Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von vincent-vegha » Di 08.10.13 23:16

Moin Moin,

habe heute einen Peugeot 406 2,1 Diesel erworben.. Bj 1996, Neuen TÜV, 300.000km gelaufen und sehr gepflegt..

Nur geht bei der Klimaautomatik am Display die Beleuchtung aus, wenn ich das Licht einschalte.. Hat die Automatik einen Dimmer integriert? Scheint der hinüber zu sein?
Oder was meint ihr?

Morgen gibts Bilder von dem Lütten

Gruß,

Andre

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von Black205gti » Mi 09.10.13 07:39

Hallo,

einen Dimmer hast du! Aber dieser schaltet die komplette Beleuchtung im Innenraum. Links neben dem Lenkrad auf ca Kniehöhe findest du 2 Drehregler , einer ist für die Höhenverstellung der Scheinwerfer der 2te zum dimmen im Innenraum.

Grüße

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von 406 D » Mi 09.10.13 11:14

Black205gti hat geschrieben:einen Dimmer hast du! Aber dieser schaltet die komplette Beleuchtung im Innenraum.
der dimmer, falls vorhanden, dimmt nur die instrumentenbeleuchtung.
vincent-vegha hat geschrieben: Nur geht bei der Klimaautomatik am Display die Beleuchtung aus, wenn ich das Licht einschalte..
die beleuchtung im display (klima, radio und uhr) dürfte beim einschalten des lichts etwas dunkler werden, sieht tagsüber vlt. so aus als das sie ganz ausgeht, probier mal im dunkeln.

dieses komfortextra ist eigentlich gut gemeint, leicht gedimmte anzeigen in der nacht. wer aber tagsüber gern mit licht fährt der kann dann nicht mehr viel erkennen von den anzeigen.

vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von vincent-vegha » Mi 09.10.13 20:07

Hi,

es ist aber wirlich gar nicht mehr erkennbar.. Ohne Abblendlicht alles super zu lesen und keine Displayfehler zu sehen.. Schalte ich aber das Licht ein, sieht man wirklich gar nichts mehr.. Wenn man schräg von der Seite raufsieht, kann man ein ganz wenig die eingestellte Temperatur erkennen.. Aber das kanns ja nich sein..
Meine Freundin hat auch das 406 Coupe und Klimaautomatik! Lässt sich ja super am Tag ablesen aber bei mir wird es wirklich komplett schwarz :heul:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von 406 D » Mi 09.10.13 22:06

moin,

wie sieht es denn dann mit der uhr und der radioanzeige aus?

wenn es nur das klimabedienteil ist, tausch das doch mal mit dem aus dem qp, dann kannst den fehler schon mal eingrenzen.

vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von vincent-vegha » Do 10.10.13 20:44

Beim Radio und der Uhr geht alles problemlos.. Kann man super ablesen! Auch bei eingeschaltetem Licht!
Im Coupe ist die neuere Klimaautomatik verbaut :augenroll:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1578
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von 406 D » Do 10.10.13 21:00

vincent-vegha hat geschrieben:Im Coupe ist die neuere Klimaautomatik verbaut :augenroll:
ok, das passt dann nicht.

bleibt dir nur eine andere bedieneinheit zu besorgen, oder die vorhandene mal aufzumachen und genau zu inspizieren auf kalte lötstellen z.b., dafür sollte man aber etwas geschickt sein. also gute lupe und den richtigen lötkolben meine ich.
sonst hast da schnell was verbraten :floet:

vincent-vegha
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24.08.07 15:38
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik wird dunkel beim Licht einschalten

Beitrag von vincent-vegha » So 13.10.13 01:05

Mit dem Lötkolben kann ich um :D fahre alte 7er Bmw's, da muss desöfteren mal gelötet werden!

Gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den 406 Phase I außer das von Haynes?
Evtl auch online PDF Dokumente?

Antworten