Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Do 22.08.13 16:57

IMG-20130821-WA0000.jpg
Tach zusammen,

ich bekomme die Meldung "Motor-Abgasreinigungssystem defekt, inzwischen regelmässig seit ca. einer Woche. Vorangeganen ist eine länger Fahrt von Leverkusen nach Hamburg und zurück. Wenn ich das pedal durchdrücke bekomme ich erst eine verzögerung zu spüren und dann beschleunigt er...aber nicht mehr so ruckartig wie es vorher war (als wenn es kein turo gäbe). Dat ist jetzt immer so:(
Mehr Phänomen hab ich nicht.

Bin bei 150 000 KM, bei 120 000 KM habe ich den Partikelfilter nicht wechseln lassen da die jetzt Geld für wollen,Peugeot sagt 850 bis 900 Euro würde das kosten. Organummer ist 10227.

Hat jemand die Erfahrung, was mir da helfen kann ausser des austausches des Partikelfilters?

Ich blättere das Forum seit 3 TAgen durch jedoch keine der Postings ist irgendwie zielführend, oder ich peil es nicht.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von Rolf-CH » Do 22.08.13 21:55

Fehlerabfrage durchführen lassen.
Muss ja nicht unbedingt ein Problem mit dem FAP sein.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Fr 23.08.13 08:22

Der Fehler kommt seit gestern und heute nicht mehr, fährt sich sogar ziemlich gut...es scheint so als wenn ein Beitrag im Forum reicht und der Wagen kriegt das mit;-)

Heute gehts zur Werksatt ( nicht peugeot), additiv nachfüllen. Bei der Gelegenheit frag ich nach ob die den fehlerspeicher auslesen können, wenn die das bei dem können.

Ergebniss bring ich dann hier online.
Zuletzt geändert von armagonde am Mo 30.09.13 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von Black205gti » Fr 23.08.13 08:34

armagonde hat geschrieben:

Heute gehts zur Werksatt meines Vertrauens (leider nicht peugeot), wahrschenlich additiv nachfüllen. Bei der Gelegenheit frag ich nach ob die den fehlerspeicher auslesen können.

Hallo,

den Fehler wirklich vernünftig auslesen bzw eine Parametermessung ist nur bei Peugeot möglich, spar dir den weg zu einer anderen Werkstatt gleich mal.

mfg

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Fr 23.08.13 08:47

Erstmal Schritt für Schritt. Die Flüssigkeit muss ich eh nachfüllen damit der Filter nicht verstopft oder kaputt geht, wie es in einigen Beiträgen und bei der www.dpf.de heisst. Hab ja bis jetzt noch nichts dran gemacht.

Pitsche407
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17.04.13 12:13
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von Pitsche407 » Fr 23.08.13 08:48

Heute gehts zur Werksatt meines Vertrauens (leider nicht peugeot), wahrschenlich additiv nachfüllen. Bei der Gelegenheit frag ich nach ob die den fehlerspeicher auslesen können.
Mal abgesehen von der Ursache des Fehlers,wäre es sehr praktisch, wenn sie Fehler auslesen können, da nach Auffüllen des Additvs das Steuergerät für die Additveinspritzung auf 0 gesetzt werden muss, sonst bringt das Auffüllen nicht sonderlich viel.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Fr 23.08.13 08:50

Ja stimmt. Hatte ich vergessen. War noch auf der to do Liste. Wusste ich auch. Kann man ja beides kombinieren. Danke für die Erinnerung.

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Fr 23.08.13 19:28

Also, wir haben nur den fehlerspeicher ausgelesen und da gab es den fehler p0193-kraftsoffverteilerdrucksensor:eingangssignal Zu hoch. Das war der einzige fehler der abgelegt war.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von Black205gti » Fr 23.08.13 22:20

armagonde hat geschrieben: fehler p0193-kraftsoffverteilerdrucksensor
Hallo,

aus diesem Grund wär eine Parametermessung jetzt sinnvoll gewesen.......... beratungsresident , wie soll man da helfen? :vorkopphau:

Das kann von LMM über Dieselfilter bis Raildrucksensor alles sein....

armagonde
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Mi 21.08.13 12:15
Postleitzahl: 51379
Land: Deutschland

Re: Abgasreinigungssystem defekt,2L-HDI-Diesel

Beitrag von armagonde » Sa 24.08.13 02:50

Aber mal langsam bitte.

Ob das die Ursache des Problems war oder ist kann ich so nicht sagen. Wir haben den Fehler gelöscht und in der zwischenzeit wird das addittiv nachgefüllt und der zähler zurück gesetzt um das mal als Problem auszuschliessen.

Der Meister meinte das da durchaus ein zusammenhang zwischen der meldung und meinem geschilderten Problem mit der verzögerung beim gasgeben besteht.

Man muss bedenken das die meldung "abgasreinigungsanlage defekt" seit 2 Tagen nicht mehr kommt obwohl sie vorher ca. eine woche lang permanent kam, genauso wie das problem mit der verzögerung beim gasgeben...Wir werden sehen.
Dateianhänge
IMG-20130823-WA0002.jpg

Antworten