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Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 11:07
von 5tausend8
Hallo Mitstreiter!

Für alle, die das HUD bei Peugeot wegen der extra Klappscheibe für eher schlecht gemacht halten, es gibt dafür einen Grund!
Denn selbst beim neuen BMW 2er Activ Tourer wird das Peugeot System übernommen.
Bei den sehr schräg stehenden Frontscheiben der Vans ist das projezieren in die Scheibe zu aufwändig und teuer.
Die senkrecht stehende extra Scheibe hingegen ist günstig und zuverlässig in ihrer Funktion.
Die damit verbundenen Spiegelungen des HUD Trägers in der Frontscheibe wird demnach auch BMW Kunden nicht erspart bleiben.
Mich hat es nie gestört und ich empfehle immer wieder das HUD.
Es macht das Fahren sicherer und entspannter. :daumenhoch:

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 12:18
von freeeak
Nur weil es bmw jetzt auch verbaut muss es nicht zwangsläufig gut sein;)

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 13:04
von 5tausend8
Ich meinte damit ja nur, daß die Lösung mit dem ausklapp Bildschirm einen technischen Hintergrund hat.
BMW hat seit Jahren ein funktionierendes HUD Modul für die direkte Projektion und kann dieses beim Van nicht verwenden.

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 18:51
von 106Sport
wird auch daran liegen das BMW die Frontscheibe zu teuer ist
da kommt dan nämlich noch eine extra Folie rein

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 20:19
von 5tausend8
Das ist sicher auch ein Grund, jedoch dürfte ein Premium-Hersteller bei den gehobenen Ausstattungen nicht sparen.

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 22:15
von P-Wolf
Da stellt sich die Frage, was teurer ist: ein extra Display mit Motor etc. oder eine besondere Scheibe?
Schlecht finde ich das System in meinem 5008 nicht - ich kenne allerdings auch nichts anderes. Auf längeren Fahrten sehr angenehm...

Re: Head Up Display Technik

Verfasst: Sa 15.02.14 23:00
von 5tausend8
Head Up Displays sind jetzt grundsätzlich nichts wirklich neues.
Das gab es schon in der Corvette Generation C4 die bis 1996 gebaut wurde.
Dort konnte die Drehzahl und die Geschwindigkeit abgelesen werden.
Es hat also etwa 20 Jahre gedauert, bis Brot und Butter Autos damit ausgestattet wurden.
Es bei sehr flachen Scheiben lesbar zu machen ist das Problem.