di 25.03.14 16:57

Der Schalter sollte eigentlich in der A-Säule sein, in Höhe des Kabelbaumes glaub ich...
So wars bei meinem 1997er Break damals, gab ähnliche Symptome^^

MfG

Mihi13
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 06.09.13 12:30
Land: Schweiz

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Mihi13 » Mi 26.03.14 11:45

So hab gestern mal die vordere und hintere Türe nach einem Türkontaktschalter abgesucht. Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass es keinen Sichtbaren Schalter gibt, wie ich das bis anhin bei anderen Autos kannte (mit dieser Gummitülle drüber)! Weiss somit niemand, wo die Schalter verbaut sind? Es ist natürlich einfacher, wenn man im Vorhinein weiss, was man wo machen muss :nixkapier:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von obelix » Mi 26.03.14 12:04

Mihi13 hat geschrieben:So hab gestern mal die vordere und hintere Türe nach einem Türkontaktschalter abgesucht. Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass es keinen Sichtbaren Schalter gibt, wie ich das bis anhin bei anderen Autos kannte (mit dieser Gummitülle drüber)! Weiss somit niemand, wo die Schalter verbaut sind? Es ist natürlich einfacher, wenn man im Vorhinein weiss, was man wo machen muss :nixkapier:

du bist sicher, dass du nen peugeot 306 hast?
*ggg*

der 306 hat defintiv (grade in der s-box geschaut) die schalter in den säulen verbaut.
a-säule im bereich der türbremse.

sind da keine, liegen die vmtl. im hohlraum oder einer hat sie geklaut...
hat da evtl. jemand mal an der elektrik rumgebastelt? manche kommen ja auf sonderbare ideen...
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von 306Cab » Mi 26.03.14 13:08

Nicht so ganz Obelix. Ab dem Phase3 gibt es die Kontaktschalter nicht mehr, sondern es wird über das Türschloss gesteuert. Weiß jetzt nur nicht genau wann dieses Update genau war. Ich hatte einen 2001er Cabrio und der hatte auch keine Kontaktschalter mehr. An der Bohrung war nur ein kleiner Aufkleber um es zu überdecken.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Mihi13
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 06.09.13 12:30
Land: Schweiz

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von Mihi13 » Mi 26.03.14 13:59

@Obelix, ja ich bin mir sicher und einen Hohlraum würde ich sehen. Ich bin zwar kein Peugeot Kenner, da mein Pug, meine Alltagsschlampe :D ist (sorry für die Ausdrucksweise), befasse ich mich nur soweit, was ich reparieren oder verändern will. Er ist günstig, der 2 Liter Motor läuft super und er hat einen riiiiiiiiiiesigen Kofferraum. Denke es gibt keinen günstigeren Kombi.

Ich kenne von meinen anderen Autos her, die Türkontaktschalter, so klein sind die auch nicht, dass man die übersehen würde. Und das alle 4 in den Hohlraum gefallen wären, bezweifle ich. Dazu kommt, ich würde ja das Loch dann sehen, was eben nicht der Fall ist. Aber wenn man mir das nicht zutraut, würde ich sonst noch Fotos machen, dann sehen das hier alle (wie kann ich Fotos einbinden ohne diese im Netz hochladen zu müssen?), das ich mir sicher bin. :cool:

Wenn ich dazu komme, werde ich heute mal bei einer Türe das Panel abnehmen und mal beim Schloss schauen, ob ich was sehe. Ich berichte....

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Lustiger aber nervender Effekt

Beitrag von 306Cab » Mi 26.03.14 18:42

Sehen wirst du da nicht viel außer das 6 Leitungen statt 5 am Stecker ankommen.
Der microschalter ist in der Einheit verbaut und gibt an ob die Tür zu oder auf ist.
Dementsprechend geht bei meinem 97er mit 01er Elektrik auch die Beleuchtung nach dem aufschließen per Funk nicht mehr aus, es sei denn man betätigt den Schalter, weil eben dieses Signal aus dem Türschloss fehlt...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten