Ruckeln/Leistungsverlust TU3M
Verfasst: So 12.05.13 11:11
Hallo Leute,
hab zwar vor knapp 2 Wochen schonmal n Therad erstellt, wo ich kurz auf mein Problem eingegangen bin, aber da ging es hauptsächlich um was anderes.
Mein Problem ist, dass ich bei meinem TU3M 75PS Guss Motor im 205 (Bj. 92) ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und allgemeinen Leistungsverlust habe. Untenrum fehlt das mal vorhandengewesene Drehmoment und obenrum hört er sich zwar sportlich und rund an, kommt aber trotzdem nicht so richtig ausm Quark.
Hab gestern nochmal etwas gebastelt und gesucht: Fehlerspeicher anhand Blinkcode im Kombiinstrument ausgelesen -> Keine Fehler.
Alle Stecker von Leerlaufsteller, DK-Poti, usw. mit Kontaktspray behandelt -> Keine Besserung.
Spritverbrauch ist insgesamt auch zu hoch. Brauche mit Streichelgas knapp 7 Liter.
Die Kerzen hab ich letztens mal rausgedreht und angeschaut: Schwarz verrußt. Also wohl zu fettes Gemisch.
Wenn ich richtig beschleunige bläst er hinten bei hohen Drehzahlen auch ein wenig Rauch (wohl unverbrannter Sprit?) ausm Auspuff (Ölverbrauch liegt bei mir bei nahe 0).
Unterdruckschläuche hab ich auch kontrolliert -> Alles i.O.
Kühlmitteltemperaturfühler & Hin- + Rückleitung kontrolliert -> i.O.
Nun hatte ich ja eigentlich das DK-Poti in Verdacht wegen dem Ruckeln. Hatte mir eins bei Ebay geholt, leider falsches Teil. Mich wundert es aber trotzdem, warum ich bei Vollgas auch weniger Leistung hab. Kann dann ja eigentlich nicht mit dem DK-Poti zusammenhängen.
Ne andere Vermutung von mir: Leerlaufsteller defekt. Die Drehzahl schwankt im Stand leicht unregemäßig. Ab und zu geht die Drehzahl auch extrem hoch auf knapp über 2000 1/min. Kann es sein, dass durch einen defekten Leerlaufsteller das Gemisch im Fahrbetrieb so beeinflusst wird, dass ich dieses Problem habe?
Letztes Jahr habe ich noch neu gemacht: Kopfdichtung, Ventile eingestellt, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer.
Seitdem knapp 20000KM gefahren (Laufleistung aktuell 68000KM).
Wer kann mir weiterhelfen? Bevor ich als nächstes Zündkabel und Zündspule erneuere hat vielleicht jemand n Tipp.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg Jan
hab zwar vor knapp 2 Wochen schonmal n Therad erstellt, wo ich kurz auf mein Problem eingegangen bin, aber da ging es hauptsächlich um was anderes.
Mein Problem ist, dass ich bei meinem TU3M 75PS Guss Motor im 205 (Bj. 92) ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und allgemeinen Leistungsverlust habe. Untenrum fehlt das mal vorhandengewesene Drehmoment und obenrum hört er sich zwar sportlich und rund an, kommt aber trotzdem nicht so richtig ausm Quark.
Hab gestern nochmal etwas gebastelt und gesucht: Fehlerspeicher anhand Blinkcode im Kombiinstrument ausgelesen -> Keine Fehler.
Alle Stecker von Leerlaufsteller, DK-Poti, usw. mit Kontaktspray behandelt -> Keine Besserung.
Spritverbrauch ist insgesamt auch zu hoch. Brauche mit Streichelgas knapp 7 Liter.
Die Kerzen hab ich letztens mal rausgedreht und angeschaut: Schwarz verrußt. Also wohl zu fettes Gemisch.
Wenn ich richtig beschleunige bläst er hinten bei hohen Drehzahlen auch ein wenig Rauch (wohl unverbrannter Sprit?) ausm Auspuff (Ölverbrauch liegt bei mir bei nahe 0).
Unterdruckschläuche hab ich auch kontrolliert -> Alles i.O.
Kühlmitteltemperaturfühler & Hin- + Rückleitung kontrolliert -> i.O.
Nun hatte ich ja eigentlich das DK-Poti in Verdacht wegen dem Ruckeln. Hatte mir eins bei Ebay geholt, leider falsches Teil. Mich wundert es aber trotzdem, warum ich bei Vollgas auch weniger Leistung hab. Kann dann ja eigentlich nicht mit dem DK-Poti zusammenhängen.
Ne andere Vermutung von mir: Leerlaufsteller defekt. Die Drehzahl schwankt im Stand leicht unregemäßig. Ab und zu geht die Drehzahl auch extrem hoch auf knapp über 2000 1/min. Kann es sein, dass durch einen defekten Leerlaufsteller das Gemisch im Fahrbetrieb so beeinflusst wird, dass ich dieses Problem habe?
Letztes Jahr habe ich noch neu gemacht: Kopfdichtung, Ventile eingestellt, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer.
Seitdem knapp 20000KM gefahren (Laufleistung aktuell 68000KM).
Wer kann mir weiterhelfen? Bevor ich als nächstes Zündkabel und Zündspule erneuere hat vielleicht jemand n Tipp.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Lg Jan