Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bebbi75
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 14:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von bebbi75 » Mi 12.06.13 13:52

Das Thema wurde in einem anderen Forum bereits mehrfach angesprochen, konnte in diesem Forum aber erstaunlicherweise nichts dazu finden.
Ein ähnliches Thema ist vorhanden, welches jedoch Vibrationen beim Bremsen beschreibt.

Hier geht es aber um generelle Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, sprich auf der Autobahn.
Seit meiner Jungfernfahrt stelle ich bei Geschwindigkeiten ab 110km/h auf der Autobahn Vibrationen im Lenkrad fest.
Am schlimmsten sind sie bei ungefähr 130km/h, klingt dann ab 150km/h wieder ab. Ist auf Langstrecken jedoch äusserst unangenehm und anstrengend.

Als erstes kommt immer eine mögliche Unwucht in den Reifen in Frage. Daran liegt es jedoch nicht.
Es wurde schon mittels Feinwuchten teilweise behoben. Beim nächsten Reifenwechsel (Sommer auf Winter und umgekehrt) tritt das Problem aber jeweils wieder auf.

Betroffene haben von zu weichen Querlenkbuchsen berichtet. Diese müssten getauscht werden.
Habe dies natürlich nun in meiner Werkstatt auch angesprochen und es wurde tatsächlich festgestellt, dass meine Buchsen (müssten irgendwelche Gummiteile sein) ebenfalls gewechselt werden müssen. Termin für den Wechsel habe ich Ende dieser Woche.

Bin gespannt, ob in diesem Forum auch andere betroffen sind, da es ein bekanntes und verbreitetes Problem sein müsste.
Wer hat mit dem Austausch der Buchsen schon Erfahrungen gemacht? Wird das Problem auf Dauer gelöst?

Melde mich dann wieder mit meinen eigenen Erfahrungen, nachdem der Austausch erfolgt ist.

Liebe Grüsse

Bebbi75 :)
Bild

funny2210
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 05.03.12 13:02
Land: Deutschland

Re: Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von funny2210 » Mi 12.06.13 14:29

Hallo,

bei meinem 5008 wurden die Buchsen getauscht, seitdem ist Ruhe. Bei mir waren es leichte Vibrationen während der Fahrt und starke beim Bremsen...
Peugeot 5008 HDI 150 FAP Allure mit WipNav+, 7 Sitze, Rückfahr-Kamera..., Artense-grau, EZ 03/2014
Peugeot 208 VTI 120, virtuel blau, EZ 3/2013

sNaKeR
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21.09.05 16:31

Re: Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von sNaKeR » Mi 12.06.13 19:44

Fahr einen 308 und habe genau das beschriebene Problem bei 130km/h. Räderwuchten brachte ursprünglich eine Besserung. Nun hat der Wagen 80.000 hinter sich und durch das Auswuchten ergibt sich keine Besserung mehr. Danke für den Hinweis zu den Buchsen, werde es bei der Werkstatt einmal ansprechen.

Benutzeravatar
bebbi75
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 23.08.11 14:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von bebbi75 » Sa 15.06.13 17:16

Bei meinem 5008 wurden gestern diese Querlenker Gummidings getauscht.
Konnte bislang nur ganz kurz zur Testfahrt auf die Autobahn, zuviel Verkehr um richtig Gas geben zu können. Immerhin konnte ich kurz auf 140km/h drücken und dabei keine Vibrationen mehr feststellen.

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Lenkung innerorts bei Unebenheiten auf der Strasse nicht mehr so sehr ausschlägt wie vorher. Kam mir vor dem Austausch immer ein wenig schwammig vor, jetzt aber nicht mehr.

Wenn alles so bleibt, dann :daumenhoch:
Bild

Totto
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 08.04.15 19:12
Postleitzahl: 59069
Land: Deutschland

Re: Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von Totto » Mi 08.04.15 19:24

Hallo zusammen,
ich habe mir meinen 5008er vor 2,5 Jahren neu gekauft und seitdem mindestens 20 Werkstattbesuche wegen dem FLATTERNDEN LENKRAD gehabt.
Es wurde so ziemlich alles erdenkliche auf Kulanz seitens Peugeot getan, aber ohne Erfolg.
Da wären z.B.: neue Querlenkergummis, neue Bremsen v+h, neue Stoßdämpfer, neue Bremsscheiben + Klötze usw.

Ich habe mir nun eigenständig gerade einen neuen Satz Originalfelgen mit Reifen gekauft, um auch hier das Ausschlussverfahren nutzen zu können, aber auch ohne Erfolg.
(Es ist der dritte Satz Räder)

Das Lenkrad fängt ab 130 km/h an zu flattern, ab 150 km/h kommt es so richtig in Fahrt und nach ein paar Minuten fangen die Hände schon an zu kribbeln.

Ich werde mich morgen wiedereinmal an meine Vertragswerkstatt wenden und mal hören, was die noch so für schlaue Einfälle haben.

Hat einer von euch auch eine lange Leidensgeschichte in diesem Thema und konnte dann abschließend was positives berichten???

SFachinger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Fr 14.03.14 09:27
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg

Re: Vibrationen am Lenkrad Autobahn

Beitrag von SFachinger » Mi 08.04.15 21:55

Hatte das Problem bei meinem 307 auch, zudem liefen die Reifen sehr ungleichmäßig ab.
Endgültig Ruhe hatte ich, nachdem die Stabis ausgetauscht worden sind.

Antworten