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HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Relais

Verfasst: Do 30.01.14 09:18
von Digital Racing
Hallo,

hatte einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und konnte daher keine Abgasuntersuchung machen. Der Fehler beinhaltete eine Spannungsschwankung am Vorglührelais. Peugeot sagte mir, dass eine Glühkerze defekt sei. Für gut 400,- Euro würden sie mir diese tauschen. Anspringen tut er aber immer gut. Auch bei -3 Grad.
Mir fiel aber ein, dass meine Batterie etwas schwach war. Somit habe ich eine neue eingebaut, mit 75A. Denke der Fehler kam daher.
Sicherheitshalber habe ich aber ein neues Vorglührelais gekauft. Nur wo sitzt das Teil. Kann mir da jemand auf die schnelle helfen?

Vielen Dank schon mal.


Gruß Sven

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 10:48
von Fireguy
Hi.
Also bei meinem 90 PS HDi sitzt es vorne am sicherungskasten dran.
Also wenn man drauf schaut vorne drann und etwas tiefer
Sollte beim 135 RHR ja auch dort sitzen.

MfG Fireguy

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 14:11
von Beep
Jop kann ich bestätigen. Sitzt vorne am sicherungskasten im motorraum hinter dem linkeb scheinwerfer. Wenn du das einmal raus hast kannst gleich dort die wiederstände der kerzen messen. Heisst zwar nicht das wenn der wiederstand io ist das die kerze io ist. Heisst aber wenn nio kerze kaputt oder kurzschluss an hitzeblech.

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 14:21
von Digital Racing
Aha, danke für die Info!
Das war auch mein Verdacht, jedoch ist das was da angeschraubt ist, ne Ecke kleiner wie das was ich gekauft habe. Bzw. hängen da sogar zwei Relais. Daher habe ich doof gefragt.
Man, der Wagen scheint auch etwas "spezial" zu sein, wie meine zwei vorigen Autos. Er ist Baujahr 02.2004 und einer der ersten mit dem 136Ps Motor. Erster Besitzer war Peugeot Saarbrücken mit Ez 11.2004.


Weiß denn jemand ob es tatsächlich unterschiedliche Varianten von dem Relais gibt?



Gruß Sven

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 14:24
von Digital Racing
Allem Anschein nach ist das rechte Relais wohl das für die Kraftstoffpumpe. Dann wird es wohl das linke sein, was echt gerade mal halb so groß ist, wie das was ich gekauft habe. :dummguck:

Welche Kabel muß ich denn messen?

Danke für die Antworten.

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 19:00
von Habi
Der RHR hat eine Kraftstoffpumpe??? Ich dachte die CR-Pumpe zutscht sich den Sprit aus´n Becher raus?!

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 21:05
von Beep
Ui weiss ich so spontan nicht mehr sorry hab ich aber vor einiger zeit mal in einem anderen thema geschrieben schau mal in der suche. Ist mit handy bissi blöd einen link zu schicken da kommt irgendwie nur mist raus

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Do 30.01.14 21:15
von Beep
Pin 1 zyl 3
Pin 2 zyl 1
Pin 6 zyl4
Pin 7 zyl 2

Jeweils auf masse messen oder pin 5
Pins sind entweder am stecker oder am relais nummeriert. Ist das ding mit dem bläulichen stecker. Glaub aber nicht das es am relais selbst liegt sind meistens die kerzen selbst. Bei mir waren zwei kerzen hin sprang jedoch auch super an. Ist auch nur wegen dem fehler aufgefallen der dann pünktlich eine woche vor der au bei jedem start neu gesetzt wurde.

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Fr 31.01.14 07:51
von Real
moin,

einfach den Fehler loeschen und wieder zum TUV fahren. Am besten den Motor vorher warm fahren, dann glueht er nicht mehr.
Der Fehler kommt zwar direkt wieder, er wird aber erst als temporaerer Fehler abgelegt. Es dauert eine gewisse Zeit bis der
Fehler als permanent abgelegt wird. Bei mir hat's immer funktioniert.

Gruss

Real

Re: HDI135 Wo sitzt das Vorglührelais/Spannungsschwankung Re

Verfasst: Di 04.02.14 12:36
von Digital Racing
Hallo,

ich Danke euch für die Antworten!

Das stimmt mich ja nicht sonderlich positiv und ich muss wohl doch mal einen Tag auf dem Motor verbringen und die Kerzen wechseln.

Beep, danke für die Pin Belegungen. Werde mich dann mal auf die Suche machen, welchen Widerstand sie haben sollten und das mal checken. Das hilft mir sehr weiter. Danke!

Real, dass mit dem temporären Fehler ist ja interessant. Das hat mir der Meister meiner neuen Werkstatt auch gesagt. Nur konnte ich damit nix anfangen. AU war aber trotzdem nicht möglich. Evtl. geht es ja mit der neuen Batterie und gut warm fahren.
Das heißt, wenn der fehler als temporärer Fehler hinterlegt ist, kann ich die AU trotzdem machen und wenn er als permanent gespeichert ist, geht nix?

Ich bekomme leider mein PP2000 nicht zum laufen. Sonst könnte ich etwas besser mitreden. Sorry! :nixkapier:

Gruß Sven