Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr.Pug
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.04.13 18:52
Postleitzahl: 71134
Land: Deutschland

Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von Mr.Pug » So 12.05.13 11:11

Hallo Leute,

hab zwar vor knapp 2 Wochen schonmal n Therad erstellt, wo ich kurz auf mein Problem eingegangen bin, aber da ging es hauptsächlich um was anderes.

Mein Problem ist, dass ich bei meinem TU3M 75PS Guss Motor im 205 (Bj. 92) ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und allgemeinen Leistungsverlust habe. Untenrum fehlt das mal vorhandengewesene Drehmoment und obenrum hört er sich zwar sportlich und rund an, kommt aber trotzdem nicht so richtig ausm Quark.

Hab gestern nochmal etwas gebastelt und gesucht: Fehlerspeicher anhand Blinkcode im Kombiinstrument ausgelesen -> Keine Fehler.
Alle Stecker von Leerlaufsteller, DK-Poti, usw. mit Kontaktspray behandelt -> Keine Besserung.

Spritverbrauch ist insgesamt auch zu hoch. Brauche mit Streichelgas knapp 7 Liter.

Die Kerzen hab ich letztens mal rausgedreht und angeschaut: Schwarz verrußt. Also wohl zu fettes Gemisch.
Wenn ich richtig beschleunige bläst er hinten bei hohen Drehzahlen auch ein wenig Rauch (wohl unverbrannter Sprit?) ausm Auspuff (Ölverbrauch liegt bei mir bei nahe 0).

Unterdruckschläuche hab ich auch kontrolliert -> Alles i.O.
Kühlmitteltemperaturfühler & Hin- + Rückleitung kontrolliert -> i.O.

Nun hatte ich ja eigentlich das DK-Poti in Verdacht wegen dem Ruckeln. Hatte mir eins bei Ebay geholt, leider falsches Teil. Mich wundert es aber trotzdem, warum ich bei Vollgas auch weniger Leistung hab. Kann dann ja eigentlich nicht mit dem DK-Poti zusammenhängen.

Ne andere Vermutung von mir: Leerlaufsteller defekt. Die Drehzahl schwankt im Stand leicht unregemäßig. Ab und zu geht die Drehzahl auch extrem hoch auf knapp über 2000 1/min. Kann es sein, dass durch einen defekten Leerlaufsteller das Gemisch im Fahrbetrieb so beeinflusst wird, dass ich dieses Problem habe?

Letztes Jahr habe ich noch neu gemacht: Kopfdichtung, Ventile eingestellt, Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer.
Seitdem knapp 20000KM gefahren (Laufleistung aktuell 68000KM).

Wer kann mir weiterhelfen? Bevor ich als nächstes Zündkabel und Zündspule erneuere hat vielleicht jemand n Tipp.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Lg Jan

rene1975
Lenkradbeißer
Beiträge: 251
Registriert: So 19.02.12 10:33
Postleitzahl: 29646
Land: Deutschland
Wohnort: Bispingen

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von rene1975 » So 12.05.13 11:41

leerlauf steller(nur leerlauf) hat eigendlich nix mit dem fahrbetrieb zu tun,das könnte die lambdasonde sein.
(nen Leerlaufsteller Bosch hätte ich noch liegen)
das unterteil drosselklappe da gibts 2 verschiedene durchmesser beim tu3m,kann sein das du den kleineren erwischt hast beim e-bay kauf.
mach mal von der batterie plus und minus ab,und verbinde die kabel mal (ohne batterie) für nen paar minuten,
dann löscht sich alles,dann wieder anschliessen-motor laufen lassen(ohne verbraucher-lüftung-radio)
bis kühlerlüfter anspringt-zündung aus-batt... kurz ab und wieder anklemmen-motor wieder starten.

Benutzeravatar
Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 26.05.11 21:33
Postleitzahl: 66333
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen / Saar

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von Chr2d2 » So 12.05.13 13:35

Überprüf mal auch den Saugrohrunterdrucksensor , ob der schlauch dicht ist bzw porös.

Gruss
Chr2d2

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von mrx0001 » Mo 13.05.13 00:14

wénn es ne bosch mono ist hat der keinen map sensor. leider wird immer nur tu3m geschrieben und nicht ob es ne bosch oder ne marelli anlage ist.


aber schau mal hier rein:

http://www.205stuff.co.de/motor/Fehlers ... tronic.pdf
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von lunic » Mo 13.05.13 13:08

Hi,
evtl Ventildeckelentlüftung oder Ansaugbrücke verstopft? Da sammelt sich der Öldreck an, besonders wenn man selten Autobahn fährt. Könnte auch der Grund sein, warum er zu wenig Luft bekommt.
Den Leerlaufregler kann man auch ausbauen und den Kanal reinigen, hat bei mir schon was gebracht. Oder hast du nen Drosselklappen-steller?

Kühlmittelsensor mal durchgemessen?

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von mrx0001 » Mo 13.05.13 15:51

das teil regeld über ein elektisches stellgried an der drosselklappe.

wenn die entlüftung zu ist neigen die kisten eigendlich eher dazu öl übern peilstab rauszudrücken. der tu3m neigt dazu eigenlich auch eher weniger durch die kurze entlüftung.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Mr.Pug
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.04.13 18:52
Postleitzahl: 71134
Land: Deutschland

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von Mr.Pug » Mo 13.05.13 16:44

Also, es ist ne Bosch Anlage.

Kühlmitteltemperaturfühler hab ich schon geprüft. Ist i.O. (siehe oben)

Hab mal anhand der PDF die Unterdruckdose am Zündverteiler geprüft. Wenn ich dran sauge machts Klack Klack. Also scheint ok zu sein.
Innenwiderstand vom Elektroventil gemessen. 41 Ohm. Kann man da was draus schließen? Klingt plausibel, dass es i.O. ist.

Mir ist aber was anderes aufgefallen: Der Schlauch, der von dem oberen Luftfilterkasten unten bis an die Einspritzbrücke geht ist leicht undicht (Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben). Und zwar ist dort der Anschluss oben am Luftfilterkasten bissl wackelig.

Würde ja plausibel klingen, da er den Unterdruck an der Stelle verliert und deswegen zu wenig Luft durch Unterdruck ansaugen kann.
Und zu wenig Luft bekommt er wohl, da das Kerzenbild ja für "zu fett" spricht. :gruebel:

Stimmt ihr mir da zu?

Würde ja zu schön sein, wenn es nur das ist.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von lunic » Mo 13.05.13 17:01

Dann nimm doch Gaffa Klebeband oder sowas und mach den Schlauch dicht?
mrx0001 hat geschrieben:das teil regeld über ein elektisches stellgried an der drosselklappe.
Dann würde ich wie gesagt den Stellmotor mal rausnehmen und alles putzen, auch den Luftkanal. Dort wo der Schließkolben aufliegt war bei mir so ne Rußschicht..
Kann man auch gut mit Pfeiffenreiniger drin rumpopeln.
wenn die entlüftung zu ist neigen die kisten eigendlich eher dazu öl übern peilstab rauszudrücken. der tu3m neigt dazu eigenlich auch eher weniger durch die kurze entlüftung.
Meinst du nicht vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung? Also wie man die sauber macht weiß ich jetzt auch nicht. :D
Also mein 306 hat auch den tu3m 75ps und da war der Schlauch oben am Ventildeckel schon recht dicht, hab sowohl aus dem Schlauch als auch aus dem Deckel der Einspritzanlage einiges rausgeholt an verklebtem Schmodder. Seither ist es aber auch sauber geblieben, ich fahr auch hauptsächlich Autobahn.

Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von mrx0001 » Mo 13.05.13 21:26

lunic hat geschrieben:Dann nimm doch Gaffa Klebeband oder sowas und mach den Schlauch dicht?
mrx0001 hat geschrieben:das teil regeld über ein elektisches stellgried an der drosselklappe.
Dann würde ich wie gesagt den Stellmotor mal rausnehmen und alles putzen, auch den Luftkanal. Dort wo der Schließkolben aufliegt war bei mir so ne Rußschicht..
Kann man auch gut mit Pfeiffenreiniger drin rumpopeln.
da ist kein schliesskolben der motor betätigt die hebelage der drosselklappe. ausserdem ist in dem teil ein schalter für die schubabschaltung (stellung drosselklappe zu)


Mir ist aber was anderes aufgefallen: Der Schlauch, der von dem oberen Luftfilterkasten unten bis an die Einspritzbrücke geht ist leicht undicht (Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben). Und zwar ist dort der Anschluss oben am Luftfilterkasten bissl wackelig.

Würde ja plausibel klingen, da er den Unterdruck an der Stelle verliert und deswegen zu wenig Luft durch Unterdruck ansaugen kann.
Und zu wenig Luft bekommt er wohl, da das Kerzenbild ja für "zu fett" spricht.

Stimmt ihr mir da zu?

Würde ja zu schön sein, wenn es nur das ist.
ne ist nicht plausiebel wenn da irgendwas undicht ist dreht die kiste zu hoch weil der flaschluft zieht. an der leistung ändert das rein garnix.

gibt da noch einige möglichkeiten:

kerzen verschlissen -> bei vollgass wenig leistung passt auch gut. zusätzlich wenn die verteilerkappe und der finger scheisse sind ist ds auch nicht so förderlich.

benzindruck falsch -> zu wenig sprit wobei das unwarscheinlich ist. dann schon eher lambdasonde im sack oder einspritzventiel verstopft oder sprit filter dicht.


die bosch mono regelt die gemischaufbereitung anhand von:
-Ansaugluft temperatur (mit oben beim einspritzventiel)
-drosselklappenstellung (poti)
-kühlmitteltemperatur (2 poliger sensor thermostatgehäuse)
-Lambdasonde (nur im warmen zustand ca AB 2-5 min nach fahrtbeginn)

der rest ist nur für leerlauf und warmluft / benzingasabsaugung. selbst die unterdruckdose am verteiler kann kaputt sein ohne das du es bemerken würdest. an meinem tu3m war die schrott als er auffem leistungsprüfstand war. da konnte man aber nix erkennen zumindest bei drehzahl.

ach ja dein kat könnte noch dicht sein oder der luftfilter extrem dichtgesetzt. das ein filter mal getauscht werden muss wird ja gerne mal vernachlässigt :floet:

solange nicht der verteiler extrem verstellt ist oder der zahnrimen falsch eingesteuert wären das die normalen möglichkeiten.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Mr.Pug
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22.04.13 18:52
Postleitzahl: 71134
Land: Deutschland

Re: Ruckeln/Leistungsverlust TU3M

Beitrag von Mr.Pug » Di 14.05.13 11:44

kerzen verschlissen -> bei vollgass wenig leistung passt auch gut. zusätzlich wenn die verteilerkappe und der finger scheisse sind ist ds auch nicht so förderlich.
Kerzen kamen vor 20000KM letztes Jahr neu. Verteilerkappe und Läufer vor ca. 8000KM erneuert.
benzindruck falsch -> zu wenig sprit wobei das unwarscheinlich ist. dann schon eher lambdasonde im sack oder einspritzventiel verstopft oder sprit filter dicht.
Also da er auch direkt nach Kaltstart beschissen läuft würde ich Lamdasonde ausschließen, da sie ja erst nach ein paar Min. regelt?
Fördermenge vom Sprit werd ich nachher mal messen. Nur das Einspritzventil prüfen? Kann man da ne Diagnose daraus schließen, wenn ich mir das Spritzbild bei laufendem Motor ohne Luftfilter anschaue?
die bosch mono regelt die gemischaufbereitung anhand von:
-Ansaugluft temperatur (mit oben beim einspritzventiel)
-drosselklappenstellung (poti)
-kühlmitteltemperatur (2 poliger sensor thermostatgehäuse)
-Lambdasonde (nur im warmen zustand ca AB 2-5 min nach fahrtbeginn)
Kann man den Ansauglufttemperaturfühler irgendwie prüfen?
selbst die unterdruckdose am verteiler kann kaputt sein ohne das du es bemerken würdest. an meinem tu3m war die schrott als er auffem leistungsprüfstand war. da konnte man aber nix erkennen zumindest bei drehzahl.
Wie gesagt, hab am Schlauch mal gesaugt von der Unterdruckdose. Man hört "klack" "klack" und ich kann nichts ansaugen oder reinblasen (Membran ist dicht). Kann die Zündverstellung trotzdem nicht funktionieren?
ach ja dein kat könnte noch dicht sein oder der luftfilter extrem dichtgesetzt. das ein filter mal getauscht werden muss wird ja gerne mal vernachlässigt :floet:
Also da er im unteren Drehzahlbereich nicht ausm Quark kommt, aber trotzdem obenrum eigentlich ganz gut durchzieht (Leistung fehlt trotzdem etwas) würde ich n dichten Kat ausschließen. Bin mit meinem alten Polo mal mit verstopften Auspuff gefahren - da haben mich die Brummis alle auf der Autobahn überholt. So schlimm fährt mein 205 nu net. Luftfilter wurde vor knapp 15000KM erneuert. Werde mir das aber trotzdem nachhmal mal genau anschauen.
solange nicht der verteiler extrem verstellt ist oder der zahnrimen falsch eingesteuert wären das die normalen möglichkeiten.
Haben leider in der Werkstatt keine Abblitzlampe mehr, um Zündung zu kontrollieren :(
Zahnriemen werd ich auch nochmal überprüfen.

Und dann baue ich auch mal ALLE Unterdruckschläuche nochmal auseinander, um zu überprüfen, ob sie wirklich alle dicht sind.

Am Wochenende stehen 1000KM Autobahn an. Wär schön, wenn er bis dahin endlich mal vernünftig läuft :heul:

Antworten