Kupplung harzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ghost406
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Di 17.08.10 18:02
Postleitzahl: 3294
Land: Schweiz

Kupplung harzt

Beitrag von Ghost406 » So 11.08.13 23:21

Hallo Zusammen!

Meine Freundin besitzt einen Peugeot 106 GTI und hat ein Problem mit der Kupplung. Beim Treten des Kupplungspedals harzt und quietscht es. Meine Vermutung ist, dass das Ausrücklager defekt ist. Ist dies möglich?

Vielen Dank für die Antwort!
Bild

zerotakumi
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Sa 20.07.13 15:24
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

Re: Kupplung harzt

Beitrag von zerotakumi » So 11.08.13 23:23

Du meinst "knarzen" oder?? ;-)
Kommt das Geräusch aus dem Motorraum oder aus dem Pedalberreich?

Benutzeravatar
Ghost406
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Di 17.08.10 18:02
Postleitzahl: 3294
Land: Schweiz

Re: Kupplung harzt

Beitrag von Ghost406 » So 11.08.13 23:38

Ja es knarzt, quietscht und beim langsamen Treten gibt es mehrere Widerstände. Das Geräusch kommt aus der Nähe des Getriebes.
Bild

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: Kupplung harzt

Beitrag von PECHI » Mo 12.08.13 00:51

hört sich nach ausrücklager an, hatte ich vor kurzen erst bei meinem 406! da is mir das lager zerflogen und wenn du die kupplung tauschst, denk dran den getriebe simmerring mit zutauschen!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kupplung harzt

Beitrag von Kris » Mo 12.08.13 09:55

beim 205 gerne mal genommen: das kupplungspedal sitzt auf ner lagerbuchse. ist da kein fett mehr zwischen buchse und pedal, dann quietscht und knarzt es gar fürchterlich. ansonsten kommen auch noch die lagerstellen der umlenkhebel im/am getriebe in frage. solange alles leichtgängig ist, bleibt das erstmal nur ein schönheitsfehler.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kupplung harzt

Beitrag von sub » Mo 12.08.13 14:20

Oder der Klassiker:

Bild
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Ghost406
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Di 17.08.10 18:02
Postleitzahl: 3294
Land: Schweiz

Re: Kupplung harzt

Beitrag von Ghost406 » Mo 12.08.13 22:16

Vielen Dank für die Antworten.

Also die Symptome treten auch auf, wenn der Motor gar nicht läuft. Deshalb schließe ich eine defekte Druckplatte aus. Ist das richtig?

Sie geht leider nicht wirklich leichtgängig, wenn man das Pedal sehr langsam runter drückt. Ebenso kommt es nicht regelmäßig zurück bei langsamen loslassen.

Ich denke, dass das Ausrücklager auf der Welle schlecht läuft. Möglich?

Kann das sein?

Gruss
Bild

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kupplung harzt

Beitrag von Rostigernagel » Mo 12.08.13 22:25

Nabend,
bei mir hat damals das Ausrücklager nur beim laufenden motor gehäult/geschliffen/gekratzt....sobald motor aus war war ruhe...ist iwie auch logisch->es dreht sich dann nicht mehr.
ich selbst bin gegen das Ausrücklager :pueh: :D
und für "Kris" variante (im günstigsten fall) und für "Subs" (im ungünstigsten fall)
Wobei das unregelmäßige auch ein ausgefranztes Kupplungsseil sein könnte.....ob das soviel widerstand leisten bzw. so ein lärm macht wag ich zu bezweifeln.....dann wohl doch "Subs" version.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung harzt

Beitrag von CCandy » Mo 12.08.13 23:52

Man könnte vielleicht mal probieren, das Seil auszuhängen und so den Fehler zumindest auf Pedal - Seil oder Ausrückhebel - Ausrücklagerführung eingrenzen.

Wenn es Pedal oder Seil sind, ist alles gut und die Sache mit kleinem Aufwand erledigt.

Defekte Plastiklager der Ausrückhebelwelle sollten sich dann (im entlasteten Zustand) durch Spiel an der Welle bemerkbar machen.
Ist nur die obere Plastikbuchse kaputt, so sollte die sich von aussen tauschen lassen indem man den Hebel abbaut. Sonst kommt man aber nicht daran vorbei, Motor und Getriebe zur weiteren Bestandsaufnahme zu trennen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kupplung harzt

Beitrag von sub » Di 13.08.13 08:39

Die Plastiklager sind idr. unkritisch, bei den Getrieben die ich in den Fingern hatte hatten die alle schon nennenswert Spiel und das hat man nicht sonderlich bemerkt.
Gruß
Stephan

Antworten