Hilfe bei der AU
Verfasst: Sa 11.05.13 13:52
Hallo !
Ich hab da ein kleines Problemchen mit einem Peugeot 306 1.4 , BJ 94.
Das Wägelchen brauch TÜV , ich alsoo hin zum Tüv erstmal Mängelbericht holen .
1. Schock Keine AU , Obwohl kat komplett neu .
2. Traggelenke und Spurstangenkopf ausgeschlagen , sowie Spiel in der Spurstange rechts , Poröse Bremschläuche vorn.
ok soweit so gut
das Meschanische klimbims hab ich hinbekommen wenn auch die gesamte lenkung ausgebaut war und ich nicht einen milimeter an spiel in der lenkung feststellen kann
nur :
Der wagen rust hinten raus Abwechselnd mal Schwarz und mal weis
Kopfdichtung schliesse ich mal aus da Kein wasser im ÖL (hab erst Ölwechsel gemacht vor 50km ) und auch kein ÖL im Wasser .
Die AU macht mir kopfschmerzen nach dem mängelbericht hab ich zusätlich zum kat och die lambdasonde getauscht , war heute wieder aufm Tüv und schon wieder keine AU.
um Das ganze verständlicher zu machen hier mal die reinfolge.
Das Fahrzeug Lief Eineinhalb jahre lang ohne kat , ; ja ich weis grins
Dann kam der kat rein
nach ca 1 monat dann der mängelbericht
gestern lamdasonde
Und heute wieder keine AU , Werte damals Lambdasonde 0,74 und CO etwas um die 0,5 - 0,6
genauer weis ich es nimmer hab dazu keine notizen
Heute die werte Lamdasonde 1,001 CO werte ca 0,6 -0,7
Das abwechselnde Rußen ausm Auspuff ist immer noch vorhanden
Zudem bemerkte ich gestern nachdem ich die lamdasonde getauscht hab , das die Kontrolleuchte anging , wagen ausgemacht , 3 min später wieder an nachdem ich alles an kabel an der sonde kontroliert hab , und die Kontroleuchte war wieder aus.
hab den Fehlerspeicher mit ner prüflambe ausgelessen (52,33) Gemsichbildung und Saugrohrunterdrucksensor
Den Saugrohrunterdrucksensor geprüft und festgestellt der war an beiden enden zerfetzt schlauch ersetzt und wagen gestartet ,
UND JETZT : Der wagen geht im stand aus ????
Update : Hab den wagen mal im stand mehrfach auf Hochtouren gedreht Hinten kahm ordentlich Ruß raus und zumindest als er Warm war ging er im stand auch nicht mehr aus , was sowieso unlogisch ist den der Motor läuft ruhig und rund und von ein auf die andere sekund geht der aus .
Kann es sein , das der NEUE kat ZU ist ??
bzw das der Saugrohrdrucksensor stark mit der gemischbildung zu tun hat ??
Weil nachdem der wagen mir nicht mehr dauernd ausgeht ru?t der auch nicht mehr so Stark bzw fast gar nicht mehr
ABER ich bekomm Keine AU
Ich bin für jeden tipp Dankbar
Gruß
Chr2d2
Ich hab da ein kleines Problemchen mit einem Peugeot 306 1.4 , BJ 94.
Das Wägelchen brauch TÜV , ich alsoo hin zum Tüv erstmal Mängelbericht holen .
1. Schock Keine AU , Obwohl kat komplett neu .
2. Traggelenke und Spurstangenkopf ausgeschlagen , sowie Spiel in der Spurstange rechts , Poröse Bremschläuche vorn.
ok soweit so gut
das Meschanische klimbims hab ich hinbekommen wenn auch die gesamte lenkung ausgebaut war und ich nicht einen milimeter an spiel in der lenkung feststellen kann
nur :
Der wagen rust hinten raus Abwechselnd mal Schwarz und mal weis
Kopfdichtung schliesse ich mal aus da Kein wasser im ÖL (hab erst Ölwechsel gemacht vor 50km ) und auch kein ÖL im Wasser .
Die AU macht mir kopfschmerzen nach dem mängelbericht hab ich zusätlich zum kat och die lambdasonde getauscht , war heute wieder aufm Tüv und schon wieder keine AU.
um Das ganze verständlicher zu machen hier mal die reinfolge.
Das Fahrzeug Lief Eineinhalb jahre lang ohne kat , ; ja ich weis grins
Dann kam der kat rein
nach ca 1 monat dann der mängelbericht
gestern lamdasonde
Und heute wieder keine AU , Werte damals Lambdasonde 0,74 und CO etwas um die 0,5 - 0,6
genauer weis ich es nimmer hab dazu keine notizen
Heute die werte Lamdasonde 1,001 CO werte ca 0,6 -0,7
Das abwechselnde Rußen ausm Auspuff ist immer noch vorhanden
Zudem bemerkte ich gestern nachdem ich die lamdasonde getauscht hab , das die Kontrolleuchte anging , wagen ausgemacht , 3 min später wieder an nachdem ich alles an kabel an der sonde kontroliert hab , und die Kontroleuchte war wieder aus.
hab den Fehlerspeicher mit ner prüflambe ausgelessen (52,33) Gemsichbildung und Saugrohrunterdrucksensor
Den Saugrohrunterdrucksensor geprüft und festgestellt der war an beiden enden zerfetzt schlauch ersetzt und wagen gestartet ,
UND JETZT : Der wagen geht im stand aus ????
Update : Hab den wagen mal im stand mehrfach auf Hochtouren gedreht Hinten kahm ordentlich Ruß raus und zumindest als er Warm war ging er im stand auch nicht mehr aus , was sowieso unlogisch ist den der Motor läuft ruhig und rund und von ein auf die andere sekund geht der aus .
Kann es sein , das der NEUE kat ZU ist ??
bzw das der Saugrohrdrucksensor stark mit der gemischbildung zu tun hat ??
Weil nachdem der wagen mir nicht mehr dauernd ausgeht ru?t der auch nicht mehr so Stark bzw fast gar nicht mehr
ABER ich bekomm Keine AU
Ich bin für jeden tipp Dankbar
Gruß
Chr2d2