Dieselinjektor defekt, Gewährleistung? Kostenschätzung?
Verfasst: Sa 09.11.13 22:12
Hallo an alle,
leider bin ich erst durch einen defekt an unserem Peugeot 308SW 1.6 aus dem Jahre 2008 auf dieses Board aufmerksam geworden!
Wir sind heute ca 100KM weit weg gefahren. Knapp 90KM auf der Autobahn. Da die Winterreifen schon drauf sind auch nicht Vollgas sondern so im durchschnitt um die 160-170km/h. Als wir von der Bahn runter sind und an der Abfahrt gestanden haben, bemerkten wir einen extrem starken Abgasgeruch im Cockpit. Erst dachten wir uns nichts dabei. Seitdem wir den Wagen haben, kam das immer mal wieder vor. Allerdings war das heute eine andere Intensität! Aber wie gesagt, wir kannten das ja schon und fuhren auch erstmal mit geöffneten Fenstern weiter. Stellten aber nach ein paar KM, nachdem wir an einer Ampel halten mussten, ein sehr merkwürdiges Geräusch aus der Motorgegend fest. Eine art klopfen. Jedenfalls hatten wir das so noch nie gehört! Da es nur noch 1-2KM bis zum Ziel waren, entschlossen wir auch erst dann mal zu schauen, was da los ist! Ich öffnete also später die Motorhaube beim noch laufendem Motor und auch dort kam mir sofort ein extrem starker Abgasgeruch entgegen.
Ich stellte den Wagen erstmal ab/aus und guckte kurz übers Handy im Netz, was das wohl sein könnte. Allerdings bin ich nicht ganz so versiert im Umgang mit Dieselmotoren/Autos und da wir nun knapp 100KM von unserem Heimathafen entfernt waren, hab ich dann doch lieber mal den ADAC angerufen. Mit den Geräuschen und dem Gestank war an eine Heimfahrt sowieso erstmal nicht zu denken. Der gelbe Engel kam dann auch irgendwann, schaute sich alles an und fand dann auch das Problem. Er sagte, der erste der vier Dieselinjektoren (also der ganz rechte, wenn man vor der Haube/Motor steht) wäre nicht mehr OK. Er würde locker sitzen. Er erklärte uns, dass das sehr laut wahrnehmbare Geräusch ebenfalls von dem falsch funktionierenden Injektor kommt und rat uns dringend an, den Wagen keinen Meter mehr zu bewegen, abschleppen zu lassen und zur Werkstatt bringen zu lassen!
So, da wir keine ADAC PLUS Mitgliedschaft haben, steht das Auto jetzt bei einem Peugeothändler in der Nähe unseres Ziels (also gute 100KM entfernt) und, da heute natürlich Samstag ist, können wir frühestens am Montag morgen irgendwas erreichen. Ich konnte uns ein Auto organisieren, wir sind nun auch wieder zu Hause aber das Thema lässt mich natürlich nicht los.
Wir haben das Auto dieses Jahr im Februar (also 2013) als Gebrauchtwagen aus der Siemensflotte gekauft. Ich habe beim Händler beim Kauf eine zusätzliche, einjährige Gewährleistung mit abgeschlossen. Das Auto hatte zum Zeitpunkt des kaufs rund 87.000 KM runter. Heute waren es etwas mehr als 108.000KM - Das Auto wird also gut gefahren (immer nur Privat bzw für den Weg zur Arbeit)
Den letzten Service haben wir beim Vertragshändler hier in der Region bei 100.000 machen lassen. Alle anderen Servicewartungen wurden vorher durch Siemens gemacht. Zumindest das ist lückenlos nachweisbar!
Jetzt natürlich meine Fragen - Kann so etwas über die Gewährleistung geregelt werden? Prinzipiell bestand der Fehler schon seit dem Kauf! Nur konnten wir das mit den Abgasgeruch vorher nie wirklich lokalisieren. Oder hat das überhaupt nichts damit zu tun? Andere Autos können wir in vielen Fällen ausschließen da eben oft gar keinen anderen Autos in der Nähe waren. Und es war ja auch weder permanent noch sehr häufig! Manchmal wochenlang gar nicht. Aber trotz allem seit dem Kauf vorhanden. Was im normalfall ja zur Gewährleistung zählt. Material/Produktions/Konstruktionsfehler?! Oder gilt der Injektor als Verschleißteil, dann wäre ich auf jedenfall drüber!? Hab einiges gegoogelt und auch hier gesucht aber etwas wirklich passendes zu meinem Fall hab ich leider nicht gefunden. Manchmal sagt man Ja, manchmal nein... Ganz selten hatte der Wagen auch so eine art Powerloch. Das konnte man aber nie provozieren, trat unwillkürlich auf und das auch bei allen möglichen Temperaturen, Geschwindigkeiten oder Drehzahlen. Hat das auch was mit dem Injektor zu tun? Aber auch hier war es so, das es ganz häufig, teils Wochenlang nicht auftrat?!
Wenns kostenpflichtig wird, mit was habe ich da wohl grob zu rechnen? Jemand Erfahrungswerte? Bei einem neuen Injektor mit Lohn? Was ist, wenn alle vier ausgetauscht werden müssten (Könnte evtl. passieren meinte der Mechaniker vom ADAC) Auch hier habe ich im Netz viele Preise fürs EZT oder die Arbeitsleistung gefunden - leider aber nie einen vom 308SW - Da waren von 300-1800 Euro alles bei! Jemand Erfahrungswerte?
Wie man es dreht und wendet, der Schaden ist jetzt da. Ich nehme auch gerne Vorschläge an wie ich mich am besten mit (unserem) Händler verhalte. Gewährleistung anmelden? Auf Kulanz hoffen/drängen? An Peugeot wenden? Oder lieber beim Vertragshändler "da hinten" machen lassen und die Zeche zahlen und das Auto abholen?! Preise vergleichen und in der Nähe vom derzeitigen Autostandort einen freien Händler suchen und dort repaieren lassen? Was ist mit Werkstätten die diese Injektorprüfstände haben? Problem ist auch, dort wo wir das Auto gekauft haben, können wir auch nicht mal eben hinfahren. bzw das Auto hinbringen lassen. Von der derzeitigen Werkstatt zu dem Händler wo wir das Auto gekauft haben, stehen ca 50KM entfernt... Wie bekommen wir das dann dahin?! Müsste der Händler das bei Gewährleistung abholen oder ist das quasi mein Problem das Auto da hin zu bekommen? Wenns mein Problem ist, nehme ich gerne Ratschläge entgegen wie man das realiseren kann?!
Viele Fragen Gerade zu einem Zeitpunkt den wir uns mal gar nicht leisten können...
Ich danke aber schonmal fürs viele Text lesen und genau so auch für etwaige Antworten
leider bin ich erst durch einen defekt an unserem Peugeot 308SW 1.6 aus dem Jahre 2008 auf dieses Board aufmerksam geworden!
Wir sind heute ca 100KM weit weg gefahren. Knapp 90KM auf der Autobahn. Da die Winterreifen schon drauf sind auch nicht Vollgas sondern so im durchschnitt um die 160-170km/h. Als wir von der Bahn runter sind und an der Abfahrt gestanden haben, bemerkten wir einen extrem starken Abgasgeruch im Cockpit. Erst dachten wir uns nichts dabei. Seitdem wir den Wagen haben, kam das immer mal wieder vor. Allerdings war das heute eine andere Intensität! Aber wie gesagt, wir kannten das ja schon und fuhren auch erstmal mit geöffneten Fenstern weiter. Stellten aber nach ein paar KM, nachdem wir an einer Ampel halten mussten, ein sehr merkwürdiges Geräusch aus der Motorgegend fest. Eine art klopfen. Jedenfalls hatten wir das so noch nie gehört! Da es nur noch 1-2KM bis zum Ziel waren, entschlossen wir auch erst dann mal zu schauen, was da los ist! Ich öffnete also später die Motorhaube beim noch laufendem Motor und auch dort kam mir sofort ein extrem starker Abgasgeruch entgegen.
Ich stellte den Wagen erstmal ab/aus und guckte kurz übers Handy im Netz, was das wohl sein könnte. Allerdings bin ich nicht ganz so versiert im Umgang mit Dieselmotoren/Autos und da wir nun knapp 100KM von unserem Heimathafen entfernt waren, hab ich dann doch lieber mal den ADAC angerufen. Mit den Geräuschen und dem Gestank war an eine Heimfahrt sowieso erstmal nicht zu denken. Der gelbe Engel kam dann auch irgendwann, schaute sich alles an und fand dann auch das Problem. Er sagte, der erste der vier Dieselinjektoren (also der ganz rechte, wenn man vor der Haube/Motor steht) wäre nicht mehr OK. Er würde locker sitzen. Er erklärte uns, dass das sehr laut wahrnehmbare Geräusch ebenfalls von dem falsch funktionierenden Injektor kommt und rat uns dringend an, den Wagen keinen Meter mehr zu bewegen, abschleppen zu lassen und zur Werkstatt bringen zu lassen!
So, da wir keine ADAC PLUS Mitgliedschaft haben, steht das Auto jetzt bei einem Peugeothändler in der Nähe unseres Ziels (also gute 100KM entfernt) und, da heute natürlich Samstag ist, können wir frühestens am Montag morgen irgendwas erreichen. Ich konnte uns ein Auto organisieren, wir sind nun auch wieder zu Hause aber das Thema lässt mich natürlich nicht los.
Wir haben das Auto dieses Jahr im Februar (also 2013) als Gebrauchtwagen aus der Siemensflotte gekauft. Ich habe beim Händler beim Kauf eine zusätzliche, einjährige Gewährleistung mit abgeschlossen. Das Auto hatte zum Zeitpunkt des kaufs rund 87.000 KM runter. Heute waren es etwas mehr als 108.000KM - Das Auto wird also gut gefahren (immer nur Privat bzw für den Weg zur Arbeit)
Den letzten Service haben wir beim Vertragshändler hier in der Region bei 100.000 machen lassen. Alle anderen Servicewartungen wurden vorher durch Siemens gemacht. Zumindest das ist lückenlos nachweisbar!
Jetzt natürlich meine Fragen - Kann so etwas über die Gewährleistung geregelt werden? Prinzipiell bestand der Fehler schon seit dem Kauf! Nur konnten wir das mit den Abgasgeruch vorher nie wirklich lokalisieren. Oder hat das überhaupt nichts damit zu tun? Andere Autos können wir in vielen Fällen ausschließen da eben oft gar keinen anderen Autos in der Nähe waren. Und es war ja auch weder permanent noch sehr häufig! Manchmal wochenlang gar nicht. Aber trotz allem seit dem Kauf vorhanden. Was im normalfall ja zur Gewährleistung zählt. Material/Produktions/Konstruktionsfehler?! Oder gilt der Injektor als Verschleißteil, dann wäre ich auf jedenfall drüber!? Hab einiges gegoogelt und auch hier gesucht aber etwas wirklich passendes zu meinem Fall hab ich leider nicht gefunden. Manchmal sagt man Ja, manchmal nein... Ganz selten hatte der Wagen auch so eine art Powerloch. Das konnte man aber nie provozieren, trat unwillkürlich auf und das auch bei allen möglichen Temperaturen, Geschwindigkeiten oder Drehzahlen. Hat das auch was mit dem Injektor zu tun? Aber auch hier war es so, das es ganz häufig, teils Wochenlang nicht auftrat?!
Wenns kostenpflichtig wird, mit was habe ich da wohl grob zu rechnen? Jemand Erfahrungswerte? Bei einem neuen Injektor mit Lohn? Was ist, wenn alle vier ausgetauscht werden müssten (Könnte evtl. passieren meinte der Mechaniker vom ADAC) Auch hier habe ich im Netz viele Preise fürs EZT oder die Arbeitsleistung gefunden - leider aber nie einen vom 308SW - Da waren von 300-1800 Euro alles bei! Jemand Erfahrungswerte?
Wie man es dreht und wendet, der Schaden ist jetzt da. Ich nehme auch gerne Vorschläge an wie ich mich am besten mit (unserem) Händler verhalte. Gewährleistung anmelden? Auf Kulanz hoffen/drängen? An Peugeot wenden? Oder lieber beim Vertragshändler "da hinten" machen lassen und die Zeche zahlen und das Auto abholen?! Preise vergleichen und in der Nähe vom derzeitigen Autostandort einen freien Händler suchen und dort repaieren lassen? Was ist mit Werkstätten die diese Injektorprüfstände haben? Problem ist auch, dort wo wir das Auto gekauft haben, können wir auch nicht mal eben hinfahren. bzw das Auto hinbringen lassen. Von der derzeitigen Werkstatt zu dem Händler wo wir das Auto gekauft haben, stehen ca 50KM entfernt... Wie bekommen wir das dann dahin?! Müsste der Händler das bei Gewährleistung abholen oder ist das quasi mein Problem das Auto da hin zu bekommen? Wenns mein Problem ist, nehme ich gerne Ratschläge entgegen wie man das realiseren kann?!
Viele Fragen Gerade zu einem Zeitpunkt den wir uns mal gar nicht leisten können...
Ich danke aber schonmal fürs viele Text lesen und genau so auch für etwaige Antworten