Seite 1 von 3

Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Di 04.06.13 16:31
von Daniel84
Moin Moin aus dem Norden.
Ich bin neu hier und total am verzweifeln.
Ich fahre einen Peugeot 307 2.0 HDI 135 FAP. Nun zu meinem Problem:
Wir haben das Auto im Februar 2011 mit 100000km (hat jetzt ca 130000km) gekauft von einem Rentner (Scheckheft gepflegt) und dachten alles ist super.
Doch im Frühjahr 2012 ging es dann los, das der Wagen beim anfahren und beim halten (glaube man nennt es Teillastbereich) des Gaspedals im 3ten Gang bei knapp unter 50km/h, im 4ten bei knapp unter 60km/h usw anfing sporadisch zu ruckeln (als wenn Eier und keine runden Reifen montiert wären).
Peugeot und freie Werksatt haben auf ZMS getippt. Doch wir sollten warten bis es dauerhaft ruckelt. Nun gut es wurde Herbst und der Wagen ruckelte mal und mal fuhr er Wochen ohne zu ruckeln. Dann im Winter über 3-4 Monate nicht ein ruckeln, ich dachte schon es hätte sich von alleine erledigt. Aber denkste, kaum wurde es wärmer ruckelte er wieder.
Und dann im März wurde es immer schlimmer und ging auch nicht mehr weg (Zusätzlich Kupplung runter). Also auf zur Werksatt ZMS mit Kupplung und Ausrücklager tauschen lassen.
Anruf: Er schaltet wieder normal aber ruckeln tut er immer noch. :heul: :heul: :heul: :heul:
Also hab ich im Netz ein wenig geforscht und als absoluter Laie kam mir öfter der Begriff Luftmengenmesser vor. Also wie beschrieben den Stecker abgezogen und Probefahrt.
Siehe da, kein ruckeln und er zog normal durch. Allerdings ging nun die Motorkontrolleuchte an (Anomalie Abgasanlage), was nach Telefonat mit der Werksatt normal sei da ein Wert fehlt. Stecker wieder rauf und er ruckelte wieder. Stecker runter kein ruckeln.
Also wurde kurzerhand der Luftmengenmesser ausgetauscht in der Hoffnung der Fehler sei behoben. Aber denkste, nach 2 Tagen ging das ruckeln mit neuem Lutmengemesser wieder los. Und ich weiß nicht ob es wichtig ist, nachdem tausch des Luftmengenmesser wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Und es wird kein Fehler im Speicher abgelegt wenn er ruckelt.
Naja nun sagt Peugeot die hätten sowas noch nicht gehabt und die freie Werksatt weiß auch nicht wirklich weiter. Und ich hab auch keine Lust irgendwelche Teile zu kaufen und dann sind sie es doch nicht. Daher meine Frage hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen?
PS: wenn ich den neuen Luftmengenmesser nun abklemme, fährt er ohne ruckeln.

Re: Buckeln im Teillastbereich

Verfasst: Di 04.06.13 22:04
von Holle
bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber um weitere Lacher zu vermeiden..ein Auto ruckelt vielleicht, aber es buckelt nicht. siehe dazu auch hier :

http://www.duden.de/rechtschreibung/buckeln

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Mi 05.06.13 04:39
von Daniel84
Danke. Habe es geändert. Nun wäre ich über Tips für den Fehler sehr erfreut.

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Mi 05.06.13 19:44
von Daniel84
So haben den Wagen heute mit der Info das Drosselklappe und Kabel in Ordnung sind zurück bekommen.
Die würden jetzt weiter probieren mit dem AGR Ventil und dem MAP Sensor. Aber einen genauen Ansatz haben die auch nicht.
Kann hier wirklich keiner helfen?

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Mi 05.06.13 20:32
von gelbesocke
Was für eine Drosselklappe ist in Ordnung? Ist doch ein Diesel. Das Auto hat keine Drosselklappe nur Klappen die z.B die Luftzufuhr über den Ladeluftkühler sperren solange der Motor kalt ist.

Wenn es dich interessiert hier gibt es eine technische Einweisung zum HDI:
http://ftp.psyborg.rpg.pl/hdi/Citroen%2 ... Filter.pdf

Ich denke durch das Abziehen des Steckers vom Luftmassenmesser läuft der Motor im Notlauf mit Standardparametern. Wahrscheinlich werden dann falsche Werte von einem fehlerhaften Sensor nicht berücksichtigt.
Wurde das Unterdrucksystem schon überprüft?

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Do 06.06.13 04:43
von Daniel84
Ja ich glaube die Klappen hat er nachgeguckt. Ja die Druckschläuche, sowie Map Sensor und Kabel hat er überprüft. Also Notlaufprogramm kenn ich nur das man dann kaum Leistung hat und das ist bei uns nicht der Fall. Er fährt und zieht ohne LMM ganz normal an. Nur wenn der Stecker angeschlossen wird ruckelt er. Ich weiß halt nicht weiter. Und die Werkstatt würde als nächstes das AGR Ventil tauschen wollen. Aber ohne Garantie das der Fehler dann weg ist.

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Do 06.06.13 08:15
von gelbesocke
Ist das eine Peugeot Werkstatt oder eine Freie? Klemm doch mal die Ansteuerung für das AGR ab (Unterdruckleitungen am Magnetventil abziehen und Leitungen verschliessen, dauert 10 Minuten) und schau ob sich irgendwas im Verhalten ändert. Wenn nicht - würde ich sagen das Geld kannst du dir erstmal sparen. Ich fahre übrigens im Moment auch ohne AGR.
Ich könnte wetten, dass nach einem Austausch des AGR das Ruckeln zwei - drei Tage weg ist und dann wieder kommt.

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Do 06.06.13 09:02
von Daniel84
Das ist eine freie Werkstatt. Aber die haben auch mit Peugeot gesprochen.
Könntest du mir irgendwie Bilder schicken was ich wie abklemmen muss um es zu testen? Weil ich bin echt absoluter Laie.
Komm ich da von oben ran? Was meinst du denn was es sein könnte?

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Do 06.06.13 15:13
von Daniel84
Hoffe du hast meine PN erhalten

Re: Ruckeln im Teillastbereich

Verfasst: Fr 07.06.13 10:25
von lunic
Moin,
der 307 hat Probleme mit dem Partikelfilter (je nach Baujahr), evtl da mal ansetzen? Auch die Turbolader der ersten Generation waren wohl anfällig.
Ansonsten würde ich mal beim 'Rentner' ansetzen, wenn der auch so gefahren ist wie ne Oma dann wird deinem Auto ne längere Vollgasfahrt auf der Bahn sicher gut tun, vorher natürlich schön warmfahren.
Weiß nicht, ob beim 307 auch noch das Problem mit dem verölten Ansaugweg besteht, aber soweit möglich würde ich den mal von innen säubern.
Ein defekter Sensor müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Gruß