Probleme beim entlüften. Hilfe !
Verfasst: Mo 07.10.13 19:16
Problem beim entüften 206 1,4 L
von kolonnenspunder » Mo 07.10.13 15:39
hallo zusammen,
für meine liebe 80 jährige tante habe ich einen peugeot 206 1,4 l 75 ps automatik mit 96 000 km aus 1998 gekauft.
bei der überführung von stuttgart nach traunstein ging nach 20 km die temperaturanzeige nach oben.
also heizung an und sie ging wieder nach unten auf ca 90 grad.
doch nach 10 min fahrzeit bei ca 110 km/h stieg sie langsam gegen den roten Bereich, bevor sich der
verschluss des ausgleichsbehälters öffnete und külflüssigkeit verlor.
bin dann sofort von der autobahn und habe langsam Wasser nachgefüllt.
dieses spiel wiederholte sich 5 mal, bis ich daheim angekommen bin.
in den nächsten tagen fuhr ich das auto plötzlich ohne Probleme.
selbst auf langen autobahnetappen mit vollgas war die kühlmitteltemperatur konstant bei 85 bis 90 grad.
da der motor am kopf vorne rechts öl verlor, habe ich mich entschlossen, mit einem erfahrenen peugeot-mechaniker
die kopfdichtung und das thermostat zu wechseln. die wasserpumpe haben wir belassen, da sie neuwertig war.
und jetzt habe ich folgendes problem :
- habe nach vorschrift kühlflüssigkeit eingefüllt und am thermostat und am heizungsschlauch entlüftet.
- wenn ich bei offenen ausgleichbehäter gas gebe ( 5 - 10 sekunden bei ca. 3000 u/min) steigt der kühlittelstand an (!)
und plötzlich blubbert es und es haut ca. 300 ml raus.
- die heizung im innenraum bleibt immer kalt, höchstens kurzzeitig lauwarm
- alle variationen aus fahrzeug vorne hoch / hinten hoch haben nicht gebracht
- der heizungsrücklaufschlauch (der obere mit Entlüfter) wird nicht warm
fällt euch da was ein ?
vielen dank im voraus und viele grüsse
theo
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von kolonnenspunder » Mo 07.10.13 15:39
hallo zusammen,
für meine liebe 80 jährige tante habe ich einen peugeot 206 1,4 l 75 ps automatik mit 96 000 km aus 1998 gekauft.
bei der überführung von stuttgart nach traunstein ging nach 20 km die temperaturanzeige nach oben.
also heizung an und sie ging wieder nach unten auf ca 90 grad.
doch nach 10 min fahrzeit bei ca 110 km/h stieg sie langsam gegen den roten Bereich, bevor sich der
verschluss des ausgleichsbehälters öffnete und külflüssigkeit verlor.
bin dann sofort von der autobahn und habe langsam Wasser nachgefüllt.
dieses spiel wiederholte sich 5 mal, bis ich daheim angekommen bin.
in den nächsten tagen fuhr ich das auto plötzlich ohne Probleme.
selbst auf langen autobahnetappen mit vollgas war die kühlmitteltemperatur konstant bei 85 bis 90 grad.
da der motor am kopf vorne rechts öl verlor, habe ich mich entschlossen, mit einem erfahrenen peugeot-mechaniker
die kopfdichtung und das thermostat zu wechseln. die wasserpumpe haben wir belassen, da sie neuwertig war.
und jetzt habe ich folgendes problem :
- habe nach vorschrift kühlflüssigkeit eingefüllt und am thermostat und am heizungsschlauch entlüftet.
- wenn ich bei offenen ausgleichbehäter gas gebe ( 5 - 10 sekunden bei ca. 3000 u/min) steigt der kühlittelstand an (!)
und plötzlich blubbert es und es haut ca. 300 ml raus.
- die heizung im innenraum bleibt immer kalt, höchstens kurzzeitig lauwarm
- alle variationen aus fahrzeug vorne hoch / hinten hoch haben nicht gebracht
- der heizungsrücklaufschlauch (der obere mit Entlüfter) wird nicht warm
fällt euch da was ein ?
vielen dank im voraus und viele grüsse
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