Tankentlüftungsventil + Motorlauf, seltsame Dinge..
Verfasst: Mo 07.10.13 20:41
Hallo mal wieder,
nach etwas längerer Zeit komm ich endlich wieder zum Schrauben am 205... (TU3M)
Ich hatte ja das Problem, dass der Leerlauf extrem erhöht war, der Motor auch manchmal "sägte" und der Verbrauch war auch recht hoch, was ich immer auf das Dorsselklappenpoti geschoben habe, welches ich bis heute nicht zu einem vertretbaren Preis gefunden habe :/
However, bei meinem AUto war wie in einem früheren Beitrag schonmal erwähnt außerdem das Tankentlüftungsventil kaputt, das Innenleben fehlte und ich hatte es dann als Notlösung ohne Innenleben zusammengeklebt, damit der Wagen läuft..
Das habe ich heute dann getauscht und danach passierte etwas komisches. Der Wagen ging im Leerlauf immer aus und lief dann aber nach ein bischen Gas halten einwandfrei im Leerlauf und nur mit leicht erhöhter Drehzahl statt wie vorher bei 3000.
DIe Freude währte jedoch nur kurz, denn seitdem brennt die Motorkontrolleuchte (?) (die rote Leuchte oben rechts im Cockpit) dauerhaft. AUßerdem nimmt der Motor kein Gas mehr an, also sobald man Gas gibt geht er aus, so wie wenn man die Zündung ausmachen würde. Tastet man sich gaaaanz langsam mit 1mm Gaspedal auf höhere Drehzahlen dann nimmt er plötzlich ganz normal Gas an. Außerdem stank es nach der kurzen Probefahrt mal wieder nach faulen Eiern wie verrückt. Konnte jetzt eben im Dunkeln nur nicht mehr erörtern ob schon wieder die Batterie gekocht hat (dürfte eigentlich nicht sein) oder der Geruch aus dem Auspuff kam.. Werde morgen mal Spannung messen..
Jemand Ideen für die komischen Symptome? Ich bin mir eigentlich sehr sicher alle Schläuche etc wieder richtig angeschlossen zu haben..
Achja, das Tankentlüftungsventil welches ich eingebaut habe war gebraucht. Es könnte also theoretisfch sein, dass es defekt ist.. Kann ich das Dingen prüfen (durchmessen)?
nach etwas längerer Zeit komm ich endlich wieder zum Schrauben am 205... (TU3M)
Ich hatte ja das Problem, dass der Leerlauf extrem erhöht war, der Motor auch manchmal "sägte" und der Verbrauch war auch recht hoch, was ich immer auf das Dorsselklappenpoti geschoben habe, welches ich bis heute nicht zu einem vertretbaren Preis gefunden habe :/
However, bei meinem AUto war wie in einem früheren Beitrag schonmal erwähnt außerdem das Tankentlüftungsventil kaputt, das Innenleben fehlte und ich hatte es dann als Notlösung ohne Innenleben zusammengeklebt, damit der Wagen läuft..
Das habe ich heute dann getauscht und danach passierte etwas komisches. Der Wagen ging im Leerlauf immer aus und lief dann aber nach ein bischen Gas halten einwandfrei im Leerlauf und nur mit leicht erhöhter Drehzahl statt wie vorher bei 3000.
DIe Freude währte jedoch nur kurz, denn seitdem brennt die Motorkontrolleuchte (?) (die rote Leuchte oben rechts im Cockpit) dauerhaft. AUßerdem nimmt der Motor kein Gas mehr an, also sobald man Gas gibt geht er aus, so wie wenn man die Zündung ausmachen würde. Tastet man sich gaaaanz langsam mit 1mm Gaspedal auf höhere Drehzahlen dann nimmt er plötzlich ganz normal Gas an. Außerdem stank es nach der kurzen Probefahrt mal wieder nach faulen Eiern wie verrückt. Konnte jetzt eben im Dunkeln nur nicht mehr erörtern ob schon wieder die Batterie gekocht hat (dürfte eigentlich nicht sein) oder der Geruch aus dem Auspuff kam.. Werde morgen mal Spannung messen..
Jemand Ideen für die komischen Symptome? Ich bin mir eigentlich sehr sicher alle Schläuche etc wieder richtig angeschlossen zu haben..
Achja, das Tankentlüftungsventil welches ich eingebaut habe war gebraucht. Es könnte also theoretisfch sein, dass es defekt ist.. Kann ich das Dingen prüfen (durchmessen)?