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Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 19:16
von Pipes2101
Seit gegrüßt Kammeraden.

Ich kam grade nach hause als ich die Einfahrt zur Garage runter fahre und bremse.
Da vernahm ich ein merkwürdiges knartzen als ob ne feder sich dehnt und dabei an einem blech reibt.
Oder besser gesagt ein äuserst dumpfes quietschen.
Bin dann die 5 meter zu meiner Box weitergefahren und mal geprüft wo es genau herkommt.
Es kommt von der Bremse vorne links und man spürt es auch im Fuß.
Das war vorhin noch nicht also nicht normal.
Bremse ist aber i.O. er hält die spur beim bremsen und verzögert auch wie gewohnt.

Was könnte das sein?

Re: Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 19:23
von alterSchwede
Hallo Pipes2101! Hast du schon mal geschaut ob sich etwas zwischen dem Bremsschild und der Bremse gelegt hat, vielleicht hat sich ein Belag vom Bremsklotz gelöst mache doch einfach mal das Rad runter wenn du Sicher bist das es von vorne Links kommt vielleicht siehst du was oder hörst du was wenn du das Rad bzw. die Scheibe drehst. Wird sich schon finden.

Re: Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 19:25
von Dark Star *CTi*
Und wenn Du schon am Schauen bist, ist der Bremsbelag noch halbwegs i.O.? Metall auf Metall macht beim Bremsen auch ekelige Geräusche, und anfangs verzögert es noch normal.

Vielleicht hast ja n heimlichen Kangoo, da gehören Geräusche beim Bremsen dazu. Nagelneue Scheiben und Beläge, 500km und es jault und quietscht, als ob das Ding Schmerzen hat. Hat aber ohne Beanstandungen TÜV damit gekriegt ;)

Re: Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 19:32
von Pipes2101
Es geschieht auch im Stand Motor aus.
wenn ich die hand auf den Bremskolben lege und bremsen lasse spürt man deutlich das es vibriert oder eben knartzt.
Aber ich habe bei der Hitze echt keinen Bock mich jetzt ans Auto zu begeben und das Rad abzunehmen.
Die Bremsklötze sollten gut sein die kamen erst im März neu rein.

Re: Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 19:58
von Dark Star *CTi*
Da wird sich wohl Dreck an der Sicke vorbei in die Führung vom Kolben gedrückt haben. Läuft Bremsflüssigkeit aus?

Re: Bremsproblem

Verfasst: Do 25.07.13 20:07
von Pipes2101
Na wie gesagt.
Bei der Hitze mache ich nix am Auto.
Ich sterbe so schon fast und dann noch rumbasteln boah ne ey echt ich leg mich jetzt eh gleich in's kalte nass :D

Aber das fuchst mich jetzt derartig, daß ich mich wohl nochmal aufraffe und doch runtergehe und das ganze zerlege :motz:

Re: Bremsproblem

Verfasst: Fr 26.07.13 02:06
von rene1975
mach mal die beläge raus,reinige die schiebe stücke/kanten oben und unten.
die beläge,an den auflage flächen,bewege den sattel hin und her.
dann wieder schön kupferpaste dran,dann solte es wieder gehen,
das knarzen im stand hatte ich auch schon oft über die jahre,nach der kurzen aktion ging alles wieder.
mfg
die bendix bremse ist sehr anfällig für wasser/dreck und so´n scheiß

Re: Bremsproblem

Verfasst: Fr 26.07.13 14:13
von Kris
das ist völlig normal bei der bendix-schnulli-anlage. die knarzen schonmal so.
das ist zunächst einmal nur ein schönheitsfehler.

Re: Bremsproblem

Verfasst: Fr 26.07.13 17:25
von Pipes2101
Kris hat geschrieben:das ist völlig normal bei der bendix-schnulli-anlage. die knarzen schonmal so.
das ist zunächst einmal nur ein schönheitsfehler.
Also völlignormal?
Das fühlt sich so richtig doof an am Fuß.
Echt beängstigend schlieslich sind es die Bremsen.
Bekomme ich das weg oder verschwindet das von alleine wieder?

Re: Bremsproblem

Verfasst: Fr 26.07.13 18:48
von P309GT Injection
Von alleine wird sich das nicht zum Positiven verändern. Eher denkbar das Gegenteil.

Wie schon vom Vorredner beschieben:

Rader vorne links runter.
Beläge raus.
Merken / makieren und notieren welcher Belag an welcher Position verbaut war!
Hammerstiel oder ähnliches anstelle des Belages zwischen Scheibe und Bremskolben und von 2. Person Bremse treten lassen (langsam!).
Prüfen, ob Kolben sauber freigängig arbeitet.
Bremssattel (Schwimmsattel) von Hand hin und her bewegen und freigängigkeit prüfen.
Wenn nicht freigängig dann demontieren und Führungshülsen säubern, mit Kupfer-oder Keramikpaste dünn bestreichen.
Dann Bremsbeläge an den schmalen Seiten (oben&unten) säubern.
Beläge einzeln einsetzen, prüfen ob diese leicht rein und raus gleiten und sich auch seitlich (wie beim Bremsen) im Sattel hin und her bewegen lassen.
Besagte schmale Seiten des Metallbelagträgers ggfls. leicht mit Feile oder am Bandschleifer nacharbeiten und mit Kupfer- oder Keramikpaste DÜNN bestreichen (NICHT DEN EIGENTLICHEN BELAG!!!).
Auch an der Rückseite der Beläge an ihren Anlageflächen mit Paste dünn einstreichen.
Bremsssattel mit Bremssatteldrahtbürste reinigen an den Stellen, wo die Beläge anliegen, dort auch dünn Keramik- oder Kupferpaste auftragen.
Führungs- bzw. Haltestifte mit denen die Beläge in ihrer Position gehalten werden, mit Drahtbürste und / oder Schleifpapier säubern, auch hier dünn Kupfer- oder Keramikpaste auftragen.

Viel Erfolg!

Grundsätzlich rate ich allerdings davon ab, Reparaturen an Bremsen selbst durchzuführen, sofern keine detailierten Kenntnisse vorhanden sind, oder ein KFZ-Mechaniker die Reparatur prüfend / unterstützend begleitet!
Bei Arbeiten an Bremsen, Lenkung usw. ist falscher Stolz / übersteigertes Selbstbewusstsein unangebracht!
Hier ist es besser, sich selbst und auch anderen gegenüber einzugestehen, dass man selbst nicht über das notwendige Fachwissen verfügt.
Unsachgemäss durchgeführte Instandsetzungen an sicherheitsrelevanten Bauteilen gefährdet das eigene Leben und auch das anderer Verkehrsteilnehmer!