306 S16 Ph1 Heizung wird nicht richtig warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bodum
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 35260
Land: Deutschland

306 S16 Ph1 Heizung wird nicht richtig warm

Beitrag von Bodum » Di 26.11.13 12:41

Hallo,

hoffentlich kann mir hier einer helfen.
Mein altes Schätzchen wird nicht mehr richtig warm im innenraum.
Der Motor braucht meiner meinung nach auch recht lange bis er warm ist. Die Temperatur der Anzeige kommt auch nicht wirklich auf 90 grad.
Und ist das normal wenn ich die Zündung auf stufe 2 stelle die beiden Motorlüfter schon angehen?

Wer kann mir darüber was sagen???

Danke

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: 306 S16 Ph1 Heizung wird nicht richtig warm

Beitrag von *firemaster*~ » Di 26.11.13 13:19

klingt so als wäre das thermostat die ganze zeit offen. sonst ist der kühler ja entkoppelt vom kühlkreislauf bis der motor warm ist. am besten tauscht du das thermostat mal. weisst du ob mal ein neuer wäremtauscher(heizungskühler) verbaut wurde? oder funktkionierte die heizung vorher gut, nur jetzt nicht mehr?

mit den lüftern ist seltsam, da wird wohl die ansteurung der lüfter ne macke haben. hast du eine klimaanlage?
:zwinker:

Bodum
Radarfallenwinker

Beitrag von Bodum » Di 26.11.13 13:26

Hi,

zum Wärmetauscher kann ich nix sagen, in den 3 Jahren wo ich das Auto jetzt habe auf jeden Fall nicht.
Klima hat er auch, ist allerdings defekt.
Am Heizungskühler habe ich auch schon entlüftet. Allerdings kommt da im Standgas kein Kühlwasser raus sondern nur wenn ich bisschen Gas gebe.
Ist das normal???

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Di 26.11.13 14:28

also wenn meiner mit der schnauze etwas nach oben steht und ich wasser in den kühlerkippe, kommt da obnen irgenwann was raus. aber wenn du luft wärmetauscher hast, hört man das eigentlich beim starten. das gluckert dann. wie die lüfter angesteurt werden bei autos mit klima weiss ich nicht genau.
:zwinker:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 26.11.13 18:09

Schau mal ob du im kühler nen sensor/schalter verbaut hast.muss irgendwo am rand sein.
Wenn ja-werden die lüfter über diesen angesteuert.
Der kann defekt sein oder die zuständigen relais.

Wenn keiner verbaut ist wird das auch über das bitron steuergerät gemacht-sufu hilft...(auch 406...gleiches thema)

Wenn dann erstmal die lüfter aus sind und es nicht besser wird schau nachm thermostat,luft im system,wärmetauscher...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Bodum
Radarfallenwinker

Beitrag von Bodum » Mi 27.11.13 14:52

So,

danke für die schnellen Antworten.
Das mit den Lüftern hat sich erledigt. Habe das ganze auch bisschen falsch beobachtet. Wenn er ganz kalt ist gehen sie nicht an. Wenn das Auto allerdings schon mal kurz gelaufen ist aber noch nicht wirklich Temperatur hat (die Temperaturanzeige hat sich nur minimal bewegt, ca 70 grad) und die Klima ist zugeschaltet laufen die Motorlüfter mit. Schaltet man die Klima aus sind auch die Lüfter aus. Stand auch irgendwo hier im Forum.
Zum Thema Heizung, habe gester abend noch mal entlüftet, nicht nur am Wärmetauscher sondern auch die entlüftungsschrauben am Thermostat. Und siehe da es wird schon besser. Allerdings ist richtig warm was anderes. Aber geht schon.......
Kurze Frage hätte ich da noch, und zwar ist dierekt am Kühler oben rechts ein ein kleiner kugelhan den ich nur 90 grad nach link oder rechts drehen kann.
Wofür ist der????????

Mfg Bodum

neuloewe
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von neuloewe » Do 28.11.13 20:25

Moin,
mein Schrauber hat auch gerade Frostschutzservice gemacht.
Er hat an 3 stellen entlüftet.

Bild

Bild

Bild
Gruß Otto

Antworten