(306) Airbaglampe u.g.v.m.
Verfasst: Di 28.05.13 21:52
Hallo,
um meinen 5-türigen 306 BJ98 möglichst günstig auf den (wie ich zu spät merkte schon überfälligen) TÜV vorzubereiten, hab ich mich mal an die kleinen Mängel herangewagt.
Ich schreibs einfach mal frei Schnauze wie es mir einfällt.
Ich hab den Wagen mMn günstig genug bekommen als das ich beim Kauf viele Mängel mit in Kauf genommen habe.
Heute hab ich zu aller erst, weil ich davon ausgehe das defekte Sicherheitsgurte TÜV-relevant sind, mich an den defekten Sicherheutsgurt hinten links gemacht.
Um an das Teil dran zu kommen musste ich ja einiges an Verkleidung demontieren. Das hab ich auch fast alles so geschaft das ich diesen Aufroller ausbauen konnte. blos 1 Schraube war einfach nicht herausschraubbar weil ich wirklich nicht wuste wie man da dran kommen soll. Gibt es im Inet zu solchen Teiletausch Anleitungen was ich wo wie in welcher Reihenfolge demontieren muss? Und ist das beim 306 ne bekannte Schwachstelle das dort wo diese Aufwickelrolle sitzt Rost ist oder hat da mal wer Flüssigkeit reingespritzt das dort Rost ist? Alles drum herum war rostfrei nur zwischen der Fahrzeugwand und der Rolle hatte sich Rost gebildet. Das führte dazu das die Rolle eine andere Neugung hatte und dadurch der Gurtrückhalt ausgelöst wurde. Rost großzügig entfernt alles wieder eingebaut und Funktion war wieder in Ordnung.
Mein nächstes Sorgenkind ist die blinkende Airbagleuchte. Ich hab in einer Werkstatt mal gehört das dies wohl ein häufiges Problem wäre und irgentwo nen Wackliger im Kabel zu nem Sensor im Sitz sei der dazu führt.
Denn dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal denn man den Fahrersitz verstellt hat ist die Funktion wieder normal. Weis da jemand Rat? Oder kann mir sagen wie ich zB ne Sicherung entferne das dieses Blinken aufhört? Klar weis ich das ich dann kein Airbag hätte, aber damit könnt ich leben. Dabei fällt mir auch ein das mich mal interessieren würde wie manbeim 306 den Beifahrerairbag deaktivieren kann für ne Babyschale?
Der Außenspiegel auf der Fahrerseite hat ganz außen einen Sprung. Ist das TÜV-relevant und muss ich den erst ersetzen? Ich meine die Sicht ist dadurch sogut wie nicht beeintrechtigt. Ist halt in dem kleinen bereich der "abgeknickt" ist um einen größeren Sichtwinkel zum toten Winkel abzudecken.
Wie zerlege ich den Außenspiegel eigentlich? Die elektrische Einstellung für die Fahrerseite ist defekt. Ich wollte gerne überprüfen ob an den Kabeln entsprechend überhaupt "Saft" ankommt wenn ich den Schalter betätige.
Auf der Fahrerseite fehlt der elektrische Fensterheber. Den hatte wohl schon ein Vorbesitzer ausgebaut da der defekt war. Recherchen im Inet dazu haben mich mehr verwirrt als das es mir weiter geholfen hätte. Der 5-Türer und der 3-Türer haben wohl unterschiedliche Fensterheber. Der originale ist wohl eher als eine schwarze Box zu beschreiben und Alternativhersteller die ich gefunden hatte haben eine Art Scherensystem.
Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir da Tips geben ob das da auch rein passt? Oder die Originale Teilenummer mitteilen? Schrotthändler wollten dafür immer über 100€ haben, das kommt mir irgentwie extrem teuer vor.
Die Zentralverriegelung läst sich nur von der Fahrertüre aus öffnen. Wenn ich das von der Beifahrerseite (glaube auch beim Fernbedienschlüssel als der noch Baterie hatte) aus mache dann gehen die Schlösser sofort wieder zu. Ich verstehe da den Unterschied nicht was das ausmachen soll an welcher stelle ich den Impuls zum öffnen gebe. Jemand hierzu ne Idee? Und wenn die das mal wieder ans Laufen bekommen sollte... gibt es ne Möglichkeit für eine 2. Fernbedienung? Ich versteh nicht wiso Peugeot die nur bei einem Schlüssel dran hat.
So das war erstmal, vieles davon ist ja dem TÜV egal aber es wäre schön es kostengünstig selber zu beheben. Aber zB 100€ für nen Fensterhebermotor gebraucht vom Schrott wäre es mir erstmal nicht wert bei einem 600€ Auto (der damals noch fast 1 Jahr Tüv hatte). Nerft ja lediglich in Parkhäusern .
um meinen 5-türigen 306 BJ98 möglichst günstig auf den (wie ich zu spät merkte schon überfälligen) TÜV vorzubereiten, hab ich mich mal an die kleinen Mängel herangewagt.
Ich schreibs einfach mal frei Schnauze wie es mir einfällt.
Ich hab den Wagen mMn günstig genug bekommen als das ich beim Kauf viele Mängel mit in Kauf genommen habe.
Heute hab ich zu aller erst, weil ich davon ausgehe das defekte Sicherheitsgurte TÜV-relevant sind, mich an den defekten Sicherheutsgurt hinten links gemacht.
Um an das Teil dran zu kommen musste ich ja einiges an Verkleidung demontieren. Das hab ich auch fast alles so geschaft das ich diesen Aufroller ausbauen konnte. blos 1 Schraube war einfach nicht herausschraubbar weil ich wirklich nicht wuste wie man da dran kommen soll. Gibt es im Inet zu solchen Teiletausch Anleitungen was ich wo wie in welcher Reihenfolge demontieren muss? Und ist das beim 306 ne bekannte Schwachstelle das dort wo diese Aufwickelrolle sitzt Rost ist oder hat da mal wer Flüssigkeit reingespritzt das dort Rost ist? Alles drum herum war rostfrei nur zwischen der Fahrzeugwand und der Rolle hatte sich Rost gebildet. Das führte dazu das die Rolle eine andere Neugung hatte und dadurch der Gurtrückhalt ausgelöst wurde. Rost großzügig entfernt alles wieder eingebaut und Funktion war wieder in Ordnung.
Mein nächstes Sorgenkind ist die blinkende Airbagleuchte. Ich hab in einer Werkstatt mal gehört das dies wohl ein häufiges Problem wäre und irgentwo nen Wackliger im Kabel zu nem Sensor im Sitz sei der dazu führt.
Denn dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal denn man den Fahrersitz verstellt hat ist die Funktion wieder normal. Weis da jemand Rat? Oder kann mir sagen wie ich zB ne Sicherung entferne das dieses Blinken aufhört? Klar weis ich das ich dann kein Airbag hätte, aber damit könnt ich leben. Dabei fällt mir auch ein das mich mal interessieren würde wie manbeim 306 den Beifahrerairbag deaktivieren kann für ne Babyschale?
Der Außenspiegel auf der Fahrerseite hat ganz außen einen Sprung. Ist das TÜV-relevant und muss ich den erst ersetzen? Ich meine die Sicht ist dadurch sogut wie nicht beeintrechtigt. Ist halt in dem kleinen bereich der "abgeknickt" ist um einen größeren Sichtwinkel zum toten Winkel abzudecken.
Wie zerlege ich den Außenspiegel eigentlich? Die elektrische Einstellung für die Fahrerseite ist defekt. Ich wollte gerne überprüfen ob an den Kabeln entsprechend überhaupt "Saft" ankommt wenn ich den Schalter betätige.
Auf der Fahrerseite fehlt der elektrische Fensterheber. Den hatte wohl schon ein Vorbesitzer ausgebaut da der defekt war. Recherchen im Inet dazu haben mich mehr verwirrt als das es mir weiter geholfen hätte. Der 5-Türer und der 3-Türer haben wohl unterschiedliche Fensterheber. Der originale ist wohl eher als eine schwarze Box zu beschreiben und Alternativhersteller die ich gefunden hatte haben eine Art Scherensystem.
Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir da Tips geben ob das da auch rein passt? Oder die Originale Teilenummer mitteilen? Schrotthändler wollten dafür immer über 100€ haben, das kommt mir irgentwie extrem teuer vor.
Die Zentralverriegelung läst sich nur von der Fahrertüre aus öffnen. Wenn ich das von der Beifahrerseite (glaube auch beim Fernbedienschlüssel als der noch Baterie hatte) aus mache dann gehen die Schlösser sofort wieder zu. Ich verstehe da den Unterschied nicht was das ausmachen soll an welcher stelle ich den Impuls zum öffnen gebe. Jemand hierzu ne Idee? Und wenn die das mal wieder ans Laufen bekommen sollte... gibt es ne Möglichkeit für eine 2. Fernbedienung? Ich versteh nicht wiso Peugeot die nur bei einem Schlüssel dran hat.
So das war erstmal, vieles davon ist ja dem TÜV egal aber es wäre schön es kostengünstig selber zu beheben. Aber zB 100€ für nen Fensterhebermotor gebraucht vom Schrott wäre es mir erstmal nicht wert bei einem 600€ Auto (der damals noch fast 1 Jahr Tüv hatte). Nerft ja lediglich in Parkhäusern .