Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bummel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.06.13 18:21
Postleitzahl: 16816
Land: Deutschland

Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Bummel » Mo 03.06.13 18:47

Schönen guten tag zusammen ,

habe da mal eine frage, meine scheinwerfer werden so langsam immer trüber und blinder und ich wollte mich mal erkundigen ob jemand eine idee hat wie man sie wieder reparieren bzw auffrischen kann ?! habe es schon mit einer leichten plastikpolierpaste probiert aber leider mit wenig erfolg -,-


vielleicht kennt ja jemand ein altes ''hausmittel'' oder dergleichen?? :) ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar :)

schönen dank schon mal im vorraus :)
mfg

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von vkspa65 » Mo 03.06.13 21:29

Sorry, da muss ich widersprechen, die Brechung des Lichtes erfolgt im Reflektor, nicht im Glas, daher ist das Polieren von Kunststoffgläsern durchaus möglich. Guck mal bei youtube, das machen auch Lackierer professionell.
Bevor hier die Welle losbricht, Auskunft erfolgt nach Info eines Ing. bei der Hella.

Bummel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.06.13 18:21
Postleitzahl: 16816
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Bummel » Mo 03.06.13 21:41

Also habe leider keinen Lacker an der Hand und es soll ja auch wie immer kaum Geld kosten . Habe mal gehört man könne es nass schleifen . mit bis zu 2000er Papier und danach Klarlack drüber.

Aber trotzdem schönen Dank . Hätte ja sein können das jemand mit sowas schon Erfahrung hat oder sowas in der Art schonmal gemacht hat.

Mfg

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 04.06.13 05:57

Hallo,

der Reflektor reflektiert das Licht, da wird nichts gebrochen. Bei Klarglas ist der Reflektor so geformt, daß der typische Lichtkegel entsteht, bzw. in der teureren Version werden Projektionslinsen verwendet. Bei Riffelglas entsteht die Form des Lichtkegels durch unterschiedliche Lichtbrechung an den Riffeln. Die Lichtbrechung hängt vom Brechungsindex des Materials ab, und findet an jeder Grenzfläche statt. Also kann eine aufgebrachte Lackschicht die Brechung durchaus verändern, außer es wird Lack mit dem gleichen Brechungsindex verwendet. Ob das dann den Gegenverkehr blendet, keine Ahnung.

Wenn das Plexiglas richtig vergilbt ist (sieht man ja häufiger bei den Fiat Barchettas) hilft oberflächlich polieren/schleifen/lackieren sowieso nicht, da ist der gesamte Kunststoff in seiner Struktur verändert. Da sollte man sich dann allerdings fragen, durch welche Einflüsse der Kunststoff so gelitten hat.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von obelix » Di 04.06.13 09:26

206driver hat geschrieben:
vkspa65 hat geschrieben:Sorry, da muss ich widersprechen, die Brechung des Lichtes erfolgt im Reflektor, nicht im Glas, daher ist das Polieren von Kunststoffgläsern durchaus möglich.
Die Aussage macht wenig Sinn. Die Funktion des Reflektors ist unbestritten. Das Licht muss aber ''durch'' die Kunststoffscheibe, also wirkt sich eine Änderung der Oberflächenbeschaffenheit auf die Brechung des Lichtes beim Durchgang durch das Glas aus.

macht durchaus sinn.

jeder kratzer im abdeckglas bricht das licht in eine ungewollte richtung. dazu kommt die normale verwitterung, die die kunststoffscheibe "rauh" macht und auch die durchlässigkeit beeinträchtigt. poliert man das teil, verschwinden viele der kratzer, die oberfläche wird wieder glatt - das licht wird besser. das licht bricht sich an kanten, nicht auf einer fläche. kratzer z.b. sind kanten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Daniz207RC » Di 04.06.13 11:29

Welchen Scheinwerfer hast du denn überhaupt? Den mit Linse oder den normalen?!

Bummel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03.06.13 18:21
Postleitzahl: 16816
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Bummel » Mi 19.06.13 17:24

nee ich habe die normalen , also ohne projektionslinsen ! und die oberflaäche des plexiglases ist schon total rau und halt vergilbt , polieren habe ich probiert mit wenig erfolg. mein nächster schritt wäre gewesen, ausbauen und nass schleifen mit 1000er bis 2000er schleifpapier und danach wieder klarlack drüber.

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: Vergilbte / blinde Scheinwerfer

Beitrag von Rhodosmaris » Mi 19.06.13 20:20

Ich hab da ein PDF, wie man Plexiglas/Acryl und Polycarbonat/Lexan/Makrolon (daraus sind die Abdeckscheiben von Klarglasscheinwerfern) aufpolieren kann.
Keine Ahnung, ob es geht, aber ich versuchs hochzuladen.
Hmm...nö geht nicht...das Forum akzeptiert kein PDF.
Ich hab die Seite aber wiedergefunden - einfach auf "Produkte" klicken und oben ist das PDF.
http://www.acrylglasprofi.de/

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

Antworten