(306) Airbaglampe u.g.v.m.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Goose015
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 28.05.13 20:27
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

(306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von Goose015 » Di 28.05.13 21:52

Hallo,
um meinen 5-türigen 306 BJ98 möglichst günstig auf den (wie ich zu spät merkte schon überfälligen) TÜV vorzubereiten, hab ich mich mal an die kleinen Mängel herangewagt.
Ich schreibs einfach mal frei Schnauze wie es mir einfällt.
Ich hab den Wagen mMn günstig genug bekommen als das ich beim Kauf viele Mängel mit in Kauf genommen habe.

Heute hab ich zu aller erst, weil ich davon ausgehe das defekte Sicherheitsgurte TÜV-relevant sind, mich an den defekten Sicherheutsgurt hinten links gemacht.
Um an das Teil dran zu kommen musste ich ja einiges an Verkleidung demontieren. Das hab ich auch fast alles so geschaft das ich diesen Aufroller ausbauen konnte. blos 1 Schraube war einfach nicht herausschraubbar weil ich wirklich nicht wuste wie man da dran kommen soll. Gibt es im Inet zu solchen Teiletausch Anleitungen was ich wo wie in welcher Reihenfolge demontieren muss? Und ist das beim 306 ne bekannte Schwachstelle das dort wo diese Aufwickelrolle sitzt Rost ist oder hat da mal wer Flüssigkeit reingespritzt das dort Rost ist? Alles drum herum war rostfrei nur zwischen der Fahrzeugwand und der Rolle hatte sich Rost gebildet. Das führte dazu das die Rolle eine andere Neugung hatte und dadurch der Gurtrückhalt ausgelöst wurde. Rost großzügig entfernt alles wieder eingebaut und Funktion war wieder in Ordnung.

Mein nächstes Sorgenkind ist die blinkende Airbagleuchte. Ich hab in einer Werkstatt mal gehört das dies wohl ein häufiges Problem wäre und irgentwo nen Wackliger im Kabel zu nem Sensor im Sitz sei der dazu führt.
Denn dieses Problem tritt auch nicht immer auf. Manchmal denn man den Fahrersitz verstellt hat ist die Funktion wieder normal. Weis da jemand Rat? Oder kann mir sagen wie ich zB ne Sicherung entferne das dieses Blinken aufhört? Klar weis ich das ich dann kein Airbag hätte, aber damit könnt ich leben. Dabei fällt mir auch ein das mich mal interessieren würde wie manbeim 306 den Beifahrerairbag deaktivieren kann für ne Babyschale?

Der Außenspiegel auf der Fahrerseite hat ganz außen einen Sprung. Ist das TÜV-relevant und muss ich den erst ersetzen? Ich meine die Sicht ist dadurch sogut wie nicht beeintrechtigt. Ist halt in dem kleinen bereich der "abgeknickt" ist um einen größeren Sichtwinkel zum toten Winkel abzudecken.
Wie zerlege ich den Außenspiegel eigentlich? Die elektrische Einstellung für die Fahrerseite ist defekt. Ich wollte gerne überprüfen ob an den Kabeln entsprechend überhaupt "Saft" ankommt wenn ich den Schalter betätige.

Auf der Fahrerseite fehlt der elektrische Fensterheber. Den hatte wohl schon ein Vorbesitzer ausgebaut da der defekt war. Recherchen im Inet dazu haben mich mehr verwirrt als das es mir weiter geholfen hätte. Der 5-Türer und der 3-Türer haben wohl unterschiedliche Fensterheber. Der originale ist wohl eher als eine schwarze Box zu beschreiben und Alternativhersteller die ich gefunden hatte haben eine Art Scherensystem.
Hat hier jemand Erfahrungswerte und kann mir da Tips geben ob das da auch rein passt? Oder die Originale Teilenummer mitteilen? Schrotthändler wollten dafür immer über 100€ haben, das kommt mir irgentwie extrem teuer vor.

Die Zentralverriegelung läst sich nur von der Fahrertüre aus öffnen. Wenn ich das von der Beifahrerseite (glaube auch beim Fernbedienschlüssel als der noch Baterie hatte) aus mache dann gehen die Schlösser sofort wieder zu. Ich verstehe da den Unterschied nicht was das ausmachen soll an welcher stelle ich den Impuls zum öffnen gebe. Jemand hierzu ne Idee? Und wenn die das mal wieder ans Laufen bekommen sollte... gibt es ne Möglichkeit für eine 2. Fernbedienung? Ich versteh nicht wiso Peugeot die nur bei einem Schlüssel dran hat.

So das war erstmal, vieles davon ist ja dem TÜV egal aber es wäre schön es kostengünstig selber zu beheben. Aber zB 100€ für nen Fensterhebermotor gebraucht vom Schrott wäre es mir erstmal nicht wert bei einem 600€ Auto (der damals noch fast 1 Jahr Tüv hatte). Nerft ja lediglich in Parkhäusern :floet: .

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von madmadix » Di 28.05.13 22:18

Goose015 hat geschrieben: Und ist das beim 306 ne bekannte Schwachstelle das dort wo diese Aufwickelrolle sitzt Rost ist oder hat da mal wer Flüssigkeit reingespritzt das dort Rost ist?
haj,

und erstmal herzlich willkommen hier im forum! :daumenhoch:

zu deinen problemen:

1. Jepp, das ist ne bekannte schwachstelle die du da entdeckt hast, das liegt an der fehlenden radhausschale das es dort hinten rostet.
hatte leider vor jahren mit dem selben problem zu kämpfen. interessant wäre mal zu sehen wie der zustand ist, denn mit ein bissl rost wegmachen ist es da noch lang net getan, grad weil sich schon der winkel der gurtrolle geändert hat! wie du schon selbst gemerkt hast, funktioniert die gurtrolle dann nicht mehr richtig.

2. Die airbaglampe ist auch so ein typisches problemkind, da hift meist nur das direkte zusammenlöten der kabel, da die stecker gern mal nen wackler haben, wie du ja auch selbst schon gemerkt hast :zwinker:
ist also auch keine all zu große sache das gescheit zu reparieren.
für den beifahrerairbag sollte es links neben dem lenkrad einen schalter geben den man mit dem schlüssel deaktivieren kann?! :gruebel:

3. ob die spiegelverstellung funktioniert oder nicht, ist denke ich erstmal egal, einstellen kann man die zur not auch per hand.
das spiegelglas wechselst du, indem du es ganz nach außen drückst. dann siehst du eine feder, welche man an einer seite löst, dann ringsum das ganze glas herum.dann bekommst du das glas raus.

4. was dein fensterheber angeht, schau doch mal hier im marktplatz, da werden einige 306er geschlachtet :)
dazu sei gesagt, der 5 türer hat kleinere türen und fenster als wie der 3 türer.

5. da kann ich dir leider grad auch net helfen, aber des öfteren ist ein kabelbruch in den türkabelbäumen auslöser diverser defekte an zv, fensterheber usw...
evtl könnte es aber auch am stellmotor direkt liegen, das dieser kaputt ist/geht.

hoffe ich konnte etwas weiterhelfen :)

mfg
Peter

Goose015
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 28.05.13 20:27
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von Goose015 » Di 28.05.13 22:57

mal auf das Airbagproblem eingegangen:
die frage ist wo ist der wackelkontakt genau? wo sollte ich dazu was zusammenlöten? wenn ich den wackler finde traue ich mir durchaus zu das mit einem Bratbären vernunftig zu löten bzw den Wackler zu beseitigen.
Ist das nen Steckkontakt untern dem Fahrersitz irgentwo? Muss ich dazu den Fahrersitz ggf ausbauen?

Spiegelverstellung Fahrerseite:
ja das verstellen geht auch so, ist blos extrem nerfig wenn man aussteigen muss da auch der fensterheber fehlt :P .

Rost an der Gurtrolle... ich hab da wirklich nur Rost genau da wo ie Rolle befestigt war und Metall auf Metall war. Das der Winkel dort so krass geändert war schiebe ich auf einen Austauschversuch des vorbesitzers, der die Rolle ausgebaut hatte nur um die für den Verkauf einmal aufzuwickeln und den Rost nocht entfernt hatte und auf den Rost wieder fest montiert hatte. So hatte die Rolle einen total anderen Winkel als den den ich nach der Arbeit heute hatte.
Wenn ich die verdammete letzte Schraube auch ab bekommen hätte damit die Verkleidung ganz weg gewesen wäre, hätt ich den Rest an Rost mit dem Dremel entfernt und mit Grundierspray versiegelt... aber naja irgentwann mal ... funkt ja wieder ...

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von madmadix » Mi 29.05.13 00:19

haj,

jepp, direkt unterm sitz ist der steckkontakt, is auch gut zu erkennen da beide stecker orange sind :zwinker:
musst du mal schauen ob du gut drankommst, ansonsten bauste die sitze halt aus, is ja auch keine allzu große nummer.

wie oft stellste die spiegel schon ein?! :D
wegen nem fensterheber musst du mal sehen das du dir einen besorgst, aber wie gesagt halt eben auch einen vom 5 türer .

wenns da hinten an der gurtrolle eh schon rostig ist, wirds mit der zeit auch net weniger, das sollte dir schon klar sein :)
die torxschrauben der verkleidung hab ich alle mit nem ganz normalen torxschlüsselsatz raus bekommen.
gut die eine geht schon weit rein, aber die ging auch gerade noch so.

mfg
Peter

Goose015
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 28.05.13 20:27
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von Goose015 » Mi 29.05.13 07:02

Wie oft man den Spiegel einstellt? Na zumindest sollte er bei jedem Fahrerwechsel neu eingestellt werden... meine Frau ist nen Kopf kleiner als ich.
Ich werd mit das heute Abend mal anschauen nach der Arbeit wenn es nicht in Strömen regnet... war ja die letzte Zeit nicht wirklich bastlerfreundliches Wetter.
Und schonmal ein dickes Danke für die Tips!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von king_nothing » Mi 29.05.13 11:35

Ja die geschichte mit der zv ist zu 90% ein kabelbruch in der a seule und zum spiegel geht er auf der beifahrerseite?
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von pb306 » Mi 29.05.13 15:14

ich würde auch bei dem defekten fensterheber von einem bruch um kabelbaum ausgehen, bzw. überprüfen. hast schonmal direkten saft auf den motor gegeben?

sonst gehen die fensterheberscalter auch gerne mal kaputt da wenn man bei noch nassem auto die scheibe öffnet genau da das wasser hereintropft

Goose015
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 28.05.13 20:27
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von Goose015 » Mi 29.05.13 22:12

king_nothing hat geschrieben:Ja die geschichte mit der zv ist zu 90% ein kabelbruch in der a seule und zum spiegel geht er auf der beifahrerseite?
Ja auf der Beifahrerseite geht er. Die ZV klappt ja... und von der Beifahrerseite gehen auch alle Schlösser auf... blos halt wieder direkt zu...
pb306 hat geschrieben:ich würde auch bei dem defekten fensterheber von einem bruch um kabelbaum ausgehen, bzw. überprüfen. hast schonmal direkten saft auf den motor gegeben?

sonst gehen die fensterheberscalter auch gerne mal kaputt da wenn man bei noch nassem auto die scheibe öffnet genau da das wasser hereintropft
Der defekte Fensterheber ... naja ich hatte schon die Türverkleidung ab.. und da wo der Motor sein sollte ist gähnende Leere ... hat wohl der Vorbesitzer schon mal ausgebaut :ohoh: .
Habe aber vor bevor ich mir den Motor anschaffe den Steckkontakt zu überprüfen... was muss da so für eine Spannung anliegen wenn man wie den Fensterheberschalter betätigt?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von king_nothing » Do 30.05.13 13:29

also wenn der beifahrer spiegel klappt dann ist endweder der schalter kaputt oder motor fahrerseite bez kabel durchmessen am spiegel. sind 3 leitungen werden je nach richtung umgepolt von 12v+ auf minus einfach durchmessen und rumprobieren. selbiges mit dem kontackt vor dem fenseterhebermotor motor da müssen 12v+ bez umgepolt 12v- ankommen.
zv beifahrerseite würde ich empfehlen den kabelbaum der a seule zu tauschen wenns denn stört
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Goose015
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 28.05.13 20:27
Postleitzahl: 41462
Land: Deutschland

Re: (306) Airbaglampe u.g.v.m.

Beitrag von Goose015 » Mi 05.06.13 07:21

Also ich wollt hier einfach mal einen Zwischenstand posten und nochmal DANKE sagen!
ZV klapt wieder. Ist wohl auf den Kabelbaum Fahrertüre zurückzuführen.
Airbaglampe gibt auch wieder Ruhe. Das hatte ein Vorbesitzer schon verbastelt. Fehler korrigiert und richtig verbunden.
Seit Samstag hab ich auch wieder AU und HU. Der Prüfer hatte nichts zu beanstanden. Er sagte das der technische Zustand für den Wagen und die Laufleistung (167k) recht gut sind.
Den Sprung im Spiegel Fahrerseite hat er nicht beanstandet.

Was ich nun noch machen möchte:
- Immernoch der Fensterheber Fahrerseite
- Eine Beule /Schramme im Einstieg hinten rechts von einem UNfall Vorbesitzer. Da ist sehr unsachgemäß gespachtelt worden. Ich hab das zwar noch nicht gelber gemacht aber bin mir sicher das ich das besser kann als das was dort vermurkst wurde.
- Einige kleine Rostpickel die aufblühen wo mal Lackschäden waren.

Dadurch ergeben sich für mich folgende Fragen an euch:
Was für eine Spachtelmasse ist für sowas zu empfehen?
Mein 306er ist Blau-Metallic, diese Standartfarbe... welchen Farbcode hat der bzw wie heist die Farbe. Ich hab vor eine hellgraue Grundierung mit Airbrush aufzutragen und dann die Farbe ebenfalls mit Airbrush. Abschließend die Klarlackschicht zum Versiegeln (ebenfalls Airbrush).
Bekomm ich die Farbe überhaupt "roh" und auf Acrylbasis und welchen Klarlack brauche ich /empfehlt ihr?

Antworten