Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Beitrag von Hundemami » Sa 26.10.13 00:36

Hallo,

ich suche für meinen 306 Break BJ 1999 den passenden Batterie Deckel da bei meinen die teile abgebrochen sind zum festklemmen... Dazu such ich einen Heckwischer Motor. Und wer vllt. hat ein Innenraum Gebläse.

Wer was hat bitte melden :)
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 26.10.13 08:11

Ich würde erstmal probieren, ob es wirklich am Motor liegt, und nicht, wie schon mehrfach vorgeschlagen :zeig: am Kabelbaum. Ich will Dich ja nicht dran hindern, Geld rauszuhauen und Dir Arbeit zu machen, aber solange der Kabelbaum nicht gecheckt ist, halte ich das echt für unsinnig.

Und beim Gebläse, schon die Widerstandskaskade im Stufenschalter des Gebläses gecheckt, die geht eher hinüber, als der Rest.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Hundemami » So 10.11.13 01:30

Habe am Kabelbaum schon geschaut und nichts ausfälliges gefunden, aber das ist auch ein Bündel mit Kabels. Das Relai ist am Klicken vom Motor aber bis auf einmal hat sich der Wischer kurz bewegt und das wars, habe neues Relai gekauft ohne erfolg. Das Relai klickt wenn ich die Batterie Zünde direkt, ohne das ich überhaupt an den schalter drücke.´Strom müsste er also kriegen zumindestens das relai aber es geht irgendwie nicht weiter, dazu wird der Motor in der Mitte (weiß nicht was genau das ist) heiß.

Leider ist auch die mittlere Bremsleuchte ohne Funktion, aber ich finde kein Kabel was kaputt aussieht oder abschürfungen hat, habe sogar eine Seite von Kofferraum die Abdeckung abmontiert aber da weiß man gar nicht mehr welches Kabel zu was gehört weil das ja zu einen rießen Bündel gerdreht wurde, aber auch so soweit ich sah, sahen alle ok aus.

Aso mein Gebläse tuts ja wieder komischerweiße obwohl es an der Batterie kein mucks gemacht hat, bei meinen ist der Widerstand im Gebläsemotor drin daher ist ein austausch unmöglich ohne den Gebläsemotor auseinander zu nehmen. Daher wollte ich lieber eins auf Ersatz haben falls der alte bald wieder schlapp macht und im Winter dann erfriere.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 10.11.13 05:22

Wenn der Motor heiß wird, kommt Strom an. Dann solltest Du mal schauen, ob das Gestänge soweit OK und frei beweglich ist. Oder der Motor ist tatsächlich hin.

Zum Kabelbaum, so einen Kabelbruch siehst Du nicht immer von aussen, oft ist die Isolierung OK, aber der Leiter innen ist durch. Kann dann auch sein, daß mal, je nachdem wie geknickt wird, auch wieder Strom durchfließt. Das einzige, was da sicher hilft, ist Geduld, und alle wichtigen Kabel durchmessen. Der Punkt, wo sowas bei der Heckklappe auftritt ist der Übergang vom Dach zur Klappe, in dieser Gummitülle.
Die dritte Bremsleuchte kannst Du auch direkt mit an die normale Bremsleuchte anschließen und ein eigenes Kabel legen (und hinter der Verkleidung verstecken), das kostet wenig, und hilft auf jeden Fall erstmal über den TÜV.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Hundemami » So 10.11.13 13:34

Super danke. Da werd ich nochmal genauer hin schauen. Das mit der Mittel leuchte habe ich gar nicht gedachte diese mit den anderen zu Verbinden. Da muss ich mal im Netz nach einer Anleitung suchen.


Danke dir
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Dark Star *CTi* » So 10.11.13 14:11

Da brauchste keine Anleitung, ein paar Meter flexibles Kabel, Lötkolben oder Lüsterklemmen und geschickte Hände ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von obelix » So 10.11.13 14:43

Hundemami hat geschrieben:Super danke. Da werd ich nochmal genauer hin schauen. Das mit der Mittel leuchte habe ich gar nicht gedachte diese mit den anderen zu Verbinden. Da muss ich mal im Netz nach einer Anleitung suchen.


Danke dir
das findest ohne anleitung raus.
du nimmst oben am dach die leuchte raus. hinten kommen die kabel an, die den strom liefern. da schaust nach der farbe oder der kabelnummer (die sollte so alle 15 cm aufgedruckt sein). dann nimmst unten an der linken heckleuchte die abdeckung ab und schaust, ob da ein kabel in der farbe ankommt. ich glaube nicht, dass die leuchte oben eine komplett eigene versorgung hat, der weg von der leuchte ist kürzer und billiger als ein eigenes kabel über den ganzen weg.

zündung ein, auf die bremse treten und schaun, welches kabel dann strom führt (prüflampe). oben prüfen, ob der unten abgeschickte strom ankommt. wenn ned, ist das kabel iwo im sack. dann kannst von dem stromgebenden steckerchen ein neues kabel nach oben durchfummeln und an der leuchte oben neu verdrahten. am einfachsten ist, den defekten draht mit dem neuen stabil (löten) zu verbinden und das ganze dann nach oben mit dem alten draht rausziehen. für spätere evtl. reparaturen bietet sich an. gleich noch ein zusätzliches kabel mit druchzuziehen, dann hast es beim nächsten mal einfacher:-)

als erstes würde ich aber die kontakte oben an der leuchte mal prüfen, ob die ned einfach nur korrodiert sind, stecker abziehen und anschaun, die müssen silber oder messingfarben sein. sind sie rostbraun, pulverig weiss oder grünspanig, mit ner kleinen schlüsselfeile, ein bisschen schleifpapier oder einem kleinen, scharfen schraubendreher blankmachen, ein messerchen geht meist auch. dann kann der strom wieder fliessen und deine bremsleuchte arbeitet wieder, wie sie soll. es gibt auch im autozubehör ein fett, das man da reinmachen kann, um ei neuerliches korrodieren zu verhindern. das sind so kleine tuben (in etwa wie eine zahnpastaprobe) und kostet so ca. 2-4 euro.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Batterie Deckel & Motor Heckwischer

Beitrag von Hundemami » So 10.11.13 18:20

Habe die Lampe eben ab gemacht. Die Kontakte sehen alle ok aus sowie die Birnen. Das Kabel führt nach rechts weiter sieht zumindestens so aus. Hatte mal einen prüfer hier aber die Stäbe waren zu dick, das diese stecke ja mini öffnungen hat bzw diese Kontakt winzig sind um darein zu kommen.

Werde morgen mal gucken ob auf der Rechten Seite an der bremsleuchte diese Kabels dran, sind ja nur 2 Kabels an der mittelleuchte (Pink und Grün).
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Beitrag von Strange » So 10.11.13 23:37

Da es sich hier ja doch weniger um eine Such-Anfrage im Marktplatz handelt, habe ich das Thema doch mal ins Allgemeine Forum verschoben. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Problem mit Heckwischermotor und Innenraumgebläse etc.

Beitrag von Hundemami » Mo 11.11.13 17:08

IMAG0887-1-1.jpg
IMAG0888-1-1.jpg
IMAG0888-1-1.jpg
Habe den.Motor ausgebaut muss sich das Teil auch so drehen per Hand, also das schwarze inkl das Plastik Rad?
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Antworten