Peugeot 309 - Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Do 31.10.13 11:08

Grüß euch :)

ich hab mir vor 2 Tagen einen Peugeot 309 1,9 Diesel 64 Ps (40? kW) gekauft, heute werde ich ihn abholen...

Die Bremsen vorne gehören erneuert, ich habe mir auch gleich welche zugelegt (Bremsscheiben 52505 ?, Klötze GDB 327 ?), und werde sie heute gleich wechseln..

jetzt weiß ich nicht..

Soll ich sie selber wechseln? (mit nem freund der ich sag jetzt mal ein Laie ist)

Sind das belüftete oder unbelüftete Bremsen? ( in der Beschreibung im internet steht nichts)

und die dritte frage ist eher allgemein...


Sollt ich mir das Auto behalten oder nicht? - es ist zwar sehr alt, sieht aber noch ziemlich jung aus,... innen wie geleckt muss ich echt sagen..top

motorisch - ich nehme mal an das ein 65 psiger saugerdiesel so gut wie nichts verbraucht... was meint ihr??


bitte um paar antworten/tipps/ratschläge

danke im vorraus

mfg joe..aja es ist mein erster fahrzeugkauf, denkt euch nichts dabei ^^

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von InformatiX » Do 31.10.13 11:10

moin,

das müssten unbelüftete bremsen sein.. aber.. wenn da keiner mit plan dabei ist: finger weg!!!!
grad mit der bremse spielt man ned.. also holt euch jemand dazu der ahnung hat oder gib den inne werkstatt

verbrauch dürft um die 5l diesel sein, aber die steuer is dafür heftig und du kommst damit in keine zone mehr rein..also umweltzone.. :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Do 31.10.13 11:14

InformatiX hat geschrieben:moin,

das müssten unbelüftete bremsen sein.. aber.. wenn da keiner mit plan dabei ist: finger weg!!!!
grad mit der bremse spielt man ned.. also holt euch jemand dazu der ahnung hat oder gib den inne werkstatt

verbrauch dürft um die 5l diesel sein, aber die steuer is dafür heftig und du kommst damit in keine zone mehr rein..also umweltzone.. :D

ok danke... bin erstaunt wie schnell hier geantwortet wird ^^

ja ich komme aus österreich ich glaube da dürfte es nicht so heftig sein wie bei euch in deutschland...

außerdem würd ich den auf den namen meiner mutter anmelden....

i.wie ist die kiste voll witzig ^^


mfg

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von InformatiX » Do 31.10.13 11:16

bremse selber wechseln ist durchaus machbar, aber wenn man noch nie am auto geschraubt hat, lasst euch helfen und zeigen wie es geht..
ist besser für die gesundheit aller :D

ah.. ja ok in österreich habt ihr ned das umweltzonen-problem wie wir hier im süden deutschlands.. da kannst dich mit so nem alten diesel in keiner größeren stadt mehr blicken lassen..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von obelix » Do 31.10.13 12:01

oONoizyOo hat geschrieben:Grüß euch :)
Die Bremsen vorne gehören erneuert, ich habe mir auch gleich welche zugelegt (Bremsscheiben 52505 ?, Klötze GDB 327 ?), und werde sie heute gleich wechseln..

jetzt weiß ich nicht..

Soll ich sie selber wechseln? (mit nem freund der ich sag jetzt mal ein Laie ist)

Sind das belüftete oder unbelüftete Bremsen? ( in der Beschreibung im internet steht nichts)

und die dritte frage ist eher allgemein...


Sollt ich mir das Auto behalten oder nicht? - es ist zwar sehr alt, sieht aber noch ziemlich jung aus,... innen wie geleckt muss ich echt sagen..top
im ersten moent dachte ich an ein trollposting...

wieso kauft man ein auto, wenn man sich ned sicher ist, es behalten zu wollen???
wieso (und wie) kauft man bremsensteile, ohne zu wissen, was überhaupt verbaut ist?????
wieso will man sein und das leben anderer auf's spiel setzen, wenn man ohne fachkenntnisse an den bremsen rumpfuscht?????????

ich bin einigermassen enstetzt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Do 31.10.13 12:57

obelix hat geschrieben:
oONoizyOo hat geschrieben:Grüß euch :)
Die Bremsen vorne gehören erneuert, ich habe mir auch gleich welche zugelegt (Bremsscheiben 52505 ?, Klötze GDB 327 ?), und werde sie heute gleich wechseln..

jetzt weiß ich nicht..

Soll ich sie selber wechseln? (mit nem freund der ich sag jetzt mal ein Laie ist)

Sind das belüftete oder unbelüftete Bremsen? ( in der Beschreibung im internet steht nichts)

und die dritte frage ist eher allgemein...


Sollt ich mir das Auto behalten oder nicht? - es ist zwar sehr alt, sieht aber noch ziemlich jung aus,... innen wie geleckt muss ich echt sagen..top
im ersten moent dachte ich an ein trollposting...

wieso kauft man ein auto, wenn man sich ned sicher ist, es behalten zu wollen???
wieso (und wie) kauft man bremsensteile, ohne zu wissen, was überhaupt verbaut ist?????
wieso will man sein und das leben anderer auf's spiel setzen, wenn man ohne fachkenntnisse an den bremsen rumpfuscht?????????

ich bin einigermassen enstetzt...

gruss

obelix
Grüß dich obelix,

1. Das Auto ist für den Preis einfach optisch und motorisch in einem meiner Meinung nach guten Zustand.

2. Da der Verkäufer, ein älterer "Bauer", gemeint hat die vorderen Bremsen gehören erneuert. Da ich das Auto aber heute gleich anmelden will, brauch ich gescheite Bremsen, deswegen hab ich sie mir schon gekauft. Es würde sich mit der Zeit nicht ausgehen wenn ich sie mir erst NACH dem Autokauf gekauft hätte. So hab ich sie schon im Auto vom Vater liegen und im NOTFALL kann ich sie dann wechseln und dann meld ich das Fahrzeug am Montag an. =(

3. Deswegen die Frage... Ich wollte mich erkundigen, vlt ist es ja nur ein Plug&Play?

Danke für die Antworten

MfG

Joe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von obelix » Do 31.10.13 13:40

oONoizyOo hat geschrieben:2. Da der Verkäufer, ein älterer "Bauer", gemeint hat die vorderen Bremsen gehören erneuert. Da ich das Auto aber heute gleich anmelden will, brauch ich gescheite Bremsen, deswegen hab ich sie mir schon gekauft. Es würde sich mit der Zeit nicht ausgehen wenn ich sie mir erst NACH dem Autokauf gekauft hätte. So hab ich sie schon im Auto vom Vater liegen und im NOTFALL kann ich sie dann wechseln und dann meld ich das Fahrzeug am Montag an. =(
aber du kannst doch ned einfach irgendwelche bremsen kaufen, das muss doch passen.
wie macht man das? beim atu rein und die, die am schönsten verpackt sind mitnehmen????

wieso hängt die zulassung von neuen bremsen ab? und wenn die jetzt - was zu 99,99% der fall sein dürfte - ned passen? was dann?

sorry - aber ich steh grad iwie auf'm schlauch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von freeeak » Do 31.10.13 13:56

Vorallem versteh ich nicht wie man sich n auto kaufen kann ohne sich erstens drüber kundig zu machen was man da überhaupt kauft und offensichtlich ohne es mal genauer angeschaut zu haben.

Wer sagt dir das "nur" die bremsen runter sind?vielleicht hat der noch zig andere macken? Angefangen von der hinterachse über rottige bremsleitungen bis hin zum inkontinenten motor...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Do 31.10.13 15:09

obelix hat geschrieben:
oONoizyOo hat geschrieben:2. Da der Verkäufer, ein älterer "Bauer", gemeint hat die vorderen Bremsen gehören erneuert. Da ich das Auto aber heute gleich anmelden will, brauch ich gescheite Bremsen, deswegen hab ich sie mir schon gekauft. Es würde sich mit der Zeit nicht ausgehen wenn ich sie mir erst NACH dem Autokauf gekauft hätte. So hab ich sie schon im Auto vom Vater liegen und im NOTFALL kann ich sie dann wechseln und dann meld ich das Fahrzeug am Montag an. =(
aber du kannst doch ned einfach irgendwelche bremsen kaufen, das muss doch passen.
wie macht man das? beim atu rein und die, die am schönsten verpackt sind mitnehmen????

wieso hängt die zulassung von neuen bremsen ab? und wenn die jetzt - was zu 99,99% der fall sein dürfte - ned passen? was dann?

sorry - aber ich steh grad iwie auf'm schlauch.

gruss

obelix

Da die nur diese Bremsen für dieses Auto haben, habe ich angenommen das es die gleichen sein müssten, wenn nicht dann muss ich mir wo anders neue holen, und die zurück geben.

mfg

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Do 31.10.13 15:13

freeeak hat geschrieben:Vorallem versteh ich nicht wie man sich n auto kaufen kann ohne sich erstens drüber kundig zu machen was man da überhaupt kauft und offensichtlich ohne es mal genauer angeschaut zu haben.

Wer sagt dir das "nur" die bremsen runter sind?vielleicht hat der noch zig andere macken? Angefangen von der hinterachse über rottige bremsleitungen bis hin zum inkontinenten motor...

Wegen den Bremsen, hab ich grade geantwortet.

Was das Auto im allgemeinen Zustand angeht:

Beim Kauf hatte ich nen Freund und dessen Vater mit, 1. da ich kein Auto hatte um hinzufahren und 2. da sein Vater sich ein bisschen auskennt.

Er meinte, der Motor sei trocken, unterboden sollte nur nen Flugrost haben, mit den Reifen sei er nicht zufrieden da sie bisschen älter sind.

Ich werde heut Nachmittag (wenn ich die Zeit finde) Fotos online stellen, dann könnt ihr ihn auch mal anschauen.


In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende und einen schönen Feiertag .

LG

Antworten