Seite 1 von 1

Motorsteuergerät nach Batterientladung defekt

Verfasst: Sa 30.11.13 02:20
von ayhan
Hallo ,liebe 307 fahrer
Mein Problem ist folgender:
Mein Auto (307 SW 2,0 HDI,79 KW BJ.2003)stand 3 Tage mit eingeschaltetem Licht in der TG.Die Batterie war somit total leer.ZV per Schlüssel funktionierte auch nicht mehr.Daraufhin habe ich versucht
die Batterie zu überbrücken.Der Motor drehte zwar hatte aber keine Zündung und die ZV funktionierte immer noch nicht.Ich meine das ich kurz die Info -Wegfahrsperre aktiv-am Display gelesen habe!Daraufhin habe ich den gelben Helfer angerufen.Auch der gelbe Mann konnte nicht weiterhelfen.Er sagte nur Pug könne diesen Fehler beheben.Das Auto kam in die PUG Werkstatt.
Diagnose=Man könne nicht auf das Steuergerät zugreifen.Das Licht am ZV`s Knopf an der Armature Blinkte,angäblich wären irgendwelche Speicherungen gelöscht durch eine Tiefentladung und müssten neu installiert werden aber das konnten Sie ja nicht.Kostenpunkt 1400 Euro.Ein Tip vom Techniker war Steuergerät reparieren.Nach schilderung des Problems bei einer Rep.Firma=Prozessor defekt keine Rep. möglich.Nächster Tip war Gebrauchtes Steuergerät +BSI und Code bzw. Fahrgestellnummer.Was genau brauche ich jetzt?,brauche ich wirklich Bsi und Code ,wenn ja ?warum werden dann im Gebrauchtmarkt auch einzelne Steuergeräte angeboten?Pug sagt das man Stzeuergeräte und BSI nur einmal codieren kann also wären dann die einzelnen Steuergeräte unbrauchbar.Ich weiss nicht mehr weiter!!!!
kann mich jemand aufklären?Sorry für den Roman wollte nur nichts auslassen.

Re: Motorsteuergerät nach Batterientladung defekt

Verfasst: Sa 30.11.13 07:51
von vkspa65
Da ist ja voll ärgerlich. Ich hatte dieses Jahr genau dieselbe Situation, 3 Tage navi über Boradsteckdose, Batterie tiefentladen, Wedfahrsperre aktiv, nix ging. Mußte nach Peugeot geschleppt werden, dort wurde eine Fernladung durchführt, alle nachträglichen Features wie Tempomat und CD Wechsler mussten neu aktiviert werden das wars. Gekostet hat der Spass 300€. So wie ich es verstanden habe, müßte eine Verbindung zwischen meinem Fahrzeug und Peugeot in Frankreich hergestellt werden (über Netzwerk, PC) und die originale Software bei Auslieferungszustand wurde wieder hergestellt. Wenn dein Peugeotwerkstatt nun nicht auf das Steuergerät zugreifen kann, wäre das ja ein Skandal, das durch eine solche Kleinigkeit, ein Steuergerät geschrottet würde, vielleicht einfach mal eine zweite Werkstatt aufsuchen. Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht das die Qualität der Kenntnisse deutlich unterschiedlich ist.

Re: Motorsteuergerät nach Batterientladung defekt

Verfasst: Sa 30.11.13 09:50
von freeeak
Wenn aufs steuergerät nicht zugegriffen werden kann kann man die spannungsversorgung vom steuergerät prüfen.ist das stromlos dann geht nix.evtl ne sicherung durch.

Wenn allerdings spannung anliegt hat die werkstatt wohl leider recht.

Re: Motorsteuergerät nach Batterientladung defekt

Verfasst: Sa 30.11.13 13:27
von Rolf-CH
Das BSI verliert seine Daten.
Wie schon beschrieben, Fernladung durchführen, alles neu konfigurieren lassen. Alle Schlüssel anlernen.
Wenn dies nicht durchgeführt werden kann, erst einmal eine Anfrage an die Technische Unterstützung machen.
Und nicht gleich erst einmal alle Teile ersetzen.

Re: Motorsteuergerät nach Batterientladung defekt

Verfasst: Sa 30.11.13 14:20
von freeeak
Selbst wenn das bsi die daten verloren hat-der tester muss trotzdem das steuergerät erkennen oder?