[Gelöst] Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
passiw
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.10.13 00:38
Land: Deutschland

[Gelöst] Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von passiw » Mo 21.10.13 01:02

Hallo zusammen! Bin gerade am verzweifeln was den Einbau einer Nachrüst-Funkfernbedienung von eBay angeht. Der Wagen hat bereits eine ZV, ob er auch eine IR-Fernbedienung hat kann ich nicht sagen - die 2 Schlüssel sind zumindest ohne Tasten. Allerdings ist mir eine Kunststoff-"Haube" am Dachhimmel neben der Innenleuchte aufgefallen - das könnte doch eine IR sein oder?

Aber zum Thema: Nun bekomme ich es einfach nicht hin, die Kontakte für Auf und Zu richtig anzuklemmen. (Ich bin nach der Anleitung von Sunnytoeter vorgegangen. Link: http://sunnytoeter.de/?p=290) Ich konnte zwar die 2 Drähte finden welche in die linke Tür führen, aber wenn ich das Auto mit dem Schlüssel auf und zu mache und dabei die Drähte durchmesse, verhalten sie sich wie folgt:
Auto Auf: Draht 1 geht auf ca. 5V, Draht 2 geht auf Masse.
Auto Zu: Draht 1 geht auf Masse, Draht 2 geht auf 5V.

Wie kann man denn da die Nachrüst-FFB anschließen?? Die FFB hat 2 Wechselkontakte, je einen für Auf und einen für Zu. Wie soll Ich die anschließen? Habe schon wild rumverdrahtet, aber ohne Erfolg :heul: Hoffe ihr habt noch eine Idee...
Zuletzt geändert von passiw am Mo 21.10.13 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von king_nothing » Mo 21.10.13 05:57

Knips mal den anschlussplan der nachrüst fernbedienung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von sub » Mo 21.10.13 11:46

Du solltest die werkseitige ZV nicht mit den von dir erwähnten Kabeln ansteuern sondern das Steuergerät hierfür suchen, alternativ direkt am ehemaligen IR-Empfänger die Signale einspeisen (Massegesteuert!)
Mach doch mal oben den Kram ab und schaue ob du dort einen IR-Empfänger sitzen hast. Dann such die Kabel davon, müßten irgendwo beim Sicherungsfach rauskommen. Wenn du mir noch ein Foto des Empfängers mit Stecker schickst kann ich dir relativ sicher auch sagen welche Kabel du nehmen mußt.

Nachtrag: Falls du die Türkabel nehmen willst, sollte 6231 / 6251 sein, die gehen zum Schalter der vom Schlüssel/Hebel betätigt wird.
Welcher auf und welcher zu ist mußt du testen.

In einem anderen Schaltbild sind es 620/6290/6292 und 621/6291/6293 (je nach Position des Kabels)
IR-Empfänger sind 627/628, die würde ich preferieren.

Geht alles in ne kleine Box, schwarz, mit nem 9poligen Stecker.
Zuletzt geändert von sub am Mo 21.10.13 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von king_nothing » Mo 21.10.13 11:52

Ich findes am einfachsten an der tür die kabel abzuzapfen. Man kann das steuergerät prima hinter die leuchtweitenregulierung in das fach quetschen und hat dort alles was man braucht selbst blinker leitung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: AW: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von sub » Mo 21.10.13 11:55

king_nothing hat geschrieben:Ich findes am einfachsten an der tür die kabel abzuzapfen. Man kann das steuergerät prima hinter die leuchtweitenregulierung in das fach quetschen und hat dort alles was man braucht selbst blinker leitung
Ja, aber die Ansteuerung der Motoren direkt vorzunehmen ist dumm. Denn wenn die Tür z.B. nicht zu ist und du mittels Zusatzsteuergeräts dann 12V/Masse anlegst, das originale Steuergerät aber die Blockierung merkt und wieder öffnen will, hast du nen satten Kurzschluß. Sicherung raus, Ende.
Gruß
Stephan

passiw
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21.10.13 00:38
Land: Deutschland

Re: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von passiw » Mo 21.10.13 13:40

@king_nothing: Da dieses Forum nur sehr kleine Dateianhänge zulässt, habe ich die Anleitung hier hochgeladen:
Seite 1: Bild
Seite 2: Bild

@sub: Verstehe Ich das jetzt richtig: Die Drähte welche Ich jetzt herausgesucht habe sind gar nicht die Leitungen für die Auf- und Zu-Impulse, sondern steuern den Stellmotor an?
Die Türkabel würde Ich ja verwenden, aber da komme ich überhaupt nicht ran. Habe jetzt die Abdeckung am Dachhimmel runter gemacht und siehe da: Es ist ein IR-Empfänger dahinter (und das obwohl die Autoschlüssel nicht mit IR ausgestattet sind :dummguck:). Jedenfalls hattest du recht: Es waren die Drähte 627 und 628 welche am IR-Empfänger eingesteckt sind und masse-geschaltet sind. Jetzt ist der Anschluß kein Problem mehr - vielen Dank!!

Die Anleitung von Sunnytoeter hat mich hier schwer verwirrt, weil dort die Rede von einer Ansteuerung "von Masse auf +12V" ist. Aber die ZV ist ja ganz simpel massegesteuert. Ist da ein Fehler in dieser Anleitung oder ist sie vielleicht für meinen 306er einfach nicht passend?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von sub » Mo 21.10.13 14:09

passiw hat geschrieben:Die Anleitung von Sunnytoeter hat mich hier schwer verwirrt, weil dort die Rede von einer Ansteuerung "von Masse auf +12V" ist. Aber die ZV ist ja ganz simpel massegesteuert. Ist da ein Fehler in dieser Anleitung oder ist sie vielleicht für meinen 306er einfach nicht passend?
Nur weil jemand sein Unwissen in eine Website gießt, wird es dadurch nicht wahrer ;-)

Und ja, du scheinst direkt die Leitungen zu den Motoren gefunden zu haben.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: [Gelöst] Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von king_nothing » Mo 21.10.13 17:02

Du bist auch kurtzschluss .... ich rede von den 2 steuerleitungen die jeweils aus masse von den motoren je nach positzion gesetzt weden. Wenn eine tür offen ist gibt es keinen kurtzschluss oder brennt bei dir die sicherung durch wenn die beifahrertür offen ist und du an der fahrertür zusperrst? Ich bitte dich mach dich nicht lächerlich. Und ja genau so futzioniert das system bei mir prima seit nunmehr 5 jahren 4 306 er

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: AW: [Gelöst] Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von sub » Di 22.10.13 10:02

king_nothing hat geschrieben:Du bist auch kurtzschluss .... ich rede von den 2 steuerleitungen die jeweils aus masse von den motoren je nach positzion gesetzt weden. Wenn eine tür offen ist gibt es keinen kurtzschluss oder brennt bei dir die sicherung durch wenn die beifahrertür offen ist und du an der fahrertür zusperrst? Ich bitte dich mach dich nicht lächerlich. Und ja genau so futzioniert das system bei mir prima seit nunmehr 5 jahren 4 306 er
Wenn man keine Ahnung hat ... ;-)

Steuerimpuls "Zu":

- Relais 1 zieht Motorsteuerung Pin 1 auf Masse
- Relais 2 zieht Motorsteuerung Pin 2 auf +12V
- Motoren bewegen sich in eine Richtung

Steuerimpuls "Auf" entsprechend umgekehrt.

So, wenn du nun, während vom Steuergerät 1 (Seriensteuergerät) gerade die Relais angezogen sind auf die Motorsteuerleitungen mit einem Zusatzsteuergerät ein anderes Signal einspeist, das zufällig +12V und Masse vertauscht hat, was wird dann deiner Meinung nach passieren, Einstein?

Die Steuergeräte legen beide Pins der Motoransteuerung im Idle-Zustand auf Masse soweit ich mich noch erinnere.
Wenn du nun wahllos dort Impulse anlegst gibt es einen netten Kurzschluß.

Schau dir die Steuerung doch mal genau an!
Und ich finde es riskant, von einem Steuergerätemodell auf alle Anderen zu schließen.

Der korrekte Weg ist es, entweder am IR-Empfänger-Eingang des Steuergeräts oder am Schlüsselschalterkontakt-Eingang deinen Schließwunsch einzuspeisen, nicht aber direkt an der Motoransteuerung. Punkt.

Beispiel aus einem anderen Automodell:
http://www.mitsu-freunde-bw.de/gallery/ ... 4x1200.JPG

Im Idle-Zustand liegt mindestens 1 Pin der Motoren auf einem fest definierten Pegel.

PS: "Kurzschluß" schreibt man ohne "T".
PS2: Grundregel eines Elektrikers: Nur weil etwas zufällig funktioniert heißt es noch lange nicht, das es sicher ist!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: [Gelöst] Zubehör-FFB: Anschluß Auf/Zu?

Beitrag von king_nothing » Di 22.10.13 11:42

So jetzt noch mal sachlich und ohne das wir uns gegenseitig an die gurgel gehen.
Deine ausage ist völlig richtig bestreite ich garnicht. Von der motoransteuerung ist ein pin immer auf 12v + der andere ist nicht belegt im ruhezustand.
Aber und das hast du missverstanden seis drum ob ich es valsch ausgedrückt habe oder ähnliches, ich rede davon garnicht, sondern von dem kontacktschalter (die andern beiden pins die vom motor selbst jeweils auf masse gelegt werden jenach positzion des schlosses) sory das ich mich etwas im ton vergriff ich hab deinen satz "das blödeste was man machen kann" etwas zu persöhnlich genommen.
Etwalige rechtschreibefehler möge man mir verzeihen ich kann dafür nichts

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten