Hallo zusammen. Wir haben ein etwas größeres Problem mit unserem Peugeot.
Zur Vorgeschichte:
Bei unserem 2004er 206 1.4 ist in den letzten Jahren mehrfach ein Gluckern im Kühlkreislauf aufgetaucht. Auch Kühlwasser mussten wir immer wieder nachfüllen, eine Undichtigkeit war aber nirgendwo zu sehen. Bei Peugeot wurde daraufhin die Zylinderkopfdichtung getauscht und in dem Zuge wurde auch die Wasserpumpe erneuert. Das Gluckern trat allerdings wieder auf, hinzu kamen nach etwa einem 3/4 Jahr noch Brummgeräusche. Daraufhin wurde die Wasserpumpe wegen der Geräusche auf Gewährleistung erneut getauscht. Da hierfür der Zylinderkopf abgenommen werden musste, wurde auch die Zylinderkopfdichtung erneut gewechselt.
Zum aktuellen Problem:
Das Gluckern ist immer noch nicht weg. Auch Hitzeprobleme kamen im letzten Sommer dazu, teilweise 110 Grad bis zum aufleuchten der Kontrollampe. Peugeot bekam das Problem nicht in den Griff, und so brachten wir das Auto in die (freie) Werkstatt unseres neuen Nachbarn. Dort wurde der Thermostat ersetzt und die Temperatur war anschließend in Ordnung.
Das Gluckern blieb aber. Unser Nachbar vermutete eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen defekten Zylinderkopf. Gestern hat er daher den Zylinderkopf demontiert. Diagnose: Der Kopf ist krumm.
Unser Nachbar schlägt nun vor, einen gebrauchten Tauschmotor vom Autoverwerter einzubauen. Das Problem hierbei ist natürlich, dass die vom Anbieter angegebene Laufleistung nicht überprüft werden kann. Unser Nachbar würde also "die Katze im Sack" kaufen müssen. Alles in allem würde die Reparatur mit dem gebrauchten Motor ca. 1500 € kosten.
Da ein Bekannter, der in einem Autohaus arbeitet, nun fragte, weshalb denn der ganze Motor getauscht werden soll, sind wir nun am überlegen, ob es Sinn machen würde, lediglich einen neuen oder generalüberholten (keinen gebrauchten) Zylinderkopf zu montieren. Die Kosten hierfür wären vermutlich deutlich höher, wegen dem Preis des Kopfes. Dafür hätten wir nicht die Gefahr, einen runtergerittenen Motor zu bekommen, sondern unseren zu behalten und "zu wissen was wir haben".
Was meint ihr, neuer Motor, oder nur neuer Kopf?
Bitte keine Antwort: "Das lohnt nicht mehr bei dem 206", Wegtun kommt nicht in Frage.
Viele Grüße
Matthias